skydiver2
Goto Top

2 Domains, 2 Mailserver in einem Netzwerk

Hallo zusammen...

Ich stelle mir seit längerem die Frage wie ich dieses Problem bewerkstelligen kann...

Ich habe 2 Domains (z.b. test.com und test.at) und 2 Mail-Server (Windows SBS 2003 und Debian)

Zur zeit benutze ich die test.com domain produktiv auf dem Windows SBS 2003, funktioniert alles Prima.

Nun möchte ich aber die test.at domain zum testen und erfahrung sammeln am Debian installieren und konfigurieren.

Der Router zeigt alle Port 25 eingänge auf den SBS Server.

Der Router kann ja leider nicht auf domain ebene identifizieren welches mail gerade kommt...

Kennt von euch jemand eine möglichkeit das ich sage:
wenn test.com --> SBS
wenn test.at --> Debian

Ich habe mir gedacht, dass das theoretisch mit DNS auf dem SBS zu lösen ist, da kenn ich mich leider nicht sehr gut aus face-sad

Danke im Voraus für eure Hilfe !!

Mfg
Alex

Content-Key: 165623

Url: https://administrator.de/contentid/165623

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2011 at 10:24:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, Varianten gibt's viele.

Zum einen würd's über ein SMTP Gateway funktionieren. Das teilt dann die Mail's entsprechend auf.
Oder du sendest alle Mail's an einen Server der dann für die Domain des anderen als Relay fungiert.
Member: skydiver2
skydiver2 May 04, 2011 at 10:26:40 (UTC)
Goto Top
Was du meinst bezieht sich auf das senden von Mails, kennst du auch eine möglichkeit fürs empfangen ?
Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2011 at 10:29:30 (UTC)
Goto Top
Nö, ich mein schon das Empfangen.
Member: skydiver2
skydiver2 May 04, 2011 at 10:31:27 (UTC)
Goto Top
ok, das werd ich mir mal ansehen! dankeschön für deine hilfe !!