Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Excel-Tabellen mit jeweise mehr als 45.000 Datensätzen ohne Dubletten zusammenführen

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 12446 Aufrufe, 4 Kommentare

mehr als 65.xxx geht ja nicht.. Excel 2003

Hallo

Wir haben 2 Tabellen mit Adressen ohne eindeutigen Schlüssel, die wir in einer Tabelle zusammenführen müssen.
Von den jeweils mehr als 45.000 Datensätzen sind nur 6.000 etwa NICHT absolut identisch, die anderen sind absolut identisch.
Hat jemand eine Idee, wie ich die 6.000 rausfinden kann ? Die Doppelten können ruhig wegfallen. (Access vorhanden)

(Beide in eine Tabelle und ohne Dubletten filtern geht wegen der großen Menge nicht)

Grüße
Sylvia
Mitglied: bastla
08.11.2007 um 22:22 Uhr
Hallo Sylvia!

In welchen Spalten stehen die Adressen?
Gibt es Adressen, die ein Semikolon enthalten?
Bedeutet "absolut identisch", dass auch Groß- und Kleinschreibung übereinstimmen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
08.11.2007 um 23:28 Uhr
Hallo bastla,

ja, absolut identisch heisst halt absolut identisch auch in der Groß-Kleinschreibung - ist ein Export aus dem gleichen Datenbestand.
Ein Semikolon enthalten die Daten nicht (soweit ich weiss Tab-getrennt) aber man kann sie als csv exportieren wenn nötig...
Name, Vorname, Strasse, plz, ort alles steht in einem eigenen Feld und die Daten die gleich sind sind auch wirklich gleich.
Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2007 um 00:06 Uhr
Hallo Sylvia!

Versuchen wir's über .csv:
Alle in weiterer Folge genannten Dateien sind in den selben Ordner zu speichern.

- Speichere die erste Tabelle als "Adr1.csv" (im Format CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv))
- Speichere analog dazu die zweite Tabelle als "Adr2.csv".
- Speichere das folgende VBScript unter "AdrFiltern.vbs"
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set InFile = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(0), 1) 
03.
Set OutFile = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(1), 2, True) 
04.
Latest = "" 
05.
Do Until InFile.AtEndOfStream 
06.
	Line = InFile.ReadLine 
07.
	If Line = Latest Then 
08.
		Latest = "" 
09.
	Else 
10.
		If Latest <> "" Then OutFile.WriteLine Latest 
11.
		Latest = Line 
12.
	End If 
13.
Loop 
14.
If Latest <> "" Then OutFile.WriteLine Latest 
15.
InFile.Close 
16.
OutFile.Close
- Speichere den folgenden Batch als "Make.bat":
01.
copy Adr1.csv + Adr2.csv Adr12.txt 
02.
sort Adr12.txt /o Adr.txt 
03.
AdrFiltern.vbs Adr.txt Adr.csv 
04.
del Adr12.txt 
05.
start Adr.csv
- Starte den Batch "Make.bat" per Doppelklick.
- Wenn alles geklappt hat, öffnet sich Excel mit der CSV-Datei "Adr.csv" mit den "einzigartigen" Adressen (die idententischen Datensätze sollten jeweils alle beide verworfen worden sein).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
09.11.2007 um 09:20 Uhr
Super !
vielen, vielen Dank, Du hast mir damit echt sehr geholfen !! Es tut !

Grüße

Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vergleich von 2 Tabellen in Excel
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Spalten sind identisch. Tabelle1 hat aktuelle Daten ...

Datenbanken
MySQL zwei Tabellen zusammenführen
gelöst Frage von RedBullmachtfitDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe in MySQL eine Artikel-Tabelle in welcher alle Artikel gespeichert sind sowie eine art_preise-Tabelle, in welcher nur ...

Datenbanken
SQL - Zwei Tabellen zusammenführen
gelöst Frage von Memo66Datenbanken6 Kommentare

Hallo, ich bin dabei SQL zu lernen und habe mir dazu eine Fußballdatenbank angelegt. Ich habe nun folgendes Problem ...

Router & Routing
RB2011UiAS 2 LANs zusammenfuehren
gelöst Frage von mChrisRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich moechte mit einem RB2011UiAS fuer den Anfang 2 LANs zusammenfuehren (weitere sollen im Zuge der Hausautomation folgen) ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...