master3477
Goto Top

2 Fileserver an 2 Standorten abgleichen

Hallo,

ich habe 2 Fileserver (W2K3) an 2 Standorten die über VPN verbunden sind. Auf jedem Fileserver gibt es 5 Ordner (mit Unterordnern) die synchron gehalten werden sollen. Gibt es dafür eine gute Software? Wenn eine Datei auf beiden Servern bearbeitet wurde müßte jemand manuell entscheiden welche Datei behalten wird bzw wie die beiden zusammengeführt werden.

Grüße
Sven

Content-Key: 154488

Url: https://administrator.de/contentid/154488

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Nov 06, 2010 at 15:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

schau dir mal robocopy an und speziell die Option /MIR.

http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

grüße vom it-frosch
Member: Tholan
Tholan Nov 06, 2010 at 17:29:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

läuft robocopy auch unter win2008 server?

Gruß
Thomas
Member: it-frosch
it-frosch Nov 06, 2010 at 18:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc733145%28WS.10%29.aspx

das hättest du doch auch geschafft. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 06, 2010 at 18:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht das mit Robocopy in diesem Fall denn mit dem Abgleich aus?
Ich hatte das letzte mal vor ein paar Jahren gesucht.

Das Problem was ich damals hatte war, dass der reine Abgleich (nicht das kopieren) bei ca. 300.000 Dateien fast 40 Minunten gedauert hat.
im LAN immmer noch 12 Minunten und lokal 20 Sekunden.

Verzeichnisslisten im Netzwerk, besonders mit VPN, ist sehr langsam. Samba funktioniert halt am besten mit geringen Latenzzeiten.
Oder ist das Problem im 2008er weg?

Stefan
Member: 1002-btl
1002-btl Nov 07, 2010 at 09:03:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn Du mit Window Servern arbeitest, solltest Du dir vielleicht mal das DFS anschauen. Bei der 2008er Generation arbeitet der Mechanismus zum Abgleichen sogar auf Blockebene und spiegelt nur noch Veränderungen zwischen zwei Laufwerken. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Synchronisation praktisch unmittelbar erfolgt und nicht nur in fest gelegten Intervallen.

Gruß
1002-btl