64965
Goto Top

2 Domänen in einem Netzwerk

Hi,

wir haben in einem Netzwerk einen Windows Server 2003 als DC mit eigener Domäne und einen Windows Server 2008 als DC mit eigener Domäne.

Wie kann ich einstellen das ein Mitarbeiter beim Anmeldebildschirm beide Domänen zur Auswahl hat?!

Danke und Gruß

Content-Key: 133934

Url: https://administrator.de/contentid/133934

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 20, 2010 at 14:28:50 (UTC)
Goto Top
Eigentlich solltest du da nicht's einstellen müssen.
Erklär mal etwas genauer was du da für ein konstrukt hast.
Mitglied: 64965
64965 Jan 20, 2010 at 14:34:01 (UTC)
Goto Top
1 Netzwerk mit 2 DC's, da 2 Firmen in einem Haus ihren Sitz haben. (daran gibt es nichts zu rütteln Geschäftsführer sind "nahe Verwandte")
Wenn Windows (Clients) bootet und es kommt der Anmeldebildschirm kann man üblicherweise wählen ob man sich an der Domäne anmeldet oder lokal am Rechner.
Nun soll zusätzlich dazukommen, dass man zwischen lokal, Domäne 1 und Domäne 2 wählen kann.

Problem, wenn ich Rechtsklick Eigenschaften Computername Domäne Ändern möchte kann ich ja eig immer nur 1 Domäne eintragen - ich möchte aber wissen ob ich nicht iwie beide Domäne zur Auswahl haben kann.
Member: derElefant
derElefant Jan 20, 2010 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64965:
1 Netzwerk mit 2 DC's, da 2 Firmen in einem Haus ihren Sitz haben. (daran gibt es nichts zu rütteln
Geschäftsführer sind "nahe Verwandte")
Wenn Windows (Clients) bootet und es kommt der Anmeldebildschirm kann man üblicherweise wählen ob man sich an der
Domäne anmeldet oder lokal am Rechner.
Nun soll zusätzlich dazukommen, dass man zwischen lokal, Domäne 1 und Domäne 2 wählen kann.

Problem, wenn ich Rechtsklick Eigenschaften Computername Domäne Ändern möchte kann ich ja eig immer nur 1
Domäne eintragen - ich möchte aber wissen ob ich nicht iwie beide Domäne zur Auswahl haben kann.

Optinal kannst du bei der Anmeldeung via DOMAIN\Benutzername die Domaine auswählen face-wink So habe ich das noch grau in Erinnerung face-wink
Member: erich81
erich81 Jan 20, 2010 at 14:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo cphowdy,

du musst einen Trust zwischen den Domänen einrichten. Am besten in dem Fall einen Bidirektionalen Trust.
Bedeutet das von beiden Seiten Resourcen bei der gegenüberliegenden Domäne zur Verfügung stehen.

Info wie man dies Einrichtet gibt es genug beim wissenden Google face-wink

Gruss Erich
Mitglied: 48507
48507 Jan 20, 2010 at 14:43:25 (UTC)
Goto Top
Zwei Domänen in einem Netzwerk, ob das gut geht? Auf jeden Fall musst du zuerst eine Vertrauensstellung zw. den beiden Domänen einrichten. Erst dann wird die von dir gewünschte Option verfügbar sein.

Besser:

Eine Hauptdomäne mit 2 Subdomänen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 20, 2010 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
Also bei uns sind 5 Domain's in einem Netzwerk und das geht Problemlos

Ich glaub aber das es nicht mit den Vertrauensstellungen zu tun hat.
Könnte eher ein DNS Problem sein. Ich würd bei jeder Domain die andere als Sekundärzone erstellen
Member: erich81
erich81 Jan 20, 2010 at 15:34:48 (UTC)
Goto Top
Hi wiesi,

damit er aber beide Domänen zur Auswahl hat muss man einen Trust einrichten. Das hat nichts mit DNS zu tun.
Denke mal ihr habt dann auch 5Trusts eingerichtet face-smile

Gruss Erich
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 20, 2010 at 15:44:00 (UTC)
Goto Top
Nich bei allen.
Die Vertrauensstellung brauchst du doch um in die andere Domain rüber greifen zu dürfen.

Wenn ich mich an einer anderen Domain anmelde hab ich doch gleich einen anderen Benutzer.
Das einzige bei 2008 könnte dann noch die Firewall sein die dagegen ist. Bei einer Vertrauensstellung hat man dann auch dort andere Rechte
Member: erich81
erich81 Jan 20, 2010 at 16:16:21 (UTC)
Goto Top
Damit man aber die Domänen zur Auswahl hat im PopUp beim Anmeldebildschirm muss ein Trust existieren.
Für jede Domänenauswahl im AnmeldefensterPopUp muss ein Trust existieren.

Würde mich echt wundern wenns nicht so wäre. Dann hätte ich heute was neues gelernt! face-smile

Gruss Erich
Mitglied: 64965
64965 Jan 21, 2010 at 07:37:09 (UTC)
Goto Top
Fuck - zu voreilig ^^

Also geklappt hat soweit alles. Ich möchte jetzt aber nur ausgewählten User von Domäne A Zugriff auf Domäne B geben.
Ich habe die Einstellung auch schon gefunden wo man anstatt der "gesamten Domänenstruktur" nur "ausgewählte Benutzer" auswählen kann.
Nur weiß ich nicht, WIE ich diese dann auswähle.

Zudem scheinen die Anmeldescripkts nicht mehr zu greifen - hat jmd ne Ahnung?

Grüße