gijoe
Goto Top

2 getrennte Netze über eine DSL-Modem ins Netz?

Hi, habe ein Public WLAN und ein privates Netzwerk. Möchte nun beiden (bisher physisch getrennten) Netze über ein DSL-Modem den Internetzugang ermöglichen. Leider Verfügung die Switches nicht über VLAN. Ich möchte das die Netze aber immer noch getrennt sind.

Infrastruktur:

- Win 2003 Server
- div. PC's
- normale Switches

Irgendwelche Vorschläge?

Content-Key: 41865

Url: https://administrator.de/contentid/41865

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 10, 2006 at 18:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

was Du bräuchtest, wäre IMO ein Router mit mindestens 3 Interfaces: 1 für DSL (PPPOE eventuell, wenn Du nur ein Modem dran hast) und jeweils eines für das WLAN und das andere für dein LAN. Sowas kann man sich relativ einfach mit Linux basteln, dann hast halt noch ne Hardware rumstehen.

Du musst nur aufpassen, dass Du die beiden internen Netze nicht routest (ausser Du willst das so haben) und ich bin mir nicht sicher, ob man auf zwei Interfaces NAT fahren kann.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch bei einem 2 NIC Router auf das interne Interface zwei IP-Adressen zu konfigurieren - dann wären halt dein WLAN-Netz und dein LAN nicht mehr physikalisch getrennt.

Aber Du wirst sowieso in HW investieren müssen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du auf einer Home-Router-HW eine zweite IP-Adresse konfiguriert kriegst ...

cu,
Alex
Member: gijoe
gijoe Oct 10, 2006 at 20:24:48 (UTC)
Goto Top
das mit linux hab ich schon ein wenig mitbekommen. Bin auch gerne bereit einen extra rechner zur Verfügung zu stellen. tja und jetzt...?
Member: DaSam
DaSam Oct 10, 2006 at 20:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt nun daruf an. Was hast Du denn: Ein DSL Modem (also kommt am anderen Ende PPPoE raus?) oder eine Ethernet Bridge (kommt am anderen Ende bereits Ethernet raus?) oder einen DSL-Router (dort kommt auch Ethernet raus, wird aber bereits geroutet).

Schau Dir doch mal die Software IPCop an, die sollte auch mit mehreren LAN-Interfaces umgehen können. Da musst Du dann auch kein Linux aufsetzen, sondern den IPCop als Quasi Appliance.

cu,
Alex
Member: gijoe
gijoe Oct 10, 2006 at 20:50:52 (UTC)
Goto Top
werde IPcop mal testen, ich nehme an das ich mit IPcob sowas wie VLANs basteln kann?
Mein Ziel: 2 LEitungen gehen auf einen PC und eine geht dann zum Router/DSL-Modem. Die 2 Netze sind untereinander tabu, oder aber man gelangt höchstens vom privaten ins öffentliche Netz, umgekehrt gehts aber nicht. Merci schonmal für den tipp..
Member: flugfaust
flugfaust Oct 21, 2006 at 15:54:55 (UTC)
Goto Top
Na wenn du schon in HW investieren willst dann vergiss das mit dem LINUX Rechner und kauf dir einen VLAN-fähigen Switch
Member: gijoe
gijoe Oct 24, 2006 at 16:29:55 (UTC)
Goto Top
hi, eine Frage, was bringt mir ein VLAN-Switch? Da bräuchte ich einen Layer3 fähigen Switch, VLAN nützt da gar nichts...