charlyxl
Goto Top

2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten

Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die Server 2008 R2 DVD rein legen und updaten? (einfach ausgedrückt). Backup vorher machen ist auch klar. Aber sonst sollten doch keine weiteren Probleme auftreten oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Charly

Content-Key: 255920

Url: https://administrator.de/contentid/255920

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2014 at 08:43:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein so einfach ist es nicht. Due musst, bevor du mit der Installation anfängst von der DVD adprerp ausführen, siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd464018(v=ws.10).aspx

Dann würde ich dir von einem Inplace Upgrade abraten. Ich würden der Reihe nach den DC demoten, aus der Domäne nehmen, formatieren und dann mit neuer IP und neuem Namen komplett neu aufsetzen wieder in die Dpmäne nehmen und mit dcpromo zum DC promoten. Dann einen Tag warten und mit dem anderen DC weitermachen.

Vor jedem Schritt solltest du den DC durchstarten, Eventlog überprüfen und dcdiag ausführen - erst wenn keine Fehler kommen mit der Migration weierermachen.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2014 updated at 08:56:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sind das reine DCs oder haben die noch andere Aufgaben?

Ich würde auf jeden Fall temporär eine Kiste aufsetzen, die wären dem Upgrade/Update als zusätzlicher DC "die Stellung" hält und sicherstellt, daß immer mindestens 2 DCs da sind.

Wenn es reine DCs sind, einfach demoten, plattmachen und frisch aufsetzen, promoten.

Ansonsten demoten, upgraden, promoten.

Hinterher dann den temprären Dc wieder entfernen.

So würde ich vorgehen.

lks
Member: CharlyXL
CharlyXL Nov 26, 2014 at 11:32:27 (UTC)
Goto Top
Also die DCs müssen nur noch DFS und DNS verwalten.
Wenn ich das ganze mit einem temporären DC mache, könnte ich doch gleich das ganze auf Server 2012 R2 updaten?! Oder spricht da etwas dagegen?
Member: CharlyXL
CharlyXL Feb 11, 2015 at 08:07:29 (UTC)
Goto Top
Das Upgrate auf Server 2012 hat wunderbar geklappt.
Problem gelöst.
Danke für die Hilfe.