ghost-in-the-shell
Goto Top

2. Festplatte wird nicht erkannt

Hi,

ich habe folgendes Problem mit einer 80Gb Festplatte von Seagate:

Auf der Festplatte lief bisher immer Windows XP und (ohne jeglichen Eingriff) wollte die Platte eines schönen Tages nicht mehr Windows laden (Meldung "BOOT FAILURE" und "NTLDR" fehlt)!

Ich installierte nun Windows XP auf eine andere Festplatte um die deffekte als "Secondary" in windows anzeigen zu lassen (zur datenrettung)

Doch nun das Problem:

Beide Festplatten werden im bios erkannt und auch im gerätemanager von windows. Doch die zweite Platte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt!

Daraufhin ließ ich die 2. Platte von einem DOS Analyse Tool analysieren, dort erschien immer wieder die Meldung "ATA Password" geschützt und sehr viele "Bad Command" meldungen.

Weiß jemand Rat, denn ich möchte die auf der 2.Platte befindlichen Daten irgendwie noch sichern können.

Danke im Voraus

Content-Key: 49425

Url: https://administrator.de/contentid/49425

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Jan 21, 2007 at 17:08:12 (UTC)
Goto Top
hi,

wie der name schon sagt: es ist ein ata passwort gesetzt.

das passwort kann man mit bestimmten tools selbst setzen oder löschen, oder - wenn man taff ist und mit administratorrechten im internet servt und unbesehen emailanhänge öffnet (oder das durch outlook erledigen lässt), dann macht das ein dritter mit einem kleinen script.

also sag gute nacht liebe daten, denn an die kommst du nie wieder ran. da wirst du wohl mal deinen streamer bemühen müssen und die sicherung vom letzten wochenende wieder einzuspielen...


gruß


P.S. 80gb hdd kosten nur noch ca 40 euro, denn eine neue hdd wirst du brauchen...


aus wikipedia:

Die meisten aktuell auf dem Markt verfügbaren ATA- und Serial-ATA-Festplatten verfügen über einen 32 Byte langen Passwortschutz mit General- und Nutzerschlüssel, ohne den nicht auf die Daten der Festplatte zugegriffen werden kann. Ein mit Systemrechten laufendes Programm kann ein Passwort setzen und dem Nutzer die Daten unzugänglich machen.

Das Security Feature Set ist von IBM 1998 erstmals außerhalb von Notebooks verwendet worden und erreichte breite Anwendung, seit Seagate 3,5″-Festplatten für die Xbox lieferte.

Die Festplatten erlauben auch, das Setzen eines neuen Passworts zu verhindern. Diese Funktion muss allerdings bei jedem Systemstart aufgerufen werden. Im BIOS kann dies noch vor dem Start des Betriebssystems geschehen, was allerdings nur von wenigen BIOS unterstützt wird. Beim Bootvorgang kann ein Zusatztool aufgerufen werden, welches die Festplatte abriegelt.

Bietet das BIOS keine Möglichkeit, das Setzen eines Festplattenpassworts (durch Schadprogramme) zu verhindern, dann kann dieser Schutz mit Hilfe des ATASX BIOS nachgerüstet werden. Das ATASX BIOS bietet zudem noch das Festlegen und Eingeben eines Passwortes beim Systemstart.
Member: Seb12
Seb12 Jan 22, 2007 at 12:07:11 (UTC)
Goto Top
... wollte die
Platte eines schönen Tages nicht mehr
Windows laden (Meldung "BOOT
FAILURE" und "NTLDR" fehlt)!


Das Problem mit der Meldung "NTLDR fehlt" hatte ich auch schon mal: Hab ne 250 GB SATA-Platte von Seagate ausgebaut, auf der Win XP installiert war. Nach dem Einbau ging gar nix mehr und der spuckte nach dem Start nur die o.g. Meldung aus. Nach 1x ausschalten, kompletten Saft wegnehmen (Stecker ziehen und 1 Min warten) und nem Reboot ging aber alles wieder...
Ich glaub nicht, dass es in deinem Fall so einfach geht, aber ich wollt nur mal sagen, wie leicht und schnell sich manche PC-Probleme in Luft auflösen können...

(Im Zweifelsfall is sowieso immer Windo ofs dran schuld ;) )

Mfg,
Seb
Member: Torsten72
Torsten72 Jan 24, 2007 at 05:15:41 (UTC)
Goto Top
die möglichen programme ergeben sich aus dem link, die antwort auf deine frage auch: wenn du das passwort hast, kannst du es zur entsperrung nutzen, wenn du das passwort nicht hast, gibt es (außer wahrscheinlich werkseitig) keine möglichkeit, es wieder zu entfernen.