Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Exchange Server mit gleicher 2nd Level Domain können keine Emails untereinander versenden

Mitglied: m23lit

m23lit (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 20:54 Uhr, 3630 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem nachdem ich einen neuen Small Business Server 2011 aufgesetzt habe.

Hier die momentane IST Situation:

Server 1: Exchange der die Emails mit der Domain user.xyz@beispiel.ch verwaltet.

Server 2: SBS 2011 mit Exchange der die Emails der Domain user.vwq@beispiel.org verwaltet.

Beide Server arbeiten jeder für sich alleine einwandfrei.
Das Problem ist dass die User von Server 1 keine Emails an die User von Server 2 senden können.
Andersherum ist das allerdings problemlos möglich.
Die Emailadressen der jeweiligen User unterscheiden sich in Ihrer Form nur in der Top Level Domain.
Die Second Level Domain ist die selbe da es sich um die selbe Firma in verschiedenen Ländern handelt.
Ich denke dass hier auch das Problem liegt da Server 1 beim versenden einer Email an user.vwq@beispiel.org anscheinend versucht diese lokal zuzustellen obwohl es die Adresse user.vwq@beispiel.org ja lokal nicht gibt.
Die Benutzer bekommen folgende Meldung vom Server 1 zurück:

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: SERVER1.root02.local
user.vwq@beispiel.org
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from SERVER1.root02.local ([IPADRESSE]) bySERVER1.root02.local
([IPADRESSE]) with mapi; Tue, 1 Nov 2011 07:41:37 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: User XYZ <user.xyz@beispiel.ch>
To: User VWQ <user.vwq@beispiel.org>
Date: Tue, 1 Nov 2011 07:41:33 +0100
Subject: =?iso-8859-1?Q?L=E4uft_der_Account_noch=3F?=
Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?L=E4uft_der_Account_noch=3F?=
Thread-Index: AcyYYU4mt2zxfZ35TnaNDeNneQCGxA==
Message-ID: <7BD45AA5-41F7-4B1B-B02C-00736A7DE42D@beispiel.ch>
Accept-Language: de-DE, de-CH
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: <7BD45AA5-41F7-4B1B-B02C-00736A7DE42D@beispiel.ch>
MIME-Version: 1.0
Reporting-MTA: dns; SERVER1.root02.local Final-recipient: RFC822; user.vwq@beispiel.org Action: failed Status: 5.1.1 X-Supplementary-Info: < #5.1.1 smtp;550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found> X-Display-Name: User VWQ
Test

Server 1 habe ich nicht eingerichtet und derjenige der ihn eingerichtet hat ist nicht mehr zu erreichen.
Server 2 ist nagelneu und wurde von mir eingerichtet.
Von beiden Server können Emails an alle anderen Emailadressen problemlos gesendet und auch empfangen werden.
Die Server verfügen über keinerlei Verbindung untereinander. Sie stehen an verschiedenen Standorten und sind weder per VPN noch sonst irgendwie vernetzt.

Hat irgendjemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem angehen kann?
Vielen Dank schonmal für euere Unterstützung!
Mitglied: clSchak
04.11.2011 um 22:58 Uhr
schaue mal nach ob die ORG Domäne auf dem Server 1 als Auth. Domäne eingetragen ist - wenn ja denkt der Server "warum soll ich das verschicken das ist meine" wenn die dort eingetragen ist einfach rauskicken das relayed der die auch wieder

Beim Exhange 2007 -> Organisation Configuration -> Hub-Transport -> Remote Domain und Accepted Domains - da sollte die ORG auf keinen Fall drin stehen (bei dem CH Server)
Bitte warten ..
Mitglied: m23lit
07.11.2011 um 17:02 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde eure Lösungswege so bald wie möglich prüfen und dann hier Bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

2 Exchange Server untereinander Verbinden

gelöst Frage von Henning32Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, habe noch eine Frage zu Exchange Server 2013. 1. Standort: Habe in der einen Domäne (test.op) einen ...

Windows Installation

2nd Level Support ohne Kenntnis der Infrastruktur und Domänenadmin sinnvoll?

gelöst Frage von systechadmWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 3 Jahren im Client-Management in einem Unternehmen. In meiner früheren Firma hatte ich detailierte ...

PHP

PHP erzeugte Datei gleich als Email versenden

gelöst Frage von facebrakerPHP4 Kommentare

Guten Morgen, entweder bin ich noch nicht richtig wach oder ich mache mir Probleme, die es nicht gibt. Ich ...

Off Topic

1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.

Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 52 MinutenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 9 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...