Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DHCP-Server im Netz

Mitglied: Karlo

Karlo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 19:15 Uhr, 11893 Aufrufe, 5 Kommentare

Hätte da gerne mal ein Problem....

Hallo Allerseits! Vielleicht kann mir mal jemand einen unltimativen Tipp geben.

Ausgangslage: Hausinternes Kabelnetz, angeschlossen ca. 60 Linux-Clients, die sich beim Booten am entfernt stehenden DHCP-Server anmelden. Ich möchte über das gleiche Netz eine Win-Domain mit 12 Clients laufen lassen. Dazu habe ich einen Server mit win2003 Server als dhcp-server mit einer Domain eingerichtet.

Problem: Das funktioniert soweit problemlos, solange alle linux-clients in Betrieb sind. Sobald ein Linux-Client abgeschaltet wird, versucht er sich beim reboot, an meinem Windows-Server anzumelden, was logischerweise nicht funktionieren kann.

Weder Handbücher zu Win2003 Server noch einschlägige Literatur geben zu diesem Problem eine Auskunft. Oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?
Mitglied: IceBeer
21.10.2005 um 11:43 Uhr
Hallo,

nehme mal du meinst mit Anmelden das beziehen der IP Adresse.
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit einem Rechner einzustellen welchen DHCP er nimmt, er nimmt den, der zuerst antwortet. Die einzige mir bekannt Möglichkeit das zu realisieren ist mit VLAN's die dann über einen Router verbunden sind.

Oder, aber denke nicht, dass das in Frage kommt du richtest den DHCP auf Win so ein, dass er ein Band von 12 Adressen hat und diese 12 Adressen reservierst du für die WinClients, dann sollt der Win-DHCP den LinuxClients nicht mehr antworten.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
21.10.2005 um 15:34 Uhr
hi,

könntest du mir dein problem etwas genauer erklären?
weil irgendwie hab ich das mit "anmelden" nicht verstanden ... was verstehst du unter "anmelden"?
und welcher client darf sich wie und wo anmelden?

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Karlo
21.10.2005 um 15:44 Uhr
Sorry, hab mich natürlich nicht sauber ausgedrückt. Mit Anmeldung ist natürlich das Beziehen einer IP vom DHCP-Server gemeint. Und es tritt genau der Effekt ein, der in der ersten Antwort (Danke dafür) schon benannt war, der Client versucht, seine IP beim nächsten DHCP-Server zu beziehen, und das ist nun mal der win-server. Und mit dem kann ein Linux Client nun mal nix anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
21.10.2005 um 16:37 Uhr
Hallo,

muss dir in einem widersprechen, generell können die mit nemm Win-DHCP schon was anfangen. Nur vermutlich nicht mit dem IP-Adressband.

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
21.10.2005 um 19:15 Uhr
DCHP = DHCP und da ist es egal ob dahinter ein Linux oder Windows oder ein DOS oder AIX oder xxxx-Client steht.

ich könnt mir nur vorstellen, dass dazwischen ein Router steht und da geht standardmäßig ein DHCP-Request (=Broadcast) nicht drüber. Das könnt dein Problem sein, allerdings hast du dich da nicht präzise genug ausgedrückt.

wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann bräuchtest du sowieso NUR 1 DHCP-Server, denn für eine Windows-Domäne (ich nehme mal AD von W2K bzw. W2K3) brauchst du keinen DHCP-Server. Für AD ist nur eine funktionierendes DNS notwendig, was wiederum nicht gezwungenermaßen ein MS-DNS-Server sein muss.

Andererseits musst dir natürlich auch den IP-Adressen-Range auf deinen beiden DHCP-Servern ansehen.

Was noch ein Problem sein könnte, ist wenn du kein richtig dynamisches DHCP, sondern ein DHCP mit fix zugewiesenen IP-Adressen auf Basis der MAC fährst.

jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster
2 DHCP Server zu einem
gelöst Frage von cyberworm83Cluster10 Kommentare

Hi zusammen, Ist es Möglich 2 DHCP Server zu errichten, die aber beide nicht erreichbatr sind, sondern nur einer ...

Netzwerkmanagement

2 getrennte Netze, wenn DHCP auf dem SBS läuft

gelöst Frage von 113726Netzwerkmanagement167 Kommentare

Guten Nabend, ich möchte bei uns gerne Schritt für Schritt 2 getrennte Netze aufbauen. Ein komplettes internes Netz und ...

Netzwerkmanagement

2 Adressbereiche auf einem DHCP-Server (Routing)

Frage von P.SodemannNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, meine Frage bezieht sich, wie oben erwähnt, auf das Routing zwischen mehreren Adressbereiche auf einem DHCP-Server. Folgendes Szenario: ...

Linux

2. ip von dhcp server holen

Frage von LinuxpietLinux14 Kommentare

Hallo, wenn ich ein Gerät (Ethernetdevice) an den Router anstecke erhalte ich, weil dhcp vorgewählt, automatisch eine neue ip ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...