jimbow
Goto Top

2 Exchange Konten auf iPhone-iPad einrichten

Hallo Zusammen,

IST-Zustand sieht wie folgt aus:

- iOS 5.1.1/6.0
- VPN-Zugang auf iPhone/iPad
- Profile werden über Apple Configurator ausgerollt
- iPhone/iPad User authentifizieren sich per Userzertifikat am Exchangeserver
das klappt einwandfrei!
- Jeder User hat sein eigenees Exchangekonto auf iPhone/iPad

SOLL-Zustand:

- Wir haben extra, damit auch die Öffentlichen Kalender über die Applegeräte sichtbar werden, eine SyncSoftware von CodeTwo gekauft. Diese synchronisiert den Öffentlichen Kalender mit einem normalen Kalender. Die Synchronisation klappt auch wunderbar.
- Nun muss der User aber ein zweites Exchangekonto eingebunden haben. -> Problem!!

Problem:

- Es gibt die Möglichkeit entweder in ein Profil beide Exchangekonten zu integrieren oder zwei Profile extra erstellen und dann auf das Gerät kopieren. Beides klappt erst einmal. Am Anfang behalten beide Exchangekonten ihre Informationen, sprich Emailadresse, Loginname etc. . Wenn das VPN nun sich mit unserem Netzwerk verbindet, überschreibt das erste Exchangekonto alle Informationen des zweiten Exchangekontos. Laut Apple soll aber ab dem iOS 4.0 mehr als ein Exchangekonto unterstützt werden. Bei der 5.1.1 und 6.0 tritt dieser Fehler auf.

Hat Jemand die selbe Problematik mal gehabt? In Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder? Ich befürchte, das liegt an unseren Userzertifikaten. Dass er nicht mit zwei zurecht kommt.

Hoffe Jemand kann einen guten Tipp geben. Danke Euch schon Mal.

Content-Key: 192480

Url: https://administrator.de/contentid/192480

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 09, 2012 updated at 12:59:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
evtl. das iOS neuinstallieren. Mein geschäftliches iPhone hatte schon mal Probleme mit dem WLAN. Die Kollegen von MobileManagement haben mir das iOS neu aufgespielt. Danach ging alles wie gewünscht.

in Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder
Ich habe auf meinen geschäftlichen iPhone problemlos sechs Exchangekonten eingebunden. Aktuell ist noch 5.1.1 installiert.


Grüße,
Dani
Member: Jimbow
Jimbow Oct 09, 2012 updated at 13:03:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe das schon auf einem 3GS - 5.1.1, 4s - 6.0 und iPad 2 - 6.0 getestet. Also denke eher nicht, dass bei allen das iOS defekt sein sollte. Aber mache jetzt noch einmal eine Neuinstallation des iPad 2.

Authentifizierst du dich an deinem Exchangeserver per Userzertifikat oder per Loginname/PW ?
Member: Dani
Dani Oct 09, 2012 at 13:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jimbow:
Authentifizierst du dich an deinem Exchangeserver per Userzertifikat oder per Loginname/PW ?
Mit Benutzername + Passwort.
Member: Jimbow
Jimbow Oct 09, 2012 at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
Ich könnte leider die Antwort gefunden haben. Leider ist die folgende Aussage mit keiner Referenz von Microsoft oder Apple unterlegt:

You can have multiple Exchange accounts with iOS4, but must be to different servers. More specifically, different domains. I'm guessing that you can't have two connection sessions with different credentials. (Windows typically doesn't allow this.)
[link]https://discussions.apple.com/thread/2798806?start=0&tstart=0[/link]

Wenn dies der Fall wäre, wieso überschreibt das iOS dann einfach einen Exchangeaccount? Er müsste dann ja eigentlich beide blockieren. Bin skeptisch, ob das wirklich das Problem ist.

Nutzt denn kein anderer das Userzertifikat zur Authentifizierung?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 09, 2012 at 14:24:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass ist kompletter Blödsinn. Ich habe auf meinem Eiergedöhns (iOS 6 und 5) jeweils 3 Konten aus meinem Exchange synchron ...

LG, Thomas
Member: Jimbow
Jimbow Oct 09, 2012 at 14:48:15 (UTC)
Goto Top
Alle Konten auf dem gleichen Server? Und mit Zertifikat oder normale Authentifizierung? Und ist es der gleiche Benutzername? face-smile
Member: Dani
Dani Oct 09, 2012 at 14:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jimbow:
Alle Konten auf dem gleichen Server? Und mit Zertifikat oder normale Authentifizierung? Und ist es der gleiche Benutzername? face-smile
Gleicher Server und normale Auth.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 09, 2012 at 15:11:10 (UTC)
Goto Top
Dito. Ich fürchte aber, Dein ganzes Synchronisierungsgewusel wirst Du nicht auf den iOS-Client gepresst kriegen, das ist deutlich eingeschränkter als bspw. OWA via IE.

LG, Thomas
Member: Jimbow
Jimbow Oct 10, 2012 at 11:03:01 (UTC)
Goto Top
Ich denke mir auch, dass das iOS nicht mit zwei Zertifikaten zurecht kommt. Aber dann müsste das doch irgendwo in irgeneiner Note von Apple stehen, dass 2xEchange + Zertifikatsauthentifizierung nicht unterstützt wird.

Ich denke mal nicht, dass wir die einzigen sind, die die Authentifizierung per Zertifikat machen face-smile