cris09
Goto Top

2 Dokumente übereinander drucken

2 Dokumente (A4) übereinander auf eine A4-Seite drucken

Moin,

ich würde gern 2 Dokumente (A4) übereinander auf eine DIN-A4 Seite drucken:

Dokument 1 - eine Word-Datei (soll den Hintergrund des Dokumentes darstellen - Besteht aus einem Text (=Logo) - von links oben bis rechts unten beschrieben!)
Dokument 2 - eine Excel-Datei (soll den Vordergrund des Dokumentes darstellen - Besteht ebenfalls aus einem Text, welcher den eigentlichen Inhalt darstellt)

Gib es da eine Möglichkeit? Ohne zum Drucker zu rennen und die Seite nochmal einzulegen? face-wink

Danke für eure Antworten

Grüße

Content-Key: 131251

Url: https://administrator.de/contentid/131251

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kallinger
Kallinger Dec 08, 2009 at 17:13:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie siehts aus, wenn du deine Excel Tabelle einfach in Word importierst ?
bzw. in Word einfach eine Exceltabelle einbettest !?


__
Grüße Kallinger
Member: cris09
cris09 Dec 09, 2009 at 07:15:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich den Text aus der Worddatei in Exceltabelle einfüge, würde es mir zwangsläufig meine Formeln zerhaun, da ich den Text ja nur überscheiben. Es gibt ja keine Möglichkeit eine Art Textfeld in Excel anzulegen? oder?

Da meine Exceltabelle mehrere Seiten lang ist, funktioniert die Variante Excel - in die Worddatei net. Bei Word (2003) hat man nur die Möglichkeit eine Excel-Tabelle für max. eine Seite anzulegen...

Ich suche eher eine Variante, die die beiden Sachen übereinander drucken kann. Gib es vielleicht eine Variante wie bei FreePDF (MultiDoc), sodass ich mehrere Dokumente nicht hintereinander - sodern übereinander drucke? (kann auch gern als pdf ausgegeben werden)

Grüße cris
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Dec 09, 2009 at 07:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Cris09,

ich würde vieleicht den umweg über ein PDF machen. Also beide Dateien in eine PDF-Datei konvertieren und dann über die Druckeneinstellungen entsprechend aufs Blatt bringen.

Gruß FISI-AZUBI2010
Member: cris09
cris09 Dec 09, 2009 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo FISI-Azubi2010,

welche Druckeinstellungen meinst du genau?

Gruß cris09
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Dec 09, 2009 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
Hi Cris09,

sry vergiss meinen letzten Beitrag war ein lesefehler von mir hab nicht richtig gelesen.

Was du machen könntest ist die Exeldatei in PDF konvertieren und dann sofern es dein PDFmaker kann die Word Datei als Wasserzeichen einfügen.

Das hab ich grad mal bei mir mit dem Acrobat 9Pro ausprobiert und da sah das eigentlich ganz gut aus.

Was dabei zu beachten ist das du vieleicht noch störende Zellen und linien ausblenden musst

Gruß FISI-AZUBI2010
Member: Miyamoto
Miyamoto Dec 09, 2009 at 08:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch doch bitte das mal:


Als erstes muessen Sie also ein neues Tabellenblatt anlegen.
Darin waehlen Sie EINFUEGEN-GRAFIK-AUS DATEI an, um das
gewünschte Hintergrundbild in die Tabelle einzufügen. Für
den Wasserzeicheneffekt rufen Sie FORMAT-GRAFIK auf und
wechseln auf die Registerkarte BILD. Dort aktivieren Sie im
Dropdown-Feld FARBE die Option "Ausgeblichen".
Wenn Sie wollen, können Sie auch noch die Größe oder die Position des
Grafikobjekts anpassen.

Nun gehen Sie zum Blatt mit den Tabellendaten und markieren
den Bereich, den Sie mit einer Hintergrundgrafik versehen
wollen. Kopieren Sie ihn mit Strg+C in die Zwischenablage
und wechseln Sie anschließend wieder zu dem Blatt mit dem
vorbereiteten Wasserzeichen. Jetzt öffnen Sie bei
gedrückter Umschalttaste das Menü "BEARBEITEN". Daraufhin
steht Ihnen der Befehl "VERKNÜPFTES BILD EINFÜGEN" zur Verfügung.
Wählen Sie diesen Befehl an, um die Tabellendaten über den
Hintergrund zu legen. In der Seitenansicht können Sie sich
das Resultat anschauen. Unter Umständen müssen Sie noch
die Seitenränder anpassen oder das Wasserzeichen neu
positionieren.

Beachten Sie bei diesem Verfahren, dass eine Bearbeitung der
Tabellendaten nur im "Original-Blatt" möglich ist.
Allerdings wirken sich Änderungen bereits vorhandener Werte
automatisch auf die grafische Darstellung im zweiten Blatt
aus, sodass keine neuen Kopiervorgänge erforderlich sind.
Die Verknüpfung zu den Daten muss nur dann neu eingefügt
werden, wenn Sie den Datenbereich erweitern.
Quelle: Link

habe es selber getestet, es geht
du musst nur deine Grafik aus Word bekommen


Gruß Miyamoto
Member: cris09
cris09 Dec 09, 2009 at 09:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi FISI-Azubi2010,

der Tipp war gut ;)

Bei FreePDF funktoniert das Ganze jedoch nur mit einer pdf als Wasserzeichen, aber es erfüllt seine Aufgabe!

Problem "gelöst"!

Danke...

Grüße cris09
Member: geTuemII
geTuemII Dec 09, 2009 at 18:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo cris09,

hier noch ein Nachtrag.

Falls du in Office 2007 arbeitest, kannst du die Grafik auch direkt in Excel einfügen. Die genaue Anleitung findest du in der Hilfe mit den Suchbegriffen Wasserzeichen nachbilden.

geTuemII