guidode
Goto Top

2 Domänencontroller betreiben unter WIN2003 Server

Ich habe ein Netzwerk mit einem Domänencontroller und einem Fileserver. Auf dem Fileserver befindet sich leider nur ein WIndows XP prof.. Da aber nun unsere Abteilung mit mehr als 10 Usern gleichzeitig auf den Fileserver zugreifen will, benötigen wir hier einen DC. Allerdings muss die Abteilung unabhängig vom Fileserver auch auf den 1.ten DC zugreifen können. Habe hier einiges über Vertrauensstellungen gehört. Allerdings so wie ich das herauslesen konnte, geht es hierbei nur so, das man beim starten zwischen den beiden DC auswählen kann. Ich möchte es jedoch so, das man unabhängig vom vom 1ten und 2ten DC auf die verschiedenen Daten zugreifen kann. Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Content-Key: 62721

Url: https://administrator.de/contentid/62721

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jun 30, 2007 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
Ersetze doch einfach den XP mit einem Fileserver, der kein 10er Limit hat.
Member: guidode
guidode Jun 30, 2007 at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Wo hole ich den denn her ausser Linux????
Member: n4426
n4426 Jun 30, 2007 at 13:59:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dazu benötigst du z.B. Microsoft Windows Server 2000 bzw. Server 2003.

mfg
andi
Member: guidode
guidode Jun 30, 2007 at 16:38:13 (UTC)
Goto Top
Den habe ich ja auch. Jedoch ist es doch meines Wissens nach nötig den Server 2003 als DC hochzustufen damit ich mit mehr als 10Usern gleichzeitig darauf zugreifen kann
Member: gemini
gemini Jun 30, 2007 at 17:07:41 (UTC)
Goto Top
... meines Wissens nach nötig den Server 2003 als DC hochzustufen damit ich mit mehr als 10Usern gleichzeitig darauf zugreifen kann
Das ist Blödsinn! Auf einem Server mit einem Serverbetriebssystem (NT4 ff) gibt es keine Beschränkung gleichzeitiger Verbindungen.
Die einzige Beschränkung kommt vom Netzwerk selbst, wenn nämlich so viele zugreifen dass es zusammenbricht.

Installier den Fileserver mit Server 2003 oder 2000 Server, füge ihn der Domäne hinzu und gut is.

BTW, Vertrauensstellungen haben damit überhaupt nichts zu tun.
Die brauchst du, wenn Benutzer domänenübergreifend Zugriff haben sollen, das ist bei dir aber nicht der Fall.

Gruß,
gemini
Member: guidode
guidode Jun 30, 2007 at 17:30:01 (UTC)
Goto Top
das wusste ich nicht! Vielen Dank. Dachte das es nur mit einem DC geht. Bist Du Dir 100%ig sicher? Muss dies nämlich nächste Woche umsetzen. Wäre ja zu schön und einfach um wahr zu sein. Viel arbeit und kopfstress gespart.
Danke für die schnelle Antwort.
Member: gemini
gemini Jun 30, 2007 at 20:04:59 (UTC)
Goto Top
... Dachte das es nur mit einem DC geht.
Ein DC ist ein Domänencontroller, ein Fileserver ein Fileserver.
Das sind zwei unterschiedliche Baustellen, obwohl natürlich ein DC auch gleichzeitig Fileserver sein kann und vice versa.

Bist Du Dir 100%ig sicher?
Yep!

gemini
Member: sysad
sysad Jul 01, 2007 at 12:48:16 (UTC)
Goto Top
das wusste ich nicht! Vielen Dank. Dachte das
es nur mit einem DC geht. Bist Du Dir 100%ig
sicher? Muss dies nämlich nächste
Woche umsetzen. Wäre ja zu schön
und einfach um wahr zu sein. Viel arbeit und
kopfstress gespart.
Danke für die schnelle Antwort.

!00% sicher!

Die Frage die bleibt ist, was für ein BS Du einsetzen willst. Bei W2k3 musst Du pro gleichzeitigem User eine Lizenz haben (5er Pack ca. 80€ unter Freunden). Linux kost nix ist aber schwieriger zu administrieren, wenn Du es nur für den einen Fall brauchst, sonst würde ich das gleich als Einstieg nehmen. Am elegantesten und liebsten ist mir OSX Server unlimited, das ist ein Unix und administriert sich eher noch leichter als W.