Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Festplatten 1 PC

Mitglied: 55931

55931 (Level 1)

22.10.2007, aktualisiert 22:16 Uhr, 4445 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich hab eine Festplatte mit Win Xp und einem Mit Linux ich möchte bei glcihzeitig angeschlossen haben und vor jedem Start entscheiden können wovon gebootet werden soll!

MfG

91sonic
Mitglied: Connor1980
22.10.2007 um 17:57 Uhr
Thema: Bootloader (z.B. Grub, Lilo) , ins Thema einlesen, vorher Sicherung machen, ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
22.10.2007 um 18:15 Uhr
Ich hab da was von Jumpern mit Slave und
Master gehört hab aber keine zeit das
auszuprobieren.

*kopfgegendiewandschlag*

TZ
Bitte warten ..
Mitglied: 55931
22.10.2007 um 18:35 Uhr
hi connor hab mir das ma angeguckt scheint mir ziemlich komplizert haste da ne einfache anleitung auf Lager?? oder nen Link?? wär super

thx

91sonic
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.10.2007 um 18:43 Uhr
Hallo,

um die beiden Beiträge von Connor und Tischzecke etwas zusammenzufassen und zu konkretisieren:

Du baust beide Platten ein, die Windows Platte als Master die Linux Platte als Slave. Das allein genügt aber noch nicht dazu die Boot Sequenz auszuwählen.
Als nächstes machst du ein komplette Windows Sicherung, sowie einer sicherung deiner Datendie du unter Linux gespeichert hast.
Wenn du ein Brennprogramm wie Nero hast machst du es mit nero Back it up oder lädst dir "snapshot" aus dem internet.
anschließend installierst du Linux neu und überlässt dem Bootmanager Lilo oder Grub die Regie. Dabei bitte aber genau die Erklärungen lesen und Gedanken darüber machen was das jeweils bedeutet.
danach sollte dir dein Rechner beim booten die Auswahloption zwischen Linux und Windows anbieten.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 55931
22.10.2007 um 19:06 Uhr
das hört sich schon anders an!!
also ich hab noch mal linux gestartet. da kam der bootmanager(glaub ich) ganz normal ich konnte auswählen zwischen open suse diskette und opensuse fail safe.
Dann hab ich die beiden festplatten angeschlossen aber ohne jumper (ich hab gerade dazugelernt) da kam die fehlermeldung: boot failure insert diskette

ich versuch jetzt mal nen jumper aufzutreiben meldt mich gleich mal#


sonic
Bitte warten ..
Mitglied: 55931
22.10.2007 um 19:40 Uhr
also: hab das gemacht wie du beschrieben hast dann kam aber immer die fehlermeldung: ultra mode 5 smart capable bit disable bei allen möglichen kompinationen von master slave
muss ich da die linux version neu installieren oder was bedeutet das??

oftmals bekam ich uach die fehlermeldung: ATAPI incompitable
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
22.10.2007 um 19:59 Uhr
Wahrscheinlich verwendest du ein 40poliges Kabel?! Heiße ich google, oder was? vllt. erstmal selber suchen und probieren, bevor du wg. jeder Meldung postest.
Bitte warten ..
Mitglied: 55931
22.10.2007 um 22:16 Uhr
ich hab das gleiche kabel benutz welches ich auch vorher benutzt habe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

Backup
Festplatte 1:1 klonen
Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Hyper-V

Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten

Frage von JiggyLeeHyper-V6 Kommentare

Hallo Leute! Ich werde bei google leider nicht fündig und wollte deswegen mal ein paar Experten fragen. Es ist ...

Linux Tools

Grub2 lädt nur von der 1. Festplatte

Frage von MephManLinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas Ratlos. Ich habe eine VM (Virtual Box) mit 2 Festplatten, auf beiden ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...