x-trem
Goto Top

2 Festplatten unmöglich bei einem AsRock MoBo?

hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem PC...

Und zwar, wenn ich 2 Festplatten (1 x 20 GB Fujitsu HDD und 1 x 160 GB Samsung SP1416N (mein ich)) an mein AsRock Mainboard (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, weil ich grad nicht daheim bin, hat aber AGP, wegen früheren Grafikkarte) dranstecke, dann wird der PC ganz langsam, braucht ewig bis er das Windows hochlädt und die Anmeldemaske anzeigt. Wenn ich mich einlogge, dann dauert das auch sehr lange und danach (oder nach max. 5 - 10 mins) gibts nen absturz...

Wenn ich jedoch jede Festplatte einzeln dranschließe dann funktionieren beide, dann habe ich keine Probleme. Ich habe es auch schon mit dem Jumperverstellen probiert, bringt nichts...

Hat jemand ne Ahnung?

Content-Key: 96090

Url: https://administrator.de/contentid/96090

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 04.09.2008 um 11:36:46 Uhr
Goto Top
Unterstützen beide Festplatten DMA?
Ich vermute mal, dass die alte Fujitsu-Platte ganz einfach kein DMA unterstützt und Windows es einfach nicht merkt, wenn beide Festplatten an einem Kabel hängen.
Sowas ist recht einfach daran zu erkennen, dass die Festplatten-LED am Dauerleuchten ist, obwohl fast kein Datentransfer erfolgt.
Versuch mal, beide Festplatten an einem eigenen Kabel zu betreiben.
Mitglied: X-TREM
X-TREM 04.09.2008 um 12:54:25 Uhr
Goto Top
Oh, ja, das habe ich leider auch nicht dazugeschrieben, diese Möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habe einiges gemacht, aber nun denk ich einfach, dass es am Motherboard liegt, dass dieses mit 2 Festplatten einfach nicht klarkommt? Weil Mangel am Strom kann ja nicht sein, habe ein 420 Watt Netzteil und davor war ein 330 Watt Netzteil drin und es hat auch alles funktioniert, nur halt ein anderes Motherboard...

€dit:

Meine, dass das hier mein Motherboard ist

ASRock AM2NF3-VSTA nForce3 250
Mitglied: aristides
aristides 04.09.2008 um 14:39:22 Uhr
Goto Top
Selbes Problem hatte ich auch bei einem ASRock-Board

- Jumpere beide auf Cable Select, hänge die schnellste (160GB) an den ersten Anschluss, die zweite (20 GB) an den zweiten Anschluss
(zweiter Anschluss: die beiden am weitesten entfernten Stecker des IDE Kabels)
- Zweite Platte (20 GB) formatieren (später als Datenplatte)(Darf kein System mehr drauf sein, also nicht bootfähig)
- Die 160 GB-Platte gibt Deine Systemplatte
Sollte laufen
Gruss HJ
Mitglied: X-TREM
X-TREM 04.09.2008 um 15:21:55 Uhr
Goto Top
ok, danke, werde ich dann mal ausprobieren, hoffe, dass es dann funktioniert, dann kann ich da meine sicherungen drauf knallen!