4420
Goto Top

2 Domains in Exchange 2007

Hallo,

ich habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und hier bereits eine Domain (aaa.de) am laufen, die Emails via SMTP empfängt. Das funktioniert ohne Probleme!

Nun betreut diese Organisation aber auch noch 3 Emailadressen einer anderen Domain (bbb.de). Da auf dieser Domain noch sehr viele andere Mails laufen, die abre nicht von dieser Organisation empfangen werden dürfen, kann ich ja schlecht den MX Record für die komplette Domain abändern.

Wie stelle ich es nun an, dass für bestimmte Benutzer ganz bestimmte Emailadressen der 2. Domain abgerufen werden und dem benutzer in sein Exchangepostfach zugestellt werden.
Mein Gedanke war jetzt das über den POP3 Connector zu lösen.
Geht das noch anders, da der POP3 Connector ja eher nicht die normale Art des Exchangeempfangs darstellt!?

Außerdem möchte ich auch noch, dass die Benutzer, die Emails aus beiden Domains empfangen, beim Versenden einer Email aus Outlook auswählen können, über welche EMaildomain diese Mail verschickt wird. Es sollte ja nicht, wenn man auf eine Mail, die an die 2. DOmain gesendet wurde, antwortet, die Absenderadresse der 1. Domain stehen.....!
Geht das ohne Probleme?

Vielen Dank für Euren Input.....!

Content-Key: 159196

Url: https://administrator.de/contentid/159196

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.01.2011 um 11:36:44 Uhr
Goto Top
Hallo.

Mein Gedanke war jetzt das über den POP3 Connector zu lösen.

Ist in diesem Fall auch nicht anders zu lösen, es sei dass vom Mailserver der 1. Organisation die Mails an euch weitergeleitet werden

beim Versenden einer Email aus Outlook auswählen können

Erstelle ein 2. Postfach mit der 2. E-Mail Adresse als Hauptadresse und gib dem User das "SendAs" Recht darauf.

LG Günther
Mitglied: 4420
4420 22.01.2011 um 11:55:23 Uhr
Goto Top
Ok,

das mit dem POP 3 habe ich mir schon fast gedacht, aber kein Problem

Damit das funktioniert muss ich ja aber trotzdem die 2. Domain als Akzeptierte Domain konfigurieren, oder?

Zwecks SendAs Recht habe ich noch eine Frage. Kann der Benutzer dann automatisch in Outlook das andere Konto auswählen oder muss ich in Outlook noch das "VON" Feld einblenden lassen. Ich glaube standardmäßig wird das nicht eingeblendet oder?
FAlls ich es einblenden lassen muss, kann ich das über Gruppenrichtlinie für alle User machen, die das betrifft?

Danke
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.01.2011 um 12:29:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kann der Benutzer dann automatisch in Outlook das andere Konto auswählen

Ab Outlook 2010 ja, bei allen anderen Versionen geht es über das VON Feld

FAlls ich es einblenden lassen muss, kann ich das über Gruppenrichtlinie für alle User machen

Da müsste ich jetzt selbst nachsehen, aber das kannst du ja auch face-wink

Damit das funktioniert muss ich ja aber trotzdem die 2. Domain als Akzeptierte Domain konfigurieren

Ja. Und du musst auch für die zusätzliche Domain den Shared Name Space aktivieren, ansonsten kann man an die E-Mail Adressen die auf dem anderen Mailserver liegen keinen Nachrichten senden - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676395(EXCHG.80).aspx

LG Günther