Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 DNS Server in einem Netzwerk, unterschiedliche Zonen - Auflösung

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2009, aktualisiert 12:40 Uhr, 11061 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wir haben hier ein Netz (10.100.0.0), darin befindet sich ein Windows 2008 DC, der auch DNS Server ist.
Die Auflösung funktioniert.

Dann gibt es einen zweiten Server, der sich im gleichen Netz befindet, er ist jedoch KEIN Mitglied der Domäne
und unterhält sich über VPN mit Standorten ausserhalb. Er kann die Standorte alle DNS technisch auflösen.

Nun möcht ich aber auch von meinem DC aus die DNS Auflösung zu den Standorten hinbekommen, die funktioniert noch nicht.

Also dachte ich, mach ich eine Weiterleitung auf meinem DC, die dann auf den zweiten Server (der ja sozusagen Stand-alone ist) zeigt.
Also Weiterleitung auf dem 2008'er DC eingerichtet, aber ich kann immer noch nicht pingen. Sollte das so nicht eigentlich schon funktionieren?

Oder was muss ich da noch beachten?

Wenn ich den zweiten DNS bei einem Client, der sich in der Domäne befindet, als zweiten DNS angebe, funktioniert die Auflösung,
ich wollte das jedoch halt am Server selber lösen, und nicht den zweiten DNS Server bei den Clients eintragen.

Im Eventlog habe ich keine Fehler gefunden, die mich weiterbringen würden

Gruß
TiTux


DNS für die Domäne: 10.100.1.3
DNS für VPN: 10.100.1.1
Mitglied: 48507
17.12.2009 um 14:47 Uhr
Blöde Frage: Macht der DC-DNS auch DNS ins Internet?

Vielleicht so:

standort1.intern -> 10.100.1.1
standort2.intern -> 10.100.1.1
Alle anderen Domänen -> Provider-IP

Also unter Weiterleitungen so eintragen... Nur eine Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.12.2009 um 14:49 Uhr
Hallo,

wie ist denn dein Netz aufgebaut, dass der eine Server die Standorte erreichen kann (per VPN?)
Baut eine Firewall die VPNs auf oder der Server selber?
Was für ein VPN Typ (Site-to-Site IPSec; oder wählt sich der Server als VPN Client bei den Standorten ein)?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.12.2009 um 15:36 Uhr
Was meinst du mit Weiterleitung?
Was du brauchst ist entweder eine "Bedingte Weiterleitung" oder aber du deklarierst eine neue Zone und setzt den NS-Eintrag der Zone auf den zweiten DNS-Server.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
18.12.2009 um 09:18 Uhr
Hi,

komme erst heute dazu, zu antworten.
Habe es jetzt so gemacht:

Auf dem zweiten DNS Server habe ich die Zonenübertragung zugelassen.
Dann auf dem ersten DNS, der ja auch die Domäne beherbergt, wurde die Zone vom zweiten DNS
als sekundäre Zone hinzugefügt.

So funktionierts jetzt jedenfalls und ich hab keinen zweiten DNS Client Eintrag bei den PCs.

Danke Euch für Eure Posts.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

2 identische Server, 2 unterschiedliche Auflösungen

gelöst Frage von Huibuh2010Grafikkarten & Monitore20 Kommentare

Moin Leute, ich habe 2 identische Server von der Hardware, bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen ...

Router & Routing

2-Zonen DNS Server Weiterleitungen einrichten

gelöst Frage von Franki42Router & Routing7 Kommentare

Hallo an alle Experten, für euch sicher kein Problem :) Frage zur grundlegenden Konfiguration eines DNS - Servers in ...

Windows Server

DNS Server am RODC hat keine Zonen

gelöst Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe im AD einen RODC installiert. Nachträglich habe ich noch die DNS Rolle hinzugefügt. Die Forward- und ...

DNS

Sporadisch falsche DNS-Auflösungen im Netzwerk

Frage von caaarlDNS11 Kommentare

Hallo, das Problem existiert schon seit einiger Zeit in unserem Netzwerk, aber bisher konnte uns niemand weiterhelfen. Das Phänomen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...