whiskyman
Goto Top

2 DSL Verbindungen - 1 Netzwerk

Hallo,

ich habe vor mir einen 2. DSL Anschluss zu holen. So dass später 2 DSL Anschlüsse mit jeweils einem Speedport 701V bestehen.

Ist es jetzt problemlos möglich, dass diese beiden Router zusammen EIN Netzwerk bilden?

Es geht darum, dass ich im 1. Netzwerk eine NDAS HDD habe und ich möchte dann auch über den 2. DSL Router eine verbindung zu dieser HDD herstellen können.

Wie sollte man so etwas am besten realisieren?

PS. die beiden Speedports stehen direkt nebeneinander, eine Verbindung wäre also möglich.

Content-Key: 69826

Url: https://administrator.de/contentid/69826

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Sep 30, 2007 at 12:57:02 (UTC)
Goto Top
Seit Samstag ist die c't 21/2007 im Briefkasten, am Montag am Zeitschriftenstand.
Ein 6 Seiten Vergleichtest über DSL Router mit der Möglichkeit zwei Internetverbindungen zugleich zu verwenden beantwortet deine Fragen. Der Vigor 2910VGi von Draytek bekommt in dem Test eine Empfehlung.

Gruß Rafiki

c't 21/07: Router für zwei parallele Internet-Anschlüsse, S. 126 (Load-Balancing-Router)
Member: whiskyman
whiskyman Sep 30, 2007 at 13:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht mir nicht darum, dass ich dann die internetverbindung zusammen lege. Das wäre nicht so wichtig.

Es geht mir eigentlich nur darum. dass ich mit den Rechnern, die per wlan am 2. Router hängen auch auf die NDAS HDD zugreifen will welche am 1. router hängt.
Member: aqui
aqui Oct 01, 2007 at 07:19:02 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist wie dein Netzwerk aussehen soll, dazu schreibst du ja leider rein gar nichts so das man hier im freien Fall raten muss face-sad
Wenn es so aussieht:

f1c976255ec52413ebf4ce04f5c5da04-2router3

ist das doch kein Problem, dann hängen doch NAS Router und PCs zusammen und alles lässt sich problemlos erreichen !
Wenn deine lokalen LANs allerdings vollkommen separat an den beiden Routern hängen, dann musst du dir ja erstmal Gedanken machen wie du diese LANs dann zusammenschaltest um das NAS dann aus beiden Netzen zu erreichen. Technisch ist das kein Problem...
Dazu schreibst du aber hier nichts...da bleibt uns dann nur raten..wie bereits gesagt face-sad
Member: whiskyman
whiskyman Oct 01, 2007 at 12:47:00 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe doch oben bzgl der Netzwerke geschrieben. Dass es folgendermaßen aussieht.

DSL-Leitung1 -> Speedport1 - > (Wlan + LAN Geräte + NDAS HDD)
DSL-Leitung2 - > Speedport2 -> (Wlan + LAN Geräte)

Jetzt will ich, dass die rechner aus dem zweiten Netzwerk auch auf die NDAS HDD zugreifen können.

Hatte mir überlegt, dass ich Speedport1 die ip 192.168.2.1 gebe und Speedport2 192.168.2.2

dann verbinde ich beide Speedports noch über ein LAN Kabel. Könnte mir vorstellen, dass es so funktioniert.

Bin mir aber nicht sicher. werde mir die 2. DSL Leitung erst anschaffen, wenn das auch ohne Probleme gehen sollte.
Member: aqui
aqui Oct 02, 2007 at 16:25:56 (UTC)
Goto Top
Hatte mir überlegt, dass ich Speedport1 die ip 192.168.2.1 gebe und Speedport2 192.168.2.2
dann verbinde ich beide Speedports noch über ein LAN Kabel. Könnte mir vorstellen, dass es so funktioniert.....


Sieh dir die obige Zeichnung an !!! Hast du wahrscheinlich noch gar nicht gemacht, oder....??
Nichts anderes beschreibt sie ! Nur eben halt mit einem anderen IP Netz und anderen Host Adressen aber das ist nur beispielhaft und kann übers Router Setup angepasst werden wie du es auch selber beschreibst !!
Nur auf einem Speedport musst du beim Zusammenschalten zwingend den DHCP Server abschalten denn es darf nur einen DHCP Server in einem Netz geben !!!