-blizzardst0rm-
Goto Top

2 Gateway s einer für Email und der andere für Daten!

Hallo,

ich habe folgende Frage:

ich hab 2 Gateway s und möchte das Datentransfer über ein bestimmtes Gateway läuft und E-mail Transfer entsprechend über das andere, um das Netz zu entlasten, wodurch könnte man sowas erreichen ?

mfg

-BlizZardst0rm-

Content-Key: 56481

Url: https://administrator.de/contentid/56481

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
Das macht man ganz einfach mit Policy Based Routing (PBR). Das konfigurierst du entweder auf dem Switch wenns ein Layer 3 Switch ist oder auf dem Router.

Können deine Komponenten kein PBR hast du erstmal Pech und wahrscheinlich was falsches gekauft....
Dann hilft dir nur die dumme statische Methode indem du die Gateways statisch zwischen den Endgeräten verteilst.
Damit kannst du natürlich nicht trennen nach Mail und Datentraffic (ooops, Mails sind doch auch Daten oder ???) aber eine andere Chance hast du dann nicht !