stefankittel
Goto Top

2 Fragen zu Thunderbird

Hallo,

ich teste gerade TB. Vorher hatte ich Outlook Express und nun zwangsweise Windows Mail. Windows Mail hat ein paar Macken die mich nerven (hohe CPU Last z.B.).

Beim Donnervolge habe ich nun auch zwei nervige Dinge.
Ich greife per IMAP zu und habe am Server Regeln zum sortieren. Ich bekommen TB nicht dazu alle Ordner abzurufen.
Ich will also nach dem Start sehen in welchen Ordner neue Emails sind. Ich habe diese Ordner schon als offline markiert, aber ich muss immer noch alle einzelnd anklicken um zu sehen ob was drin ist.

Nach dem verschieben in einen anderen ordner sind bereits gelesene Emails wieder als ungelesen markiert.

Hat da Jemand einen Tipp für mich?

Stefan

Content-Key: 111428

Url: https://administrator.de/contentid/111428

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 39916
39916 15.03.2009 um 10:46:19 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

Du musst jeden Unterordner in Deinem Konto rechts anklicken und die Option "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" auswählen, dann macht TB das auch.
Wenn Du gelesene Mails beim Verschieben wieder als ungelesen angezeigt bekommst, ist da m.E. ein Fehler vom IMAP-Server, nicht von Thunderbird, da er einfach nur die Flags der Mails vom Server übernimmt.

Alles in Allem - Glückwunsch, Du hast einen der zuverlässigsten IMAP-Clients erwischt.

Gruß,
Martin
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 15.03.2009 um 11:24:53 Uhr
Goto Top
danke das mit dem "diesen ordner auf neue nachrichten übrprüfen" war mir auch neu.. SInnvolle Option bei mir. Da sehe ich direkt wo neue Mails sind. Lasse diese auch mit einigen Regeln vorsortieren face-smile

danke für den TIP face-smile
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.03.2009 um 13:08:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @39916:
Du musst jeden Unterordner in Deinem Konto rechts anklicken und die
Option "Diesen Ordner auf neue Nachrichten
überprüfen" auswählen, dann macht TB das auch.
Die Option habe ich nicht. Verwende 2.0.0.19 von TB.

Wenn Du gelesene Mails beim Verschieben wieder als ungelesen
angezeigt bekommst, ist da m.E. ein Fehler vom IMAP-Server, nicht von
Thunderbird, da er einfach nur die Flags der Mails vom Server
übernimmt.
Mit OE und Windows Mail tritt der Fehler nicht auf. Der Server ist von Web.de.

Noch ne Idee?

Stefan
Mitglied: 39916
39916 15.03.2009 um 13:12:40 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

zuerst Eigenschaften des Unterordners, dann die Option wählen.

Zu web.de: lässt Du Kopien auf dem Server? Falls ja, sollte das der Grund sein.

Gruß,
Martin
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.03.2009 um 13:21:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @39916:
zuerst Eigenschaften des Unterordners, dann die Option wählen.
Ohh Prima.

Zu web.de: lässt Du Kopien auf dem Server?
Wir sprechen aber schon von IMAP oder? Zumindest ich tue das. Dann gibt es keine Kopien. Höchstens lokal zwischengespeicherte Mails.

Stefan
Mitglied: 39916
39916 15.03.2009 um 16:40:43 Uhr
Goto Top
Ja, wir sprechen von IMAP und dem Phänomen web.de.

Wenn ich mit meinem Cyrus Mailserver einen Poll per IMAP auf web.de mache und nicht explizit sage, dass die Mail dort bleiben soll, dann ist sie bei mir und nur bei mir. Kann aber auch sein, da ich per Mailserver am Mailserver abrufe.
Ich glaube, dass ich mich erinnere, dass das was Du beschreibst in diesem Zusammenhang bei TB (ich galube auch bei Outlook) normal ist. Bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher. Kann sein, dass web.de das Flag "seen" nicht sauber übergibt und wenn Du die Nachricht verschiebst (sie taucht dann ja in einem anderen Ordner quasi neu auf), sie wieder das Flag "unseen" bekommt. Aber - wie gesagt unsicher.

Gruß,
Martin