Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Excel-Tabellen miteinander vergleichen

Mitglied: abuelito

abuelito (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 18:10 Uhr, 6033 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe 2 Kundenstammdaten-Tabellen, die ich miteinander abgleichen möchte

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen (Tabelle A = meine Kundenliste, die ich führe und Tabelle B = Gesamt, alle Kunden). Es gibt Firmennamen, die kommen in Tabelle A und in Tabelle B öfter vor (Firma in verschiedenen Städten oder Länder / mit Niederlassungen)

Folgender Aufbau der Tabellen:

Tabelle A

Spalte B = Firmenname
Spalte C = Strasse
Spalte D = PLZ
Spalte E = Ort
Spalte F = Land

Tabelle B

Spalte A = KD-ID (Zahl, 4-Stellig)
Spalte B = Firmenname
Spalte C = Anschrift (diese Spalte beinhaltet leider Strasse, PLZ, Ort und Land (Land auch nur bei ausländischen Firmen))

Jetzt soll Tabelle A mit Tabelle B verglichen werden:

a) Welche Kunden aus Tabelle B sind nicht in Tabelle A enthalten und diese Zeilen dann in Tabelle A einfügen
b) Welche Kunden aus Tabelle A sind in Tabelle B enthalten, dann die KD-ID aus Tabelle B in Tabelle A in die "Spalte H" einfügen

Leider bekomme ich das ganze nicht hin, zumal die Anschrift in Tabelle B in der "Spalte C" zusammengefügt und nicht in einzelnen Spalten verteilt ist.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Mitglied: Biber
21.11.2011 um 19:06 Uhr
Moin abuelito,

Nachfragen:

  • ist das jetzt eine einmalige Aktion, d.h. nach dem Abgleich existiert nur noch ein Kundenlisten-Format im Format der heutigen Tabelle A plus ein Zusatzfeld KD-ID?

  • woran erkennst du in Tabelle B die mehrfach vorkommenden [...."in Tabelle B öfter vor (Firma in verschiedenen Städten oder Länder / mit Niederlassungen") ..] ? Haben die unterschiedliche KD-IDs oder die gleiche? Oder noch ein Zusatzattribut mit "Headquarter" und "Filiale"?

  • von welchen Größenordnungen reden wir denn bei diesen Daten? Eher 200 Kunden/Zeilen oder eher 20000?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: abuelito
22.11.2011 um 11:06 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für Deine Nachricht.

a) Die Größenordnung sieht wie folgt aus: Tabelle A hat zur Zeit 334 und Tabelle B 2.393 Zeilen

b) genau, nach dem Abgleich sollte nur noch ein Kundenlisten-Format im Format der heutigen Tabelle A plus ein Zausatzfeld KD-ID existieren

c) (Tabelle B) Eine Firma kann öfter auftauchen, weil eine Firma mehrere KD-IDs haben kann. Sollte eine Firma mit gleicher Anschrift öfter auftauchen, weil diese mehrere KD-IDs besitzt, dann interessiert mich hier nur eine davon (weil die Anschrift ja gleich ist)

Hoffe meine Formulierung ist Ok

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
22.11.2011 um 11:36 Uhr
Hallo,

suche mal mit Goole nach "Winmerge" ist OpenSource und es gibt noch extra Plugins für
Excel Tabellen (wobei wohl schon ein Plugin dabei ist, aber das externe weitaus besser ist).

Damit kannste wunderbar die beiden Tabellen vergleichen. Und nicht nur Excel...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: abuelito
23.11.2011 um 08:21 Uhr
Hallo Phalanx82,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Hab das Programm installiert. Verstehe aber nur Bahnhof und leider brauche ich die Daten bis Freitag

Trotzdem Danke.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vergleich von 2 Tabellen in Excel
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Spalten sind identisch. Tabelle1 hat aktuelle Daten ...

Microsoft
Tabellen miteinander vergleichen
Frage von Acht85Microsoft1 Kommentar

Hallo Community, ich habe 2 Tabellen mit Namen (die auch unterschiedlich geschrieben sein können, baer nicht mehrmals auftauchen) und ...

Microsoft Office

VBA Excel 2 Tabellen miteinander vergleichen und fehlende Werte hinzufügen

Frage von abuelitoMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an Alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) Ich habe 2 Tabellen (Tabelle1 aktuell ca. 1.000 Zeilen, ...

Microsoft Office

Excel Tabelle Preise vergleichen

gelöst Frage von klaus1985Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann einer bei diesem Problem behilflich sein . Ich bekomme jeden Tag von zwei Lieferanten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 2 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 2 StundenWindows Tools2 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...