themonk
Goto Top

2. Festplatte wird nach dem Formatieren nicht mehr richtig erkannt

Hallo,
ich musste heute meine 120GB Festpaltte formatieren und habe während dessen meine 2. die 400GB SATA entfernt.
Nachdem alles fertig war habe ich die 400GB Platte wieder angeschlossen.
Doch es kam nur eine Meldung das das Laufwerk formatiert werden muss.
In der Verwaltung steht die Platte nun auch wieder als 128 GB.
Gibt es eine Lösung wie ich die gesamte Festpaltte wieder herstellen kann, sodass alle Partitionen und Daten die vor dem formatieren da waren nun auch wieder da sind?

Content-Key: 52571

Url: https://administrator.de/contentid/52571

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Feb 24, 2007 at 19:39:44 (UTC)
Goto Top
Wann kam die Meldung? Von wem kam diese? und hast du das gemacht?
Ist die 400GB Platte die Startpartition oder eine normale?
Member: themonk
themonk Feb 25, 2007 at 12:50:47 (UTC)
Goto Top
Zum ersten mal kam eine Meldung das, das Laufwerk J irgendein Fehler hat genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr.
Wenn ich nun über Arbeitsplatz J öffnen will steht dort immer " Der Datenträger J ist unformatiert Soll jetzt formatiert werden?"

Ich habe das ganze natürlich noch nicht gemacht.
Die 400GB ist ne einfache Platte für Daten. Gestartet wird von der 120GB.
Mitglied: 22010
22010 Feb 25, 2007 at 18:30:03 (UTC)
Goto Top
Hast du ein PE-System, von dem aus du die Daten eventuell auf eine andere Partition kopieren kannst? http://nu2german.de/pebuilder319.shtml
Member: themonk
themonk Feb 25, 2007 at 18:51:55 (UTC)
Goto Top
Der PE Builder funktionert bei mir nicht, da er die Installations Daten von Win Xp Sp 1 haben will und ich nur Win 2000 pro habe
Mitglied: 22010
22010 Feb 26, 2007 at 17:21:53 (UTC)
Goto Top
Dann probier es mit einem LiveLinux!!!

http://www.frozentech.com/content/livecd.php
Member: themonk
themonk Feb 26, 2007 at 17:58:05 (UTC)
Goto Top
Hab den PC mal mit slax gestartet und dann nach den Partitionen gesucht die von der 120GB waren da von der anderen war nichts zu finden.

Habe mitllerweile das gefühlt das Win mir die Platte zerschossen hat zumindest die Paritionstabellen.

Gibt es vielleicht eine möglichkeit die wieder herzustellen?
Mitglied: 22010
22010 Feb 26, 2007 at 18:12:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt Programme, mit denen man Partitionstabellen wiederherstellen kann, aber wenn du dir nicht sicher bist, könnten diese Programme der Platte (Partition) den letzten rest geben (so ne art Gnadenschuss face-smile) Probier es eventuell mit der Wiederherstellungskonsole von der WIN-CD oder bau die Platte in einen anderen Rechner ein (nur zur Sicherheit)

Probier es eventuell mal mit chkdsk!!!

Benötigst du eigendlich nicht einen Spezeillen S-ATA Treiber??? Also unter Win2000!
Member: themonk
themonk Feb 26, 2007 at 18:20:50 (UTC)
Goto Top
Lade mir gerade die Demo von Acronis Disk Director Suite 10 dies soll dazu gut sein.

Wie funktioniert das mit der Wiederherstellungskonsole?
Muss ich dazu von der CD starten und geht das auch mit der XP CD, wenn Win 2000 drauf ist.

Kann es leider nicht in nem anderen PC testen da diese alle kein SATA haben.

Ich meine das ich vor dem gazen ärger auch keine extra Treiber für SATA runtergeladen habe aber falls doch ich habe das ASROCK CONROE865PE Mainboard und die Samsung HD401LJ Festpaltte vielleicht kannst du ja sehen, ob ich da welche brauche udn wenn ja welche?


chkdsk sagt mir das das Dateiformat RAW ist und somit nicht gelesen werden kann.
Vielleicht hiflt das ja weiter
Mitglied: 22010
22010 Feb 26, 2007 at 18:48:32 (UTC)
Goto Top
Der Disk Director eignet sich gut zum Partitonieren, aber ich bezweifele, dass der die Partiton wieder hinbekommt.

Die Wiederherstellungskonsole ist auf der Win2000 und XP CD -- Du kannst die XP-CD für 2000 nehmen und umgekehrt. Wenn du von der CD startest, siehst du die Installationoptionen (Installieren, Wiederherstellungskonsole, Abbrechen). Wenn du die Wiederherstellungskonsole auswählst, musst du dich im "Eingabeaufforderungsmodus" bei deinem Betriebssystem anmelden, dann kannst du die wichtigsten Befehle ausführen. z.B. ChkDsk!!!

Ich denke nicht, dass du einen Treiber benötigst. Wenn vorher auch alles funktioniert hat...
Es kann aber sein, dass die Wiederherstellungskonsole einen S-ATA Treiber verlangt (F3 - Geschichten)
Member: themonk
themonk Feb 26, 2007 at 19:06:41 (UTC)
Goto Top
Kann man mit der Wiederherstellungskonsole auch auf andere Platten zugreifen?
Habe den Text auf der Microsoft Seite nur so überoflgen und meine dort gelesen zuhaben das dies zur Datenrettung bei einem defekten Betriebssystem ist als nur für c:

Habe gerade GetDataBack am laufen am anfang hat er mir gleich einige Daten angezeigt die auf der Platte wirklich waren nun kommen da nur so Zeichenfolge.
Muss wohl noch 2 Std warten bis ich dann das end Ergebnis habe.
Mitglied: 22010
22010 Feb 27, 2007 at 14:56:48 (UTC)
Goto Top
Und???

Zu deiner Frage:
Mit der Wiederherstellungskonsole kann man Daten retten!!! Im Prinzip würde das gehen, aber eine ganze Partiton kann man (laut meinem derzeitigen Kenntnisstand) nicht kopieren.

Eine BartPE CD ist halt immer am besten.
Member: themonk
themonk Feb 27, 2007 at 18:38:54 (UTC)
Goto Top
GetDataBack ist gar nichtmal so schlecht :D
Habe bis jetzt alle Daten wieder bekommen allerdings dauert es eine Ewigkeit.
Um die Platte zu scannen hat er 2 Std gebraucht und um nun die einzlene Partitionen auf meine externe Platte zu kopiren braucht er für jede zwischen 1-2 Std.

Aber solange am ende wieder alles geht ist das Ok.
Nachteil ist das Prog. kostet 100€
Member: hoppla01
hoppla01 Mar 01, 2007 at 18:29:41 (UTC)
Goto Top
Hi themonk

Vorsichtig mit dem Arbeiten mit der 2. SATA 400 GB Platte und den ganzen Daten darauf !!

Ich vermute, Du hast die 1. bisher bootfähige Platte neu formatiert und dann ein neues Betriebssystem installiert (win2k/XP). Die können zunächt keine Platte > 137 GB (128 netto) lesen wegen fehlender 48-Bit-LBA (LBA = Logical Block Addressing). Da die Platte bisher funktioniert hat, muss BIOS und System 48-LBA auch früher unterstützt haben. Daher Regedt32,exe starten und auf den folgenden Registrierungsschlüssel klicken:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Im Menü "Bearbeiten" auf "Wert hinzufügen" und den folgenden Registrierungswert eingeben:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1
Raus aus dem RegEditor.

Neustart, dann solte die 400 GB SATA-Platte wieder voll erkannt werden.

Gruss Roland