Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DHCP-Server im Netz

Mitglied: Karlo

Karlo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 19:15 Uhr, 11882 Aufrufe, 5 Kommentare

Hätte da gerne mal ein Problem....

Hallo Allerseits! Vielleicht kann mir mal jemand einen unltimativen Tipp geben.

Ausgangslage: Hausinternes Kabelnetz, angeschlossen ca. 60 Linux-Clients, die sich beim Booten am entfernt stehenden DHCP-Server anmelden. Ich möchte über das gleiche Netz eine Win-Domain mit 12 Clients laufen lassen. Dazu habe ich einen Server mit win2003 Server als dhcp-server mit einer Domain eingerichtet.

Problem: Das funktioniert soweit problemlos, solange alle linux-clients in Betrieb sind. Sobald ein Linux-Client abgeschaltet wird, versucht er sich beim reboot, an meinem Windows-Server anzumelden, was logischerweise nicht funktionieren kann.

Weder Handbücher zu Win2003 Server noch einschlägige Literatur geben zu diesem Problem eine Auskunft. Oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?
Mitglied: IceBeer
21.10.2005 um 11:43 Uhr
Hallo,

nehme mal du meinst mit Anmelden das beziehen der IP Adresse.
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit einem Rechner einzustellen welchen DHCP er nimmt, er nimmt den, der zuerst antwortet. Die einzige mir bekannt Möglichkeit das zu realisieren ist mit VLAN's die dann über einen Router verbunden sind.

Oder, aber denke nicht, dass das in Frage kommt du richtest den DHCP auf Win so ein, dass er ein Band von 12 Adressen hat und diese 12 Adressen reservierst du für die WinClients, dann sollt der Win-DHCP den LinuxClients nicht mehr antworten.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
21.10.2005 um 15:34 Uhr
hi,

könntest du mir dein problem etwas genauer erklären?
weil irgendwie hab ich das mit "anmelden" nicht verstanden ... was verstehst du unter "anmelden"?
und welcher client darf sich wie und wo anmelden?

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Karlo
21.10.2005 um 15:44 Uhr
Sorry, hab mich natürlich nicht sauber ausgedrückt. Mit Anmeldung ist natürlich das Beziehen einer IP vom DHCP-Server gemeint. Und es tritt genau der Effekt ein, der in der ersten Antwort (Danke dafür) schon benannt war, der Client versucht, seine IP beim nächsten DHCP-Server zu beziehen, und das ist nun mal der win-server. Und mit dem kann ein Linux Client nun mal nix anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
21.10.2005 um 16:37 Uhr
Hallo,

muss dir in einem widersprechen, generell können die mit nemm Win-DHCP schon was anfangen. Nur vermutlich nicht mit dem IP-Adressband.

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
21.10.2005 um 19:15 Uhr
DCHP = DHCP und da ist es egal ob dahinter ein Linux oder Windows oder ein DOS oder AIX oder xxxx-Client steht.

ich könnt mir nur vorstellen, dass dazwischen ein Router steht und da geht standardmäßig ein DHCP-Request (=Broadcast) nicht drüber. Das könnt dein Problem sein, allerdings hast du dich da nicht präzise genug ausgedrückt.

wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann bräuchtest du sowieso NUR 1 DHCP-Server, denn für eine Windows-Domäne (ich nehme mal AD von W2K bzw. W2K3) brauchst du keinen DHCP-Server. Für AD ist nur eine funktionierendes DNS notwendig, was wiederum nicht gezwungenermaßen ein MS-DNS-Server sein muss.

Andererseits musst dir natürlich auch den IP-Adressen-Range auf deinen beiden DHCP-Servern ansehen.

Was noch ein Problem sein könnte, ist wenn du kein richtig dynamisches DHCP, sondern ein DHCP mit fix zugewiesenen IP-Adressen auf Basis der MAC fährst.

jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Aufbau LAB Netz mit DHCP. Routing zwischen 2 VLANs

Frage von herrmanndominicRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich heute einen Knoten im Kopf und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne ein ...

Netzwerkmanagement

2 getrennte Netze, wenn DHCP auf dem SBS läuft

gelöst Frage von 113726Netzwerkmanagement167 Kommentare

Guten Nabend, ich möchte bei uns gerne Schritt für Schritt 2 getrennte Netze aufbauen. Ein komplettes internes Netz und ...

Netzwerkmanagement

2 Adressbereiche auf einem DHCP-Server (Routing)

Frage von P.SodemannNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, meine Frage bezieht sich, wie oben erwähnt, auf das Routing zwischen mehreren Adressbereiche auf einem DHCP-Server. Folgendes Szenario: ...

Linux

2. ip von dhcp server holen

Frage von LinuxpietLinux14 Kommentare

Hallo, wenn ich ein Gerät (Ethernetdevice) an den Router anstecke erhalte ich, weil dhcp vorgewählt, automatisch eine neue ip ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...