sburger163
Goto Top

2 DSL-Router, 1 Netzwerk

Hallo,

suche schon vergebens in allen möglichen Foren, ob jemand das gleiche "Problem" hat, aber bisher erfolglos.

Zum Problem:

Wir haben ein Netzwerk, 192.168.0.x, 255.255.255.0, indem
sind 6 PC´s und 2 eigenständige DSL-Zugänge, jeweils über DSL-Router:
1x Teledat830 --> 192.168.0.253, 255.255.255.0 und
1x Devolo Microlink-DSL-Router --> 192.168.0.251, 255.255.255.0 .

Wie kann ich es anstellen, daß einer der PC´s sich über beide Router gleichzeitig, ins I-Net verbindet, z.B. 2 FTP Programme?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, etwa so wie 2 Standartgateways einzustellen, die von 2 Programmen voneinander unabhängig benutzt werden?

Haben schon etliche Versuche (2 Standartgateways eingestellt, Softwareproxys (Minpoint), die aber alles andere als sinnvoll erscheinen.

Wäre es evtl. möglich über ein Server-Betriebssystem (WindowsServer2003),
oder muß einer der beiden Router in ein anderes Netz (192.168.1.253)?

Vielen Dank schon jetzt und bin über alle Hilfe Dankbar
St. B.

Content-Key: 17105

Url: https://administrator.de/contentid/17105

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 03, 2005 at 19:45:30 (UTC)
Goto Top
Evtl. kannst Du bestimmte Gegenstellen (Hosts) über ein Static Routing auf einen bestimmten Router lenken,

aber,

wer kommt auf diese kranken Ideen ?
Member: Chupacabra
Chupacabra Oct 03, 2005 at 22:19:45 (UTC)
Goto Top
Unter Linux kann man mehrere Standardgateways konfigurieren und ich nehme an, daß, bei gleicher Metric, eine Lastverteilung stattfindet, gemacht habe ich das aber auch noch nicht. Bei Windows kann ich auch mehrere Standardgateways in den TCP/IP Einstellungen konfigurieren, ich habe aber auch hier keine Ahnung, ob Windows ein Load-balancing macht. Hast du das schonmal probiert?
Wenn du aber nur einen speziellen Rechner über die 'andere' Leitung ansprechen willst, kannst du das, wie BigWumpus schon sagte, mit statischen Routen machen.

Beispiel:
Um den Host mit IP 142.56.32.123 über den Microlink Router zu erreichen, mußt du folgendes eingeben:
route add 142.56.32.123 mask 255.255.255.255 192.168.1.251

Wenn das nicht hilft, beschreibt doch mal, warum du das machen willst, vielleicht findet sich dann eine andere Lösung.
Member: meinereiner
meinereiner Oct 03, 2005 at 23:06:02 (UTC)
Goto Top
Also ich wüsste nicht das das was du willst so geht.
Windows ignoriert das zweite Gateway, ich denke mal Linux auch.

Für sowas gibt es aber spezielle Router die mit mehreren DSL Anschlüssen umgehen können.

Was mir aber auch nicht so richtig klar ist, was willst du erreichen?
Member: nove
nove Oct 04, 2005 at 04:36:55 (UTC)
Goto Top
Sowas würde ich wie der Vorredner schon sagte mit einem speziellem Router oder einer Linux Firewall mit 2 NICs lösen. Allerdings ist die Firewall Lösung die weitaus schwierigere.
Member: SBurger163
SBurger163 Oct 04, 2005 at 15:13:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Also zum Verständnis des Sinn und Zwecks dieser Konfiguration:

Ich wohne in einem Mietshaus im 3. Stock, im Erdgeschoss wohnt ein computertechnisch
Gleichgesinnter. Kurzerhand haben wir ein Cat5-Kabel gelegt, daß über einen Switch, Ihn,
und der besagte "Hauscomputer" in meinem Keller verbindet, (sein Router dazwischen).
Weitere Teilnehmer sind über ein WLAN-Accesspoint auf dem Dach mit uns verbunden.
Der Keller-PC ist so minimal ausgestattet (außer Festplatten!), daß er im 24/7h Betrieb "arbeitet" und es laufen diverse ded. Spieleserver, Speech-Server, File-Server.
Nun hat er DSL und ich auch, also 2x DSL über jeweils eigene Router, alles in einem
Netzwerk.
Anundfürsich wollen wir unsere Leitungen auch weiterhin getrennt benutzen, aber
der Keller-PC sollte wenn möglich über 2 DSL Leitungen im Netz "zugange" sein, was
nicht heißt, daß 1024kbit + 1024kbit = 2048kbit sind, daß das nur eingeschränkt möglich
ist, wissen wir. (Versuche mit einer Software namens MIDPOINT haben nicht den gewünschten Effekt gebracht).
Aber meiner Logik nach müsste es doch möglich sein, wenn auch über 2 Netzwerkkarten am gleichen Switch, einem Programm zu sagen du sollst über Router 1 ins Netz, und einem anderen Programm, du sollst über Router 2 ins Netz, oder nicht?

Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben, aber ich denke jetzt ist klar warum mit 2 Routern. Unsere Leitungen sind leider nur bis max. 1500kbit aufstockbar (Leitungsdämfung),
sonst hätte sich das Problem mit DSL6000 lösen lassen.

Vielen Dank nochmal an alle und vielleicht hat noch jemand einen guten Vorschlag
Stefan Burger
Member: Guenni
Guenni Oct 05, 2005 at 21:23:14 (UTC)
Goto Top
Unter Linux kann man mehrere Standardgateways
konfigurieren.....


@Chupacabra

Hi,

würd´mich mal interessieren, wie du das machst. Standardgateway heißt, wie schon der Name sagt, wo meine Datenpakete hingehen, wenn die Adressen im eigenen Netz nicht gefunden werden. Folglich gibt es nur ein Standardgateway, ein zweites würde garnicht mehr genutzt.

Computerlogik: ja oder nein, 1 oder 0

Gruß
Günni
Member: Chupacabra
Chupacabra Oct 05, 2005 at 21:35:34 (UTC)
Goto Top
Ob das wirklich machbar ist, weiß ich nicht, aber theoretisch sollte sowas gehen.
Der TCP/IP Stack könnte doch z.B. abwechselnd ein Packet an das eine Gateway und das nächste an das andere Gateway senden.
Dann ist zwar der Name Standardgateway nicht mehr passend, aber eine Bezeichnung ist kein technisches Hindernis.
Oder habe ich bei der Überlegung etwas übersehen?