beetleman
Goto Top

2. eth Schnittstelle schläft ein

Hallo zusammen,


ich suche nach einer Antwort auf folgedes Problem:

Auf einem Dell Server mit zwei eth Interfaces schläft immer eine Schnittstelle ein und zwar die Schnittstelle mit der öffentlichen-festen IP. Ein Interface hängt an einem DSL Modem und hat eine feste IP(eth1) . Das zweite eth (eth0) hat eine IP aus dem Privaten Bereich. Als Applikation läuft eine Management SW.

Ich habe bereits einmal die Konfiguration für die eth's getauscht und der Fehler wandert mit. Nun könnte man auf einen Fehler im Modem Tippen, dieses schließe ich aus, da ich bereits anstelle des Servers einen Laptop angeschlossen habe und donn funktioniert das ganze ohne Probleme.

Die betroffene Schnittstelle ist von außen nicht mehr anpingbar. Macht man einen Ping vom Server selber auf die Schnittstelle ist sie anschließend von außen wieder erreichbar.

Als BS läuft: Linux Debian 2.4.27-2-686-smp #1 SMP Thu Jan 20 11:02:39 JST 2005 i686 GNU/Linux

Die Treiber des eth würde ich ausschließen, das zweite eth mit der privaten IP ohne Probleme läuft.


Bin für jede quallifizierte Antwort oder Idee sehr dankbar.

MfG
beeltman

Content-Key: 13550

Url: https://administrator.de/contentid/13550

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 8343
8343 Sep 30, 2005 at 20:14:31 (UTC)
Goto Top
dmesg?