cafro
Goto Top

2 DSL Router und 1 LAN/DSL

SpeedportW501V und SpeedportW700V

moin moin,

im Keller kommt mein DSL; via Splitter gehe ich in mein 501 Modem; von dort in einen Router, der mein DSL im ganzen Haus verteilt. Das 501er hat zwar WLAN Funktion, nützt mir im Keller aber nix, da es nicht bis oben reicht. Also habe ich das zweite Modem/Router im Dachgeschoß angeschlossen, um von dort wireless sein zu können. Funkt aber net.
Ich habe beim 700er im Dachgeschoß das interne Modem ausgeschaltet, so dass es als reiner Router fungiert. Sobald ich allerdings darüber ins Netz will, sagt er: iss net ! Ich habe schon viele Konstellationen ausprobiert; 1:1 Crossover, mit Kabel, USB Dongle ...
Folgende INfos noch: Das Modem im Keller hat fest IP; ich nutzte kein DHCP; daher habe ich auch dem 700er Router eine feste IP gegeben; der Netzwerkkarte, die mit dem 700er kommunizieren soll, dann entsprechend dieses Gateway, oder ? Bitte um Hilfe ... ich versteh´s net mehr !
Danke cafro

Content-Key: 47385

Url: https://administrator.de/contentid/47385

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 25, 2006 at 09:30:40 (UTC)
Goto Top
Leider beschreibst du deine Installation nicht sehr genau, da man nicht genau weiss ob du wirklich die DSL Adapter als Router oder als Modem only benutzt. Wenn du beschreibst dein Modem im Keller benutzt eine feste IP wird es eben nicht als nur Modem benutzt denn sonst hätte es keine IP. So wie du es beschreibst hast du 2 kaskadierte Router !
Es gibt 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen je nach Features deiner Modems/Router.

1.) Router im Keller wird wirklich nur als DSL Modem betrieben "PPPoE Passthrough" Modus nennt man das ! Dann hast du hier keine IP Adresse und musst das Ethernet Kabel auf den Cachboden mit einem Cat 5 oder höherwertigen Kabel ausstattenen. Telefonklingeldraht geht nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen.
An dies Kabel wird der WAN Anschluss des 2ten Routers angeschlossen und deine Umsetzung DSL internes LAN bzw. Wireless funktioniert hier.

2.) 2te Möglichkeit: 2 kaskadierte Router wie du es wahrscheinlich gelöst hast....
Hier konfigurierst du im Keller den normalen Zugang und setzt hier DSL auf dein lokales Ethernet LAN um also eine ganz normale Installation. Das Kabel zum Dachboden schliesst du hier an den LAN ! Anschluss also das lokale Ethernet an. Auch hier MUSS das Kabel zwingend ein Cat 5 LAN Kabel sein (kein Telefonklingeldraht der funktioniert nicht !!!)
Oben "kastrierst" du nun deinen Router zu einem Dummen WLAN Accesspoint indem du ihm den DHCP Server AUSSCHALTEST, ihm eine statische IP AUSSERHALB der DHCP Range des 1ten Routers gibst und ihm endsprechend WLAN SSID und Verschlüsselsung analog zum Gerät imKeller gibst. Der Funkkanal sollte 5 bis 6 Kanäle Abstand zwischen Keller und Dach haben, damit du problemlos roamen kannst zwischen den beiden Geräten.

Damit sollte dein Netz problemlos funktionieren....
Member: Osterfrank
Osterfrank Jan 15, 2007 at 19:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, du mußt die IP-Adresse des ersten Routers(der direkt am Splitter hängt) als Standart-Gateway eintragen. Am besten wäre allerdings du würdest unter dem Dach einen Switch verwenden.