Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Excel-Tabellen mit jeweise mehr als 45.000 Datensätzen ohne Dubletten zusammenführen

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 12414 Aufrufe, 4 Kommentare

mehr als 65.xxx geht ja nicht.. Excel 2003

Hallo

Wir haben 2 Tabellen mit Adressen ohne eindeutigen Schlüssel, die wir in einer Tabelle zusammenführen müssen.
Von den jeweils mehr als 45.000 Datensätzen sind nur 6.000 etwa NICHT absolut identisch, die anderen sind absolut identisch.
Hat jemand eine Idee, wie ich die 6.000 rausfinden kann ? Die Doppelten können ruhig wegfallen. (Access vorhanden)

(Beide in eine Tabelle und ohne Dubletten filtern geht wegen der großen Menge nicht)

Grüße
Sylvia
Mitglied: bastla
08.11.2007 um 22:22 Uhr
Hallo Sylvia!

In welchen Spalten stehen die Adressen?
Gibt es Adressen, die ein Semikolon enthalten?
Bedeutet "absolut identisch", dass auch Groß- und Kleinschreibung übereinstimmen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
08.11.2007 um 23:28 Uhr
Hallo bastla,

ja, absolut identisch heisst halt absolut identisch auch in der Groß-Kleinschreibung - ist ein Export aus dem gleichen Datenbestand.
Ein Semikolon enthalten die Daten nicht (soweit ich weiss Tab-getrennt) aber man kann sie als csv exportieren wenn nötig...
Name, Vorname, Strasse, plz, ort alles steht in einem eigenen Feld und die Daten die gleich sind sind auch wirklich gleich.
Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2007 um 00:06 Uhr
Hallo Sylvia!

Versuchen wir's über .csv:
Alle in weiterer Folge genannten Dateien sind in den selben Ordner zu speichern.

- Speichere die erste Tabelle als "Adr1.csv" (im Format CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv))
- Speichere analog dazu die zweite Tabelle als "Adr2.csv".
- Speichere das folgende VBScript unter "AdrFiltern.vbs"
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set InFile = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(0), 1) 
03.
Set OutFile = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(1), 2, True) 
04.
Latest = "" 
05.
Do Until InFile.AtEndOfStream 
06.
	Line = InFile.ReadLine 
07.
	If Line = Latest Then 
08.
		Latest = "" 
09.
	Else 
10.
		If Latest <> "" Then OutFile.WriteLine Latest 
11.
		Latest = Line 
12.
	End If 
13.
Loop 
14.
If Latest <> "" Then OutFile.WriteLine Latest 
15.
InFile.Close 
16.
OutFile.Close
- Speichere den folgenden Batch als "Make.bat":
01.
copy Adr1.csv + Adr2.csv Adr12.txt 
02.
sort Adr12.txt /o Adr.txt 
03.
AdrFiltern.vbs Adr.txt Adr.csv 
04.
del Adr12.txt 
05.
start Adr.csv
- Starte den Batch "Make.bat" per Doppelklick.
- Wenn alles geklappt hat, öffnet sich Excel mit der CSV-Datei "Adr.csv" mit den "einzigartigen" Adressen (die idententischen Datensätze sollten jeweils alle beide verworfen worden sein).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
09.11.2007 um 09:20 Uhr
Super !
vielen, vielen Dank, Du hast mir damit echt sehr geholfen !! Es tut !

Grüße

Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vergleich von 2 Tabellen in Excel
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Spalten sind identisch. Tabelle1 hat aktuelle Daten ...

Microsoft Office

Excel 2010 VBA automatisch erweitern mit Datensätze aus Tabelle

Frage von karlchristianMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Excel Tabelle QUELLE wo Worte (Datenbanken) untereinander stehen. Diese Datenbanken versuche ich per VBA in ...

Datenbanken

MySQL zwei Tabellen zusammenführen

gelöst Frage von RedBullmachtfitDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe in MySQL eine Artikel-Tabelle in welcher alle Artikel gespeichert sind sowie eine art_preise-Tabelle, in welcher nur ...

Datenbanken

SQL - Zwei Tabellen zusammenführen

gelöst Frage von Memo66Datenbanken6 Kommentare

Hallo, ich bin dabei SQL zu lernen und habe mir dazu eine Fußballdatenbank angelegt. Ich habe nun folgendes Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...