easy4breezy
Goto Top

2 DSL Leitungen und 2 getrennte LANs und 1 Drucker

Hi Leute,

ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und trotzdem noch ein paar offene Fragen.

Situation bei mir ist folgende:

1 mal Internet von Kabel Deutschland im 1. Stockwerk und 1 mal DSL von MNET im Keller.
Im 1. Stock habe ich einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 310, der das Signal aus dem Keller von einer Fritzbox 7390 weiterleitet.
Am Kabel Deutschland Netz hängt ein Asus RT-AC87U, wo auch mein eigener Rechner über LAN angeschlossen ist.
Ich habe noch einen USB3 to LAN Adapter. An diesen könnte ich einen TP-Link TL-WR841N WLAN Router anschließen, dann müsste ich vorerst keine USB-WLAN Karte kaufen.
Ist es durch diese Konfiguration möglich, dass ich mit dem TP-Link Router das Signal weiterleite in den 1. Stock und dann in meinen Rechner 2 LAN-Kabel stecke.
Das Internet soll über den Asus-Router laufen, drucken müsste ich dann über das andere Netz, da der Drucker im Keller steht.

Dann könnte ich den Fritzbox Repeater nämlich abschalten und den TP-Link als Repeater nehmen, möglicherweise mit DDR-WRT etc?
Bis jetzt habe ich immer alles an mein Handy gesendet und dann gedruckt, was ziemlich umständlich auf Dauer ist..

Ist so etwas überhaupt realisierbar?

Liebe Grüße
Easy4Breezy

Content-Key: 294863

Url: https://administrator.de/contentid/294863

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 01.02.2016 um 19:16:26 Uhr
Goto Top
Setze einfach einen Router oder eine WLAN Brücke zwischen den beiden LANs ein um sie
beide zu benutzen, nur lass das mit dem Repeater der halbiert die Bandbreite voll und ganz
und macht mehr Probleme als er hilft.

Gruß
Dobby
Mitglied: Naderio
Lösung Naderio 02.02.2016, aktualisiert am 03.02.2016 um 01:54:21 Uhr
Goto Top
Hallo easy4breezy,

Zitat von @easy4breezy:
Ist so etwas überhaupt realisierbar?

generell ist erst einmal fast alles möglich. Haben die beiden Router denn das gleiche Netz?
Wenn z.B. das KD-Netz einen IP-Bereich von 192.168.10.x verteilt, und das MNET-Netz 192.168.5.x, dann könntest du einfach deine zwei Netzwerkadapter entsprechend konfigurieren. Wenn du dann nur in dem Netz mit Internet ein Gateway angibst, dann ist die Funktionalität wie gewünscht gegeben.

Wenn beide das gleiche Netz haben, genügt es an einer beliebigen Stelle die beiden Router zu koppeln. Entweder über ein Kabel zwischen den Routern, oder eine Netzwerkbrücke am PC.

Bei erneutem Lesen der Frage: Es besteht auch die Möglichkeit das ich deine Frage nicht ganz verstanden habe. Könntest du das Soll- und Istzustand evtl. Skizzieren?

Gruß

Naderio
Mitglied: easy4breezy
easy4breezy 02.02.2016 aktualisiert um 14:22:54 Uhr
Goto Top
ace63ad8541a63a30b96713f06e52b0a

Also nochmal zur Verdeutlichung das Bild.
Drucker ist an Router 1 angeschlossen und von PC2 soll gedruckt werden.
Was genau muss ich einstellen, um weiterhin mit Router 2 surfen zu können und den 2. LAN-Port nur fürs Drucken zu verwenden?
Ich könnte ja den TP-Link mit einem LAN-Kabel verbinden und hätte dann sozusagen eine WLAN-Drücke zu Router 1.
Danke im Vorraus face-smile
Mitglied: Naderio
Naderio 02.02.2016 um 18:06:55 Uhr
Goto Top
Hast du die Möglichkeit von beiden Routern ein Kabel zum PC zu bekommen?
Mitglied: easy4breezy
easy4breezy 02.02.2016 um 19:19:47 Uhr
Goto Top
Nein, Router 1 ist im Keller, Router 2 wie PC2 im 1. Stock.
Mitglied: easy4breezy
easy4breezy 03.02.2016 aktualisiert um 02:02:02 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Und zwar wie folgt:

Meinen TP-Link habe ich durch DD-WRT als "Client-Bridge (Routed)" eingerichtet.
Damit habe ich schon einmal eine Verbindung zu dem Router im Keller bekommen und Drucken ging auch.
Das funktioniert dann quasi wie ein riesiger W-LAN Adapter, da muss ich mal demnächst was anderes anschaffen face-smile

Nur die DD-WRT Software will manchmal die Settings nicht übernehmen, aber ein Browserneustart hilft dann .. das hat mich auch ein wenig verwundert.

Und das ich bei dem einen Anschluss das Gateway nicht angebe, sorgt dafür, dass ich nur über mein Netz surfe oder?
Oder wozu ist das gut?

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit den 2 IP-Bereichen, standardmäßig sind die bei Asus und AVM ja sowieso verschieden, wenn man es eben so lässt .. face-smile