Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Festplatten 1 PC

Mitglied: 55931

55931 (Level 1)

22.10.2007, aktualisiert 22:16 Uhr, 4456 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich hab eine Festplatte mit Win Xp und einem Mit Linux ich möchte bei glcihzeitig angeschlossen haben und vor jedem Start entscheiden können wovon gebootet werden soll!

MfG

91sonic
Mitglied: Connor1980
22.10.2007 um 17:57 Uhr
Thema: Bootloader (z.B. Grub, Lilo) , ins Thema einlesen, vorher Sicherung machen, ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
22.10.2007 um 18:15 Uhr
Ich hab da was von Jumpern mit Slave und
Master gehört hab aber keine zeit das
auszuprobieren.

*kopfgegendiewandschlag*

TZ
Bitte warten ..
Mitglied: 55931
22.10.2007 um 18:35 Uhr
hi connor hab mir das ma angeguckt scheint mir ziemlich komplizert haste da ne einfache anleitung auf Lager?? oder nen Link?? wär super

thx

91sonic
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.10.2007 um 18:43 Uhr
Hallo,

um die beiden Beiträge von Connor und Tischzecke etwas zusammenzufassen und zu konkretisieren:

Du baust beide Platten ein, die Windows Platte als Master die Linux Platte als Slave. Das allein genügt aber noch nicht dazu die Boot Sequenz auszuwählen.
Als nächstes machst du ein komplette Windows Sicherung, sowie einer sicherung deiner Datendie du unter Linux gespeichert hast.
Wenn du ein Brennprogramm wie Nero hast machst du es mit nero Back it up oder lädst dir "snapshot" aus dem internet.
anschließend installierst du Linux neu und überlässt dem Bootmanager Lilo oder Grub die Regie. Dabei bitte aber genau die Erklärungen lesen und Gedanken darüber machen was das jeweils bedeutet.
danach sollte dir dein Rechner beim booten die Auswahloption zwischen Linux und Windows anbieten.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 55931
22.10.2007 um 19:06 Uhr
das hört sich schon anders an!!
also ich hab noch mal linux gestartet. da kam der bootmanager(glaub ich) ganz normal ich konnte auswählen zwischen open suse diskette und opensuse fail safe.
Dann hab ich die beiden festplatten angeschlossen aber ohne jumper (ich hab gerade dazugelernt) da kam die fehlermeldung: boot failure insert diskette

ich versuch jetzt mal nen jumper aufzutreiben meldt mich gleich mal#


sonic
Bitte warten ..
Mitglied: 55931
22.10.2007 um 19:40 Uhr
also: hab das gemacht wie du beschrieben hast dann kam aber immer die fehlermeldung: ultra mode 5 smart capable bit disable bei allen möglichen kompinationen von master slave
muss ich da die linux version neu installieren oder was bedeutet das??

oftmals bekam ich uach die fehlermeldung: ATAPI incompitable
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
22.10.2007 um 19:59 Uhr
Wahrscheinlich verwendest du ein 40poliges Kabel?! Heiße ich google, oder was? vllt. erstmal selber suchen und probieren, bevor du wg. jeder Meldung postest.
Bitte warten ..
Mitglied: 55931
22.10.2007 um 22:16 Uhr
ich hab das gleiche kabel benutz welches ich auch vorher benutzt habe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

Hyper-V

Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten

Frage von JiggyLeeHyper-V6 Kommentare

Hallo Leute! Ich werde bei google leider nicht fündig und wollte deswegen mal ein paar Experten fragen. Es ist ...

Linux Tools

Grub2 lädt nur von der 1. Festplatte

Frage von MephManLinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas Ratlos. Ich habe eine VM (Virtual Box) mit 2 Festplatten, auf beiden ist ...

Hardware

PC geht an und unter 1 Sekunde wieder aus

gelöst Frage von coataktia92Hardware6 Kommentare

Hallo, hab nen neuen PC zusammengebaut: Intel Core i5-6600k KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition G.Skill Ripjaws V ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...