Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Domänencontroller an 2 Standorten über Internet miteinander verbinden

Mitglied: admin-alex

admin-alex (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 16:14 Uhr, 8799 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe nur Theoretische kenntnisse und
sogut wie keine Praktischen, da ich gerade
eine Schulische Ausbildung als ITA hintermir
habe und noch nicht in einen Betrieb gearbeitet
habe. Nun mache ich ein Praktikum in einen
Betrieb und habe eine Aufgabe bekommen
bei der ich Hilfe gebracuhen könnte.

Unser Unternehmen besitzt 1 PDC (PDC) ,
einen sceondary DC (SDC1) und dazu
noch 15-20 Clients, die sich in einer Domäne
XXX1 befinden. Wir haben einen router (TR1)
von der Telekom der eine feste IP hat und
einen router (R1) der für die internen zwecke
der Domäne dient.

R1 ist am TR1 angeschlossen. Und Die DC's und Clients sind am R1 angeschlossen.

Dies Funktioniert einwandfrei.

Aufgabe:

Wir haben eine 2te Filiale eröffnet. Dort gibt es ebenfalls einen Telekom router (TR2) mit fester IP
und einen internen router für die Domäne (R2). Dazu kommt ein weiterer Domänencontroller (SDC2) der auch in die Domäne XXX1 soll mit seinen 15-20 Clients. Jetzt ist die Frage wie ich
diese beiden netzwerke bzw Domänencontroller PDC und SDC2 übers internet verbinden.
Es soll eine Domäne Bleiben. Somit müsste sich das AD zwischen PDC und SDC2 übers internet
immer wieder Synchronisieren und wenn man auf die Domäne klickt sollten auch alle Clients, Server
beider Standorte sichtbar sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mitglied: docsam
29.03.2006 um 11:02 Uhr
als erstes solltest Du Dir Infos zum Thema VPN besorgen - oder habt Ihr VPN schon?

Wenn das VPN stabil funktioniert kannst Du die DC's vernetzen. Das alles in einer Frage sprengt finde ich den Rahmen.
Bitte warten ..
29.03.2006 um 11:22 Uhr
Gibs auch eine andere alternative als das VPN? Irgendwie übers Routing und Ras ohne VPN?
Bitte warten ..
Mitglied: Appache
29.03.2006 um 11:52 Uhr
hy

also eigendlich hat euer anschluss ne feste ip und nich der router; der bekommt lediglich die feste ip zugewiesen.

am besten machst du ein vpn-tunnel.
besorg dir 2 vpn router, für jeden standort einen. die verbindest dann übers internet per vpn-tunneling. allerdings (wenn ihrs ned shcon habt) ne synchrone leitung zu empfehlen.

gruß

appache
Bitte warten ..
29.03.2006 um 11:52 Uhr
Ich nutze den RAS nicht - aber damit kannst Du auch ein VPN erstellen
Im Endeffekt ist es fast egal wie Du Dein VPN erstellst, aber wenn Du über das Internet die Netze verbinden willst kommst Du nicht drum rum.

Alternative Direkte Festverbindung oder Wählverbindung
Bitte warten ..
29.03.2006 um 13:37 Uhr
Router mit VPN unterstüzung sind schon vorhanden an beiden Standorten.
Ich versuchs mal mit VPN Tunneling. Nur hab da jetzt ein weiteres Prob.
Der SDC2 und die Clinets müssten in unserer Filiale konfiguriert werden.
Der SDC2 ist schon in der Domäne als zusätzlicher Domänencontroller.
Wie kann ich das VPN Tunneling in unserer Filiale Testen?
Bitte warten ..
29.03.2006 um 13:47 Uhr
am besten Du besorgst Dir wirklich erstmal die VPN Grundlagen. In der letzten C't war glaub ich ein einführender Artikel dafür.

An der Domäne musst Du nicht viel umkonfigurieren. Nachdem Dein Tunnel steht, legst Du auf den Rechnern die ins jeweilig andere Netz sollen eine Route dafür an - da der Router für Internet und VPN der gleiche ist(?) reicht die Einstellung als Default-Gateway.
Bitte warten ..
29.03.2006 um 16:14 Uhr
Das VPN einzurichten im Router ist für mich kein problem...
Um das zu testen muss ich nur noch warten bis die rechner in die andere Filiale
gebracht werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Drei Standorte über VPN miteinander Verbinden

gelöst Frage von Diamond72Router & Routing53 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne drei Standorte netzwerktechnisch per VPN miteinander verbinden, sodass alle drei Standorte in einem Netzwerk ...

Router & Routing

2 Vlans miteinander verbinden

Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

Netzwerkmanagement

Zwei Switches miteinander verbinden - kein Internet

Frage von deckard2019Netzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) ...

Switche und Hubs

2 Switch von HP miteinander verbinden

gelöst Frage von Fitzel69Switche und Hubs23 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem Ich muß in der Firma 2 Gebäude EDV technisch miteiander verbinden. Aufgrund unserer Infrastruktur ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 11 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 22 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...