Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC

Mitglied: ki-einheit

ki-einheit (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2015, aktualisiert 15:04 Uhr, 1556 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert

1. Debian Linux (verschlüsselt)
2. Windows 7

Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
zugreifen können. Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich so machen können.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren? Gibt es so ein Programm, mit dem ich das Linux starten kann?

MfG

Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.01.2015, aktualisiert 26.01.2015
Zitat von ki-einheit:

Hallo,

der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert

1. Debian Linux (verschlüsselt)
2. Windows 7

Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf
das Linux
zugreifen können.

Moin,

nur damit ich Dich richtig verstehe: Du willst, während Windows läuft auch gleichzeitig Linux laufen lassen? Dann steck es in eine VM. Das geht ganz einfach: Du sagst Virtualbox oder VMware, daß es einfach die reale Platte nehmen soll.

Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich
so machen können.

Warum ist es keine Lösung?

Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren? Gibt es so ein Programm, mit dem ich das Linux starten kann?

grub, syslinux, isolinux, lilo, bootmgr (sic!), etc.

Die Frage ist doch: Willst Du die zwei Betriebsysteme gleichzeitig laufen lassen oder wahlweise?

lks

edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 24.01.2015, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hallo,

Zitat von ki-einheit:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
Virtualisierung ist dein Suchbegriff. Entweder direkt aufs Blech (Virtualisierer Type I) oder im OS laufend (Virtualisierer Typ II)
Server mit Hyper-V, Hyper-V Kostenlos, ESXi, XEN....
Win8 mit Hyper-V, Win 7 mit Virtual Server, Virtual Box, VMWarePlayer, ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.01.2015 um 12:28 Uhr
so eine blöde Frage in einem Administratorforum... Kauf Dir einen zweiten PC und stelle beide nebeneinander ;))

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ki-einheit
24.01.2015 um 15:03 Uhr
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte desswegen gesagt, dass dich das System nicht virtualisieren will, weil ich es ab und an doch im Bootmanager direkt ansteuere.
Wenn ich es jetzt virtualisiere, dann kann ich zwar damit in Virtualbox/VMWare arbeiten, aber das eigentliche System auf der 2. Festplatte
würde da ja unberührt davon bleiben.

Das es die Möglichkeit gibt, die Festplatte via Commandbefehl in Virtualbox zum Laufen zu bringen war mir nicht bekannt. Ich kannte
nur die Möglichkeit die gesamte Festplatte als virtuelles System liegen zu haben.

Ich denke mal, dass damit das Problem dann gelöst ist.

Danke nochmals
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Festplatte 1:1 klonen
Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Windows Tools

2 Betriebssysteme von USB Stick installieren

gelöst Frage von roeggiWindows Tools8 Kommentare

Ich suche ein Tool Programm um 2 Betriebssysteme (Windows 7 und Windows 8) auf einen USB Stick so kopieren ...

Hyper-V

Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten

Frage von JiggyLeeHyper-V6 Kommentare

Hallo Leute! Ich werde bei google leider nicht fündig und wollte deswegen mal ein paar Experten fragen. Es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 58 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...