Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Domänen ein Urlaubskalender....

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

15.03.2010 um 09:09 Uhr, 5162 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins

Hab eine SBS 2003 Umgebung und ein Win7 Client mit Office 2007.
Dieser Benutzer meldet sich in die Domäne1 ein.
Outlook wurde aber so konfiguriert, dass es Emails über http:// von der domäne2 abruft.
Nun haben die Benutzer in Domäne1 einen Urlaubskalender.
der Win7 Benutzer kann sogar auf diesen zugreifen, jedoch können die anderen Benutzer nicht auf den Win7 Klander zugreifen bzw.
sehen ihn nicht.
Da ich nicht rumexperimentieren will wollte ich vorher mal nachfragen wie ich das am besten löse?
Muss ein Admin von domäne2 da was freigeben oder gibt es da eine Option in Outlook?

mfG
Mitglied: Dipps
15.03.2010 um 10:31 Uhr
Wer ist den besitzer von dem Kalender aus Dom2?
Dieser könnte dann die rechte auf jeder darf lesen setzten im Outlook und dann sollte es gehen
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
15.03.2010 um 10:52 Uhr
Hey Danke für den Ratschlag.

Also ich hab es jetzt etwas genauer. Leider konnte mir das vorher der Benutzer auch nicht genau sagen wie er es haben will.
Also die von Domäne1 haben einen Urlaubskalender und Benutzer Win7 muss darauf zugreifen und eigene Einträge machen können.
Nur Benutzer Win7 fragt in Outlook den Exchange von Domäne2 ab und hat deswegen dort andere freigaben.
Ich hab jetzt irgendwie nachgelesen mann kann den Kalender Online verfügbar machen, also quasi ins internet stellen.
Die Frage ist aber ob das überhaupt notwendig is, wegen sicherheit und so.
Und gibt es nicht eine einfachere Lösung.
Die Sache is halt, das beide Benutzer einen anderen Exchange in Outlook abfragen, aber beide in der selben Domäne hängen!

Im Navigationsmenü von Outlook kann ich ja wählen zwischen:

-Kalender freigeben
-Kalender über Email senden

Es muss aber so sein, dass wenn Benutzer Win7 was ändert sich das dann auch automatisch mit den daten von domäne synchronisiert.
Hab ich das bei den 2 Auswahlen auch?

mfG
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
15.03.2010 um 11:24 Uhr
über OWA kann man den übers Internet freigeben da brauch man aber sein Login am Server
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
16.03.2010 um 11:52 Uhr
Hallo!

Den Login hat der Win7 Benutzer auf Domäne1 ja.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich über OWA nicht einen anderen Kalender hinzufügen kann.

1. Ist in OWA kein Punkt für das hinzufügen von freigegebenen Kalendern.
2.In Outlook bei den Domäne1 usern hab ich keinen Punkt wo ich ev den Kalender als email verschicken kann, ich kann nur die Berechtigungen ändern.
Wie gebe ich den Kalender über OWA frei wenn der Menüpunkt in Outlook 2003 fehlt?
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
16.03.2010 um 13:15 Uhr
p.s.:

wenn ich versuche auf den freigegebenen Kalender über den link
https://server/exchange/nutzer/Kalender zzugreifen kommt "Seite wurde nicht gefunden"

mit administrator kalender geht es aber!

Ich steht irgendwie auf der Stelle *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
17.03.2010 um 12:02 Uhr
Okey bei SBS 2003 braucht man kein https:\\ da lag der Fehler.


Um das ganze nicht über OWA zu lösen müsste man auf Exchange 2007 bzw. Outlook 2007 upgraden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
06.04.2010 um 14:57 Uhr
Also ich hab das ganze so gelöst, dass sich der Win 7 Benutzer über OWA mit den Win XP Benutzer anmeldet. Sie könnte zwar die Emails jetzt von diesem benutzer lesen, ich hab ihr aber das verboten xD

Falls mal jemanden eine bessere Lösung einfallen sollte bin ich für weitere Tipps offen.


Danke erstmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation

Intranet + Urlaubskalender für Unternehmen

Frage von Kaka81Installation13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Frage 1: ich bin auf der Suche nach einem gut funktionierenden, übersichtlichen Urlaubskalender für unser Unternehmen. ...

Router & Routing

2 Domäne innerhalb eines Netzwerkes

Frage von gd1278Router & Routing1 Kommentar

Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Domäne auf einem SBS Server als DC. Momentan ist eine Fritzbox angeschlossen die ...

Exchange Server

2 Exchange 2013 in einer Domäne

Frage von JudgelgExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe einen zweiten Exchange 2013 installiert. Aus beiden habe ich eine DAG gebaut. Die DAG funktioniert auch. ...

Exchange Server

2 Exchange in einer Domäne

gelöst Frage von JudgelgExchange Server8 Kommentare

Ist es möglich, das Outlook 2013 automatisch erkennt, das, wenn ein server runter gefahren wird, automatisch über den zweiten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...