aldasoriginal
Goto Top

Eine von 2 gleichen Netzwerkkarte deaktivieren per console

Hallo Leute,
und zwar habe ich eine frage. wie kann man per console eine netzwerkkarte deaktivieren?
Ich habe windows xp mit sp3.
hab das mit devcon jetzt ausprobiert, das problem ist aber, dass 2 gleiche netzwerkkarten verbaut sind. gebe ich nun in die konsole "devcon disable *dev_1600" ein, werden beide Netzwerkkarten deaktiviert.
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? mir fehlt der ansatz zum weitermachen face-smile
danke im vorraus

gruß alex

Content-Key: 158371

Url: https://administrator.de/contentid/158371

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jan 11, 2011 at 12:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo aldasoriginal,

Du musst DEVCON nur exaktere Angaben liefern, welche NIC deaktiviert werden soll. Die genaue Hardware-ID Geräteinstanzkennung kannst Du über den Gerätemanager erfahren, im Dialogfeld "Eigenschaften" der Netzwerkkarte, Karteikarte "Details", Eigenschaft "Hardware-IDs" "Geräteinstanzkennung". Korrekt wäre dann die folgende Syntax:
devcon disable "@Hardware-ID"
[EDIT]
Berichtigung:
devcon disable "@Geräteinstanzkennung"
[/EDIT]


Oder Du nimmst NETSH (in Windows enthalten):
netsh interface set interface name="LAN-Verbindung2" admin=DISABLE
[EDIT]
Berichtigung:
netsh interface set interface name="LAN-Verbindung2" admin=DISABLED
[/EDIT]

Statt LAN-Verbindung2 musst Du den tatsächlichen Namen der Netzwerkverbindung, so wie er im "Ordner" Netzwerkverbindungen angezeigt wird, eintragen. Falls sich der Name aber mal aus irgendwelchen Gründen ändert (übereifrige Benutzer...), funktioniert das nicht mehr, deshalb ist DEVCON der sicherere Weg.

Gruß
Friemler
Member: aldasoriginal
aldasoriginal Jan 11, 2011 at 13:09:05 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die schnelle hilfe.
wenn ich bei den hardware eigenschaften guck, hab ich mir jetzt mal den Punkt Hardwarekennung angeguckt (Hardware-IDs gibt da nicht), da steht dann zeichen für zeichen das gleiche.
bei: netsh interface set interface name="InternesLAN" admin=DISABLE
kommt die Meldung: Mindestens ein erforderlicher Parameter wurde nicht angegeben. ungültige Syntax. Bei meinem Kollegen (hat windows 7) geht das einwandfrei....
any ideas?
Member: vossi31
vossi31 Jan 11, 2011 at 13:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo aldasoriginal,

ich kenne nur diese Variante: "netsh interface set interface InternesLAN disabled"

Gruß
Member: aldasoriginal
aldasoriginal Jan 11, 2011 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
neuer versuch,
selbes resultat: alles noch aktiviert... face-sad
(aber danke^^)
Member: Friemler
Friemler Jan 11, 2011 at 14:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo aldasoriginal,

ich muss mehrfach um Entschuldigung bitten, die korrekte Syntax für NETSH wäre
netsh interface set interface name="InternesLAN" admin=DISABLED
Man beachte das letzte D bei DISABLED. Das funktioniert unter XP jedoch nur für WAN-Interfaces.

Für den DEVCON-Aufruf brauchst Du die Geräteinstanzkennung (Name unter XP Prof. SP3 32Bit auf meinem Zweitrechner verifiziert), auch über den oben beschriebenen Weg zu erfahren.

Übrigens habe ich zum Testen tatsächlich ein Windows 7 Ultimate 32Bit benutzt...

Gruß
Friemler
Member: aldasoriginal
aldasoriginal Jan 11, 2011 at 15:08:06 (UTC)
Goto Top
also bei dem netsh-befehl bekomm ich immer die meldung mit dem fehlendem parameter, bzw. falscher syntax....
bei der geräteinstanzkennung sind sich die beiden ziemlich ähnlich:
1. Netzwerkkarte: PCI\VEN_1022&DEV_2000&SUBSYS20001022&REV_10\4&47B7341&0&0088
2. Netzwerkkarte: PCI\VEN_1022&DEV_2000&SUBSYS20001022&REV_10\4&47B7341&0&0888
mit devcon habe ich die gertät mit DEV_2000 deaktivieren können, aber halt nur beide....
Member: Friemler
Friemler Jan 11, 2011 at 15:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo aldasoriginal!

Bzgl. NETSH:
Geht unter XP nur für WAN-Interfaces. Musste mein letztes Posting nochmal korrigieren face-sad . WinXP und Win7 sind doch ein bisschen verschieden, auch auf dieser Ebene.

Bzgl. DEVCON:
Hast Du denn wirklich
devcon disable "@PCI\VEN_1022&DEV_2000&SUBSYS20001022&REV_10\4&47B7341&0&0888"
probiert? Wenn ja, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß
Friemler
Member: aldasoriginal
aldasoriginal Jan 11, 2011 at 15:28:44 (UTC)
Goto Top
funkitoniert.....
besten danke
Member: Friemler
Friemler Jan 11, 2011 at 15:35:24 (UTC)
Goto Top
Und wo bleibt der grüne Haken? face-wink
Member: aldasoriginal
aldasoriginal Jan 11, 2011 at 15:36:53 (UTC)
Goto Top
jetzt^^ danke nochmal (war kurz vor der verzweiflung)