Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2. DC aus Domaine nehmen nach Crash

Mitglied: flo-ferox

flo-ferox (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011, aktualisiert 18:12 Uhr, 9035 Aufrufe, 3 Kommentare

GC = Windows SBS 2008 = XY-SBS
DC = Windows Server 2008 (crash - nicht mehr vorhanden) = XY-CRASHED

Hallo zusammen,

ich unserer Domaine hatte ich zwei DC.
Den Windows SBS 2008 als Primärer DC (GC) und einen Windows Server 2008 als 2. DC....

Der 2. DC ist nun gecrashed und kann nicht wiederhergestellt werden. Er taucht aber immer noch als DC auf.

Nun habe ich im Netz folgendes gefunden:
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ...

Ich habe auch die Schritte durchgeführt

ntdsutil: metadata cleanup
metadata cleanup: connections
server connections: connect to server [aktuell einziger Servername = XY-SBS]
Bindung mit "XY-SBS" ...
Eine Verbindung mit "XY-SBS" wurde unter Verwendung der Benutzerinformationen des lokal angemeldeten Benutzers wurde hergestellt.

server connections: q
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list domains
1 Domäne(n) gefunden
0 - DC=MY-DOMAINNAME,DC=local

select operation target: select domain 0
Kein aktueller Standort
Domäne - DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Kein aktueller Server
Kein aktueller Namenskontext

select operation target: list sites
1 Standort(e) gefunden
0 - CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local

select operation target: select site 0
Standort - CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Domäne - DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Kein aktueller Server
Kein aktueller Namenskontext

select operation target: list servers in site
2 Server gefunden
0 - CN=XY-SBS,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
1 - CN=XY-CRASHED,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local

select operation target: select server 1
Standort - CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Domäne - DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Server - CN=XY-CRASHED,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
DSA-Objekt - CN=NTDS Settings,CN=XY-CRASHED,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
DNS-Hostname - XY-CRASHED.MY-DOMAINNAME.local
Computerobjekt - CN=XY-CRASHED,OU=Domain Controllers,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Kein aktueller Namenskontext

select operation target: remove selected server
Fehler beim Verarbeiten der Eingabe - Ungültige Syntax.

Wie entferne ich nun den nicht mehr vorhandenen DC richtig?

Gruß,
Florian
Mitglied: Hubert.N
19.10.2011 um 18:16 Uhr
Moin

Wenn ich das richtig überblicke, hast du ein "quit" vergessen...

Versuche es doch noch mal mit dieser Anleitung: http://www.petri.co.il/delete_failed_dcs_from_ad.htm

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.10.2011 um 19:35 Uhr
Hi.

... und außerdem ist seit W2008 des Bereinigen der Metadaten mit ntdsutil nicht mehr notwendig. Dies wird beim Entfernen des DC aus dem AD automatisch erledigt - http://blog.dikmenoglu.de/Die+Metadaten+Des+Active+Directory+Unter+Wind ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: flo-ferox
19.10.2011 um 21:09 Uhr
Ja das war das Problem was HubertN gesagt hatte...
Mir fehlte nur ein QUIT

Danke für den Tipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2. DC löschen
gelöst Frage von SchauerWindows Server4 Kommentare

Hallo werte Kollegen. Wiedereinmal stehe ich vor einem Problem welches mit ein ungutes Gefühl bereitet. Ich habe mehrere Server. ...

Windows Server
Server 2016 als 2. DC
gelöst Frage von technikdealerWindows Server28 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Domänencontroller unter Server 2012. Nun hab ich ein Server 2016 aufgesetzt, die AD Rolle ...

Windows Server

Wie ist der DNS auf den 2. DC zu konfigurieren

gelöst Frage von Stefan3110Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich ...

Internet Domänen

2-Stellige Domain gesucht

Frage von vServerInternet Domänen13 Kommentare

Hallo, benötigen eine 2-Stellige Domain für unsere Schule. Sollte keine Umlaute besitzen, nur a-z. Wer etwas hätte kann sich ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...