silentd
Goto Top

2 Domänen, Darf aber nur an bestimmten Rechnern zur auswahl stehen

Ich habe 2 Domänen eine Win 2003 und eine Win 2008, es soll bei den Benutzern (über 400) nur die Win 2003 Domäne und die Lokale anmeldung zur Auswahl stehen.
Ca 20 Rechner sollen je nachdem welche vmware man startet jeweils in die Win2003 oder in die Win 2008 Domäne einloggen können. (Über die VM)

Die Beiden Netze haben unterschiedliche IP Adressbereiche, jeweils ein eigenes AD, DHCP usw.
Die 20 rechner sollen normal hochgefahren werden können, ohne anmeldung, und dann eine auswahl zwischen 2 verschiedenen vms bekommen, die dann jeweils
in die Win 2003 oder Win 2008 Domäne booten und man sich dort mit der jeweiligen Anmeldungskennung anmelden.

Ist das irgendwie zu realisieren? Oder bleibt mir nur die möglichkeit beim Bootvorgang zwischen 2 Betriebssystemen wechseln zu können die in der jeweiligen domäne sind?

Schon einmal vielen vielen Dank für jegliche Tipps und Hinweise.

gruß
Silentd

Content-Key: 134453

Url: https://administrator.de/contentid/134453

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 27, 2010 at 11:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Client kann nicht Mitglied in 2 Domänen sein.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 27, 2010 at 11:31:15 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Wenn wir mal das "zuviel" an Info ausblenden bleibt übrig, dass du in einem physikalischen Netzwerk zwei logisch getrennte Domänen in unterschiedlichen Subnetzen hast. Dort gibt es 20 Rechner, die sind nicht in der Domäne und machen eine (automatische) lokale Anmeldung und bieten auf dem Desktop an 2 unterschiedliche VMs zu starten.
Wo ist jetzt das Problem VM1 Mitglied in der 2003er Domäne zu machen und VM2 zum Mitglied in der 2008er? Hab ich was an der Frage nicht verstanden?

Manuel
Member: Silentd
Silentd Jan 27, 2010 at 12:28:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Wenn wir mal das "zuviel" an Info ausblenden bleibt übrig, dass du in einem
physikalischen Netzwerk zwei logisch getrennte Domänen in unterschiedlichen Subnetzen hast.

Fast,
Es gibt 1 Netzwerk, in diesem sind zwei physikalisch und logisch getrennte Domänen in unterschiedlichen Netzadressbereichen.
Die Server der jeweiligen Domäne dürfen nicht auf die anderen Computer/Server der anderen Domäne zugriff haben. (DNS,DHCP, Antivirus usw.)


Dort gibt es 20 Rechner, die sind nicht in der Domäne und machen eine (automatische) lokale Anmeldung und bieten auf dem Desktop an 2 unterschiedliche VMs zu
starten.

Korrekt =)

Wo ist jetzt das Problem VM1 Mitglied in der 2003er Domäne zu machen und VM2 zum Mitglied in der 2008er? Hab ich was an der
Frage nicht verstanden?

Ich muss dann mit festen IP Adresse oder mit 2 Netzwerkkarten arbeiten, oder?
Denn ich möchte beide Netzwerke physikalisch bis zu dem Computer weiterhin trennen.


Die Frage hast du auf jeden fall verstanden habe es nur nicht so ganz verständlich geschrieben.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 27, 2010 at 12:35:11 (UTC)
Goto Top
Ich muss dann mit festen IP Adresse oder mit 2 Netzwerkkarten arbeiten, oder? Denn ich möchte beide Netzwerke physikalisch bis zu dem Computer weiterhin trennen.

Dann würde ich auf zwei Netzwerkkarten setzen. Je eine davon weist du jeder VM zu. Dadurch laufen die Daten in jeder VM durch ihren eigenen Stack und auf jeder Karte durch dedizierte Hardware. Lediglich im Virtualisierungslayer müssen sie zwangsläufig zusammen durch.
Member: Silentd
Silentd Jan 27, 2010 at 12:44:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
>
Dann würde ich auf zwei Netzwerkkarten setzen. Je eine davon weist du jeder VM zu. Dadurch laufen die Daten in jeder VM durch
ihren eigenen Stack und auf jeder Karte durch dedizierte Hardware. Lediglich im Virtualisierungslayer müssen sie
zwangsläufig zusammen durch.

Ja im Virtualisierungslayer ist es nicht so schlimm, da kann ich ja Beschränkungen setzen, das die beiden VMs nicht gleichzeitig laufen dürfen.


Du hast mir gerade meinen Tag geretten, vielen vielen Dank!