coolkaiserabc
Goto Top

2 Fragen in Infopath2010 (Wert aufsplitten und einen Satzt schreiben bei einem bestimmten wert)

Hallo

Ich muss in Infopath eine Formularvorlage(*.xsn) für xml Dateien von einem Bestellprogram erstellen die später auch in xml Datei gespeichert wird und dazu hätte ich 2 Fragen:

1.) bei einer "Variable" Speichert es mir den wert in 7 Zahlen die ich aber aufteilen muss (Beispiel aus der Bestellung.xml <Lagerpaltz>4694718<Lagerpaltz>) und so soll es aussehen:

LAGERPLAZ: Regal: [46] Reihe: [94] Fach: [718] (Die Eckige klammer soll das Feld darstellen das automatisch befüllt wird)


Wie schaff ich das ???


2.) ich hab in der xml das Land angegeben mit <LAND>D<LAND> und da sollte er mir in ein Feld einen Ganzen Sazt schreiben. (Wird nach Deutschland geliefert)

Kann ich das irgenwie im Feld einstellen
wenn <Land> = D dann schreibe "Wird nach Deutschland geliefert"
oder <Land> = O dann schreibe "Zustellung nach Österreich"
oder <Land> = S dann schreibe "Lieferung nach Schweiz"
Funktioniert das ???

Ich bin wie immer sehr Dankbar für alle hilfreichen Antworten

Content-Key: 274216

Url: https://administrator.de/contentid/274216

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 10, 2015, updated at Jun 15, 2015 at 05:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo coolkaiserABC,
hier mal eine Demo-Form: demo_form_274216.xsn

Grüße Uwe
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jun 11, 2015 at 08:05:02 (UTC)
Goto Top
Wow :D du bist wohl mein persönlicher Guru :D

Das sieht richtig aus :D Danke aber wie hast du dieses Feld "Berechneten Wert" erstellt ? Ist das ein Textfeld das verändert wurde?
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 11, 2015, updated at Jun 15, 2015 at 05:55:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Feld findest du in der Liste der Steuerelemente, einfach mal die Liste weiter aufklappen face-wink
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jun 11, 2015 at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank in meine "Panik" hab ich da jetzt 2 mal drüber geschaut *PEINLICH* xD
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jun 11, 2015 at 08:55:58 (UTC)
Goto Top
Hi... jetzt muss ich wieder läsig sein ...

Das mit dem Land ausführlich kann ich mir nicht ansehen wie erstell ich das?
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2015 updated at 09:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coolkaiserABC:
Das mit dem Land ausführlich kann ich mir nicht ansehen wie erstell ich das?
Das Feld Land hat drei verknüpfte Regeln, welche je nach Buchstabe den Inhalt eines anderen Feldes (Land_ausführlich) mit dem ausgeschriebenen Land setzen. Um die Regeln zu sehen musst du die Pane Regeln über das Ribbon öffnen, dann siehst du sie.
In dem Textfeld wo dann steht "Wird nach XXX geliefert** wird dann auf dieses zusätzliche Feld mit dem ausgeschriebenen Land verwiesen.
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jun 12, 2015 at 07:18:13 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal dafür
aber es funktioniert bei mir nicht ich hab alles genau angesehen und gleich gemacht wie von deiner Vorlage und das Land wird bei mir einfach nicht rein geschrieben das Feld mit dem Berechnenden übernimmt keinen wert also:
Wird nach geliefert.

Ich hab eine neues Feld erstellt LAND_NEU heist jetzt aber my:LAND_NEU auf der Felder Liste

Ich hab 3 Regeln erstellt zb.: Bedingung LAND = "D" Regeltyp Aktion Wert einens Feldes festlegen LAND_NEU = "Deutschland"

und im Berechneten Wert Feld hab ich: concat("Lieferung nach ", my:LAND_NEU, ".") [am Punkt lieg es nicht ich hab auch schon einen Text eingegeben und es ändert sich nichts ....

Wieso funktioniert das nicht?
Member: colinardo
colinardo Jun 12, 2015 updated at 09:03:41 (UTC)
Goto Top
Wirklich schwer mit dir ..., da liefert man schon alles auf dem Silbertablett face-confused ...
Das Feld aktualisiert sich erst nach Eingabe und anschließendem Fokusverlust des Feldes oder beim Druckvorgang oder Druckvorschau. Und zur Anpassung des berechnenden Feldes benutze den Formeleditor zum Einfügen des Feldes, wenn dieses nämlich in einer anderen XML-Ebene liegt heißt der XPath Selektionspfad anderst!!!

Gruß Uwe
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jun 12, 2015 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Hi ...

Ja ich hab alles mit dem Formeleditor gemacht (und das Feld auch in der Selben eben erstellt) und mir schon klar das sich das erst ändert wenn ich es ich die Vorlage mit dem xml lade.... aber die Regel funktioniert irgenwie nicht ich hab dem Feld jetzt auch mal den wert ERROR gegeben und es nochmal in das Formular gesetzt nur um zu sehen ob es verändert wird aber da tut sich auch nichts (es steht immer nur ERROR da .... (auch mit der Druckanschau)

Ich hab auch schon versucht eine xml zu erstellen damit ich sie mit deinem Formular öffnen kann aber das funktioniert auch nicht... heute is wieder so ein tag wo nichts funktioniert -.-
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 12, 2015, updated at Jun 17, 2015 at 10:19:13 (UTC)
Goto Top
heute is wieder so ein tag wo nichts funktioniert -.-
Dann geh mal in die Sonne, dann machts bestimmt irgendwann Klick ...Mehr als ein funktionsfähiges Beispiel präsentieren das läuft kann ich hier leider nicht für dich tun, sorry.
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jun 15, 2015 at 05:54:41 (UTC)
Goto Top
:D Ja danke :D
Und Danke das du mir das gemacht hast vielen Danke
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Jun 17, 2015 at 10:18:42 (UTC)
Goto Top
Hi ich habs jetzt geschafft also so das ich zufrieden bin ^^ (ist aber warscheinlich nicht der beste weg, reicht aber für mich)
Ich hab jetzt 3 x "Berechneter Wert" Felder gesetzt und hab auf Text umgestellt (nach Deutschland liefern), dann hab ich das Feld angeklick und "Regel hinzufügen" gewählt jetzt hab ich eingestellt wenn der Wert LAND = O dann soll er "Dieses Steuerelement ausblenden" - dann noch so ne regel für S und das bei allen 3 Feldern wiederholen.
Funktioniert jetzt :D

Danke nochmal an @colinardo :D er hat mir die ganze zeit geholfen und mich zur richtigen Lösung inspiriert :D