graubart
Goto Top

2 DSL Anschlüsse im Netzwerk

Hallo,

wir haben zwei Netzwerke Win2003 mit jeweils 2 Routern und daran auch 2 DSL Anschlüsse.
Nun möchten wir einen Server aus dem Netzwerk nehmen und alles über einen Server laufen lassen.
die 2 Router und auch die zwei DSL Leitungen sollen im Netz bleiben. Wir möchten aber das eine Hälfte der PCs über den zweiten DSL Anschluß ins Internet geht. Ist das möglich, wenn ja wie?

Gruß und danke graubart

Content-Key: 82969

Url: https://administrator.de/contentid/82969

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: madlj
madlj Mar 12, 2008 at 14:47:26 (UTC)
Goto Top
Die Router werden doch je eine IP Adresse haben, oder?

Dann benutz für die eine Hälfte der Rechner die IP des 1. Routers und für die 2. Hälfte die IP des zweiten Routers...

Damit sollte das eigentlich aufgeteilt sein
Member: telefix1
telefix1 Mar 12, 2008 at 14:54:45 (UTC)
Goto Top
...ja, es ist möglich.

Du kannst beide Router mit verschiedenen IP´s in einer Range in einem Netz switchen und zum Server kabeln. Und bei der Aufteilung heisst das Zauberwort "Standard-Gateway"...

oder

Du baust 2 primäre und 2 sekundäre Netze mit verschiedenen IP-Ranges, der Server fungiert dann als Router zwischen den Netzen.

mfg telefix1
Member: aqui
aqui Mar 12, 2008 at 16:41:45 (UTC)
Goto Top
oder du nimmst die technische beste Lösung und schaffst dir einen Router an der ein Load Balacing mit gleichzeitigem Backup über beide DSL Leitungen fährt.

Damit nutzt du die Leitungen nicht nur erheblich besser aus, sondern hast auch gleich ein Backup fürs gesamte Netz wenn eine DSL Leitung mal ausfällt was du bei den anderen Lösungen nicht hast.

Router die das können sind z.B. der Linksys-RV082 der Draytek-Vigor-2910, und der Vigor-2930
Member: graubart
graubart Mar 13, 2008 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.
dann muß doch sicherlich das Routing auf jeden Client eingetragen werden, oder geht das irgendwie über den Server?

das mit dem Load Balancing Router wäre auch nicht schlecht, aber beide DSL Leitungen sind an verschiedenen Orten und der Aufwand wäre recht hoch und es müßten neue Leitungen verlegt werden.

Gruß und danke graubart
Member: madlj
madlj Mar 13, 2008 at 13:08:48 (UTC)
Goto Top
Was willst du am Routing ändern?

Wenn du dem Client 1 den Router 1 als Gateway gibst und dem Client 2 den Rputer 2 als Gateway gibst?

Dann musst du nichts am Routing ändern....

Du kannst natürlich auch jeweils am Client ein route -add ......... ausführen....
Member: aqui
aqui Mar 14, 2008 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
Das Routing ist in der Tat nicht zu ändern jedenfalls nicht in Bezug auf zusätzliche Routen am Client, das ist Unsinn !

Was du machen muss ist lediglich ein anderes Default Gateway (auf den Router) einzutragen bei der Hälfte der PCs, das ist alles !
Member: graubart
graubart Mar 14, 2008 at 11:42:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Informationen.
Ich komme erst nächste Woche dazu das zu testen.

Gruß graubart