judgelg
Goto Top

2 Exchange in einer Domäne

Ist es möglich, das Outlook 2013 automatisch erkennt, das, wenn ein server runter gefahren wird, automatisch über den zweiten gesendet wird.
Hintergrund: Ich habe den ersten Exchange aus Wartungsgründen runtergefahren. DAG hat sauber die Datenbanken geschwenkt.
Dennoch steht nach einer gewissen Zeit in Outlook 2013, "keine Verbindung zu Microsoft Exchange".

- Muss ich Outlook in diesem Fall neustarten?
- Findet er den zweiten Exchange irgendwann selber?

Habt ihr da nen Tipp für mich?

Grüße
aus LG

Content-Key: 365719

Url: https://administrator.de/contentid/365719

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 22, 2018 at 10:29:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
- Muss ich Outlook in diesem Fall neustarten?
Ja, das wäre eine Lösung.
- Findet er den zweiten Exchange irgendwann selber?
Ich glaube nicht. Outlook fixiert sich beim Start.

Du könntest einen Load Balancer a la KEMP dazwischen schalten.

E.
Member: heilgecht
heilgecht Feb 22, 2018 at 10:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir setzen Round robin DNS für Exchange ein und haben derartige Probleme nicht.

MfG
Member: apex.predator24
apex.predator24 Feb 22, 2018 updated at 12:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

CAS-Array eingerichtet?

Greets
Member: emeriks
emeriks Feb 22, 2018 at 12:40:38 (UTC)
Goto Top
CAS-Array eingerichtet?
Das gibt's meines Wissens bei Ex2013 nicht mehr.
Member: apex.predator24
apex.predator24 Feb 22, 2018 at 12:44:05 (UTC)
Goto Top
Naja, Judgelg schreibt von Outlook2013 und nicht Exchange2013.
Aber ja du hast Recht, CAS gibts im Ex2013 nicht mehr.

Greets
Member: Judgelg
Judgelg Feb 22, 2018 updated at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Funktioniert beim Exchange 2013 nicht mehr. Netzwerklastausgleich geht auch nicht, da ich nen DAG habe.
Ich habe mich jetzt damit arrangiert, Outlook neu zu starten.

Hier mein Problem, das einige Clients trotz runter gefahrenem Exchange 01 immer wieder dort hin verbinden wollen.
Member: Dani
Dani Feb 22, 2018 at 19:13:57 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Hier mein Problem, das einige Clients trotz runter gefahrenem Exchange 01 immer wieder dort hin verbinden wollen.
schon einmal mit Wireshark den Datenvekehr mitgeschnitten und analysiert? Parallel dazu einfach mal die Verbindung über E-Mail Option reparieren.

Ansonsten bin ich bei Kollege @emeriks.
DNS Round Robin bringt gewisse Einschränkungen mit sich. Dem Problem kannst du nur mit Load Balancer ala Kemp, F5, Barracuda, etc... entgegenwirken.


Gruß,
Dani
Member: Judgelg
Judgelg Feb 23, 2018 at 05:44:30 (UTC)
Goto Top
OK, dann werde ich mir Round robin und Loadbalancer mal anschauen.
Member: Judgelg
Judgelg Feb 26, 2018 at 07:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ein wenig rumgespielt, etc.
Mit ist aufgefallen, wenn ich den Eintrag unter Servereinstellung > Proxyeinstellung > "Verbindung nur mit Proxyservern herstellen, deren Zertifikat deb folgendenPrinzipalnamen enthält" deaktiviere klappt es mit der Verindung.

Finde ich kurios!

Grüße
Member: Dani
Dani Feb 26, 2018 at 09:33:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Mit ist aufgefallen, wenn ich den Eintrag unter Servereinstellung > Proxyeinstellung > "Verbindung nur mit Proxyservern herstellen, deren Zertifikat deb folgendenPrinzipalnamen enthält" deaktiviere klappt es mit der Verindung.
wird auf beiden Exchange-Servern ein Wildcard Zertifikat genutzt oder steht dort der FQDN drin?


Gruß,
Dani
Member: Judgelg
Judgelg Feb 26, 2018 at 15:24:42 (UTC)
Goto Top
FQDN steht drin..
Mitglied: 14489
14489 Feb 27, 2018 at 15:49:24 (UTC)
Goto Top
Du brauchst halt irgendwas Loadbalanciges

sonst nimm nen haproxy im tcp mode und verteile das an die zwei exchange....

Wie schaut den dein Namespace aus?

https://practical365.com/exchange-server/modifying-autodiscover-site-sco ...


https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2014/04/21/the-preferred-ar ...

http://msexchangeguru.com/2016/06/13/e2013-2016-namespace-planning/
Member: Judgelg
Judgelg Mar 01, 2018 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt Round DNS eingerichtet. Funktioniert tadellos. Nur ein kleines Problemchen habe ich noch. Wenn Outlook geschwenkt hat und ich ne Mail im Postausgang habe, sendet er sie nicht weiter raus. Erst wenn ich den Absender neu aus dem Adressbuch hinzufüge, sendet er. Irgendiwe kommt es mir vor, als ob er sich dann auf das Adressbuch vom runtergefahrenen Adressbuch einschießt und nicht auf das eigentlich identische Adressbuch vom zweiten Server.
Mitglied: 14489
14489 Mar 01, 2018 at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
Die DNS Lösung ist nicht wirklich gut da wirst du öfters solche "Themen" haben