dopamin85
Goto Top

2 Domänencontroller - Lastverteilung ?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich DC:

Wenn man 2 Server parallel als Domänencontroller betreibt (2 physische Server), wie verhält es sich dann mit der "Lastverteilung" (Wenn man das so nennen kann) der Zugriffe der Clients auf die Server?

Greifen die Clients nur auf 1 DC zu während der andere quasi immer nur repliziert (Backup) oder verteilen sich die Zugriffe auf beide Server in zufälliger Weise?

mfg

Content-Key: 197585

Url: https://administrator.de/contentid/197585

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Jan 24, 2013 updated at 13:30:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

durch DNS-Round-Robin werden auch die Anfragen auf die Server verteilt.

Kannst du gut daran sehen, wenn du einfach ein paar mal hintereinander in der CMS nslookup *deinedomäne* eingibst.
Da sollte dann immer mal wieder eine andere DC-IP als erste IP erscheinen...

Wenn nicht musst du im DNS-Manager Round-Robin aktivieren!
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2013 at 14:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim DC verteilt es eher zufällig. Den den der Client am besten erwischt verwendet er dann auch.

Also das mit dem DNS-Round-Robin würd ich lassen. Da hätte ich eher Befürchtung das nix gutes dabei raus kommt.
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 24, 2013 updated at 19:00:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

beim DC verteilt es eher zufällig. Den den der Client am besten erwischt verwendet er dann auch.

Ja klar - aber bevor er einen erwischen kann, muss der Client ja erstmal wissen bei welcher IP er für den jeweiligen Domänennamen anzufragen hat. Die Clients fragen ja dann zunächst einmal beim DNS-Server an (um überhaupt zu wissen wo's hin geht) und dieser gibt dann einfach bei jeder Anfrage ne andere, passende DC-IP raus - eben durch Round-Robin - oder irre ich mich da ?!?!

Naja aufjedenfall ist's so, dass wenn ich im CMD unter nslookup immerwieder unseren Domänenname abfrage, abwechselnd die IP vom DC1 und DC2 erscheint. Ebenso ist's bei den SRV-Records zum LDAP und GC....
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2013 at 19:04:47 (UTC)
Goto Top
Klar wüerd der DNS Das machen aber auch ohne sucht er sich den den er am besten erreicht. Für mich ist das eher eine potentielle Fehlerquelle.
Member: Dopamin85
Dopamin85 Jan 25, 2013 at 11:21:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten! Die Informationen reichen mir schon face-smile

mfg