Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Excel-Tabellen mit jeweise mehr als 45.000 Datensätzen ohne Dubletten zusammenführen

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 12438 Aufrufe, 4 Kommentare

mehr als 65.xxx geht ja nicht.. Excel 2003

Hallo

Wir haben 2 Tabellen mit Adressen ohne eindeutigen Schlüssel, die wir in einer Tabelle zusammenführen müssen.
Von den jeweils mehr als 45.000 Datensätzen sind nur 6.000 etwa NICHT absolut identisch, die anderen sind absolut identisch.
Hat jemand eine Idee, wie ich die 6.000 rausfinden kann ? Die Doppelten können ruhig wegfallen. (Access vorhanden)

(Beide in eine Tabelle und ohne Dubletten filtern geht wegen der großen Menge nicht)

Grüße
Sylvia
Mitglied: bastla
08.11.2007 um 22:22 Uhr
Hallo Sylvia!

In welchen Spalten stehen die Adressen?
Gibt es Adressen, die ein Semikolon enthalten?
Bedeutet "absolut identisch", dass auch Groß- und Kleinschreibung übereinstimmen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
08.11.2007 um 23:28 Uhr
Hallo bastla,

ja, absolut identisch heisst halt absolut identisch auch in der Groß-Kleinschreibung - ist ein Export aus dem gleichen Datenbestand.
Ein Semikolon enthalten die Daten nicht (soweit ich weiss Tab-getrennt) aber man kann sie als csv exportieren wenn nötig...
Name, Vorname, Strasse, plz, ort alles steht in einem eigenen Feld und die Daten die gleich sind sind auch wirklich gleich.
Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2007 um 00:06 Uhr
Hallo Sylvia!

Versuchen wir's über .csv:
Alle in weiterer Folge genannten Dateien sind in den selben Ordner zu speichern.

- Speichere die erste Tabelle als "Adr1.csv" (im Format CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv))
- Speichere analog dazu die zweite Tabelle als "Adr2.csv".
- Speichere das folgende VBScript unter "AdrFiltern.vbs"
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set InFile = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(0), 1) 
03.
Set OutFile = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(1), 2, True) 
04.
Latest = "" 
05.
Do Until InFile.AtEndOfStream 
06.
	Line = InFile.ReadLine 
07.
	If Line = Latest Then 
08.
		Latest = "" 
09.
	Else 
10.
		If Latest <> "" Then OutFile.WriteLine Latest 
11.
		Latest = Line 
12.
	End If 
13.
Loop 
14.
If Latest <> "" Then OutFile.WriteLine Latest 
15.
InFile.Close 
16.
OutFile.Close
- Speichere den folgenden Batch als "Make.bat":
01.
copy Adr1.csv + Adr2.csv Adr12.txt 
02.
sort Adr12.txt /o Adr.txt 
03.
AdrFiltern.vbs Adr.txt Adr.csv 
04.
del Adr12.txt 
05.
start Adr.csv
- Starte den Batch "Make.bat" per Doppelklick.
- Wenn alles geklappt hat, öffnet sich Excel mit der CSV-Datei "Adr.csv" mit den "einzigartigen" Adressen (die idententischen Datensätze sollten jeweils alle beide verworfen worden sein).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
09.11.2007 um 09:20 Uhr
Super !
vielen, vielen Dank, Du hast mir damit echt sehr geholfen !! Es tut !

Grüße

Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vergleich von 2 Tabellen in Excel
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Spalten sind identisch. Tabelle1 hat aktuelle Daten ...

Datenbanken
MySQL zwei Tabellen zusammenführen
gelöst Frage von RedBullmachtfitDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe in MySQL eine Artikel-Tabelle in welcher alle Artikel gespeichert sind sowie eine art_preise-Tabelle, in welcher nur ...

Datenbanken
SQL - Zwei Tabellen zusammenführen
gelöst Frage von Memo66Datenbanken6 Kommentare

Hallo, ich bin dabei SQL zu lernen und habe mir dazu eine Fußballdatenbank angelegt. Ich habe nun folgendes Problem ...

Microsoft Office
Excel Tabelle
Frage von samsamsamMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einer Tabelle In der ersten Tabebelle hab ich Namen aufgelistet und 1 Zelle ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...