Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Gruppen im Netz trennen

Mitglied: taskkill

taskkill (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2005, aktualisiert 22.01.2006, 9943 Aufrufe, 6 Kommentare

XP-Server2003 und Dl-707P DSL-Router

Beide Gruppen sind im gleichen Netz, Gruppe1 soll alle Rechner sehen und Gruppe2 nur sich selbst. Beide Gruppen sollen DSL nutzen können. Ist das so möglich oder muss ich durch einen zweiten Router User blockieren?
Mitglied: FlexOmat
15.03.2005 um 14:56 Uhr
Also ich denke das lässt sich mit einer Routingtabelle realisieren, allerdings um diese zu erstellen solltest du jemanden fragen der sowas öfters macht. Ich habe das ganze 3-4 mal gemacht und bin deshalb darin nicht wirklich in Routine geübt.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
15.03.2005 um 15:12 Uhr
Theoretisch müsste das doch auch mit einem VLAN-fähigen Switch funtkionieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
15.03.2005 um 16:54 Uhr
Hallo,

das hört sich für mich nach einer Subnetmasken -Angelegenheit an.
2 Gruppen im gleichen Netzwerk zu trennen ist leicht:

Gruppe 1 = 192.168.1.x , Subnetmaske 255.255.255.0
Gruppe 2 = 192.168.2.x , Subnetmaske 255.255.255.0

Und schon sieht keiner den anderen. Dass allerdings die eine Gruppe beides sieht ist dann schon schwieriger. Man müßte an der 3. Stelle der Maske probieren ob das geht als 255.255.0.0 oder 255.255.253.0 hier bin mir aber nicht sicher. Vielleicht einfach mal probieren. Problematisch ist dann auch das Gateway ( DSL - Router ) anzusprechen. Aber es könnte klappen und würde nichts kosten.
Vielleicht wäre es besser die beiden Gruppen auf der 4. Stelle zu trennen. die 1. Gruppe hätte dann auf der letzen Stelle die Nummern von 1-127, die 2. Gruppe hätte dann von 128 bis 254, die Gruppe die alles sehen soll hätte die Subnetmaske 255.255.255.0 . Für die 2. Gruppe mußt Du dann die Nummer auf der 4. Stelle ensprechend den Regeln zusammenstellen (müsste im Web zu finden sein). Aber so hättst Du dann keinen Ärger mit dem Gateway oder sonstigen Routern.

Noch ein Nachtrag: probier das erstmal ohne eingetragene Gateway aus , da der DSL-Router sonst alle Adressen die er nicht kennt einfach nach draussen weiterleitet. Dem Router müßte dann bei der 1. Lösung die entsprechend Subnetmaske auch bekannt gegeben werden. Bzw. wenn es der 192.168.x.x Bereich ist , wird das sowieso nicht weitergeleitet.

Gruß BK
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.03.2005 um 20:24 Uhr
also VLans sollten nicht gehen, da ja Gruppe 1 auch nach Gruppe 2 soll.

Einfach verscheidene Subnetze kannst du auch knicken..wenn das eine ins andere kann gehts auch umgekehrt..wie sollten sonst die Pakte den Weg zurück finden.

Du brauchst was, mit dem du Filter setzen kannst. Wenn ich die Spezifikationen von deinem Router so anschau, wird der das nicht können.

Eine richtig hübsche Lösung fände ich die mit einer Firewall, welche eine richtige DMZ einhängen kann.. Cisco pix 515 z.B. Die wird aber eher teuer sein. Oder du nimmst eben einen Router, auf dem du Filter setzen kannst (wie auch immer der dann aussieht).
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
16.03.2005 um 13:39 Uhr
Noch ein ganz anderer Gedanke: wenn das Windows XP-Computer sind, dann schalte doch einfach den Firewall auf den PCs auch für das interne Netz ein. Du kannst dann auf jedem PC ganz genau bestimmen wer diesen PC sieht und wer nicht.

noch ein Ansatz: geht es nicht einfach über die Rechteverwaltung ? Was möchtest Du denn erreichen ?

Gruß BK
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
22.01.2006 um 01:49 Uhr
viel eleganter ist die lösung die arbeitsgruppe zu verstecken

also auf rechner 2 der "nichts mehr sehen soll" einfach regedit bearbeiten.....
und schon is er blind
anleitung unter:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1904.htm

....
das problem is halt das wenn man sich ein bisschen auskennt man die rechner noch immer per hostnamen oder ip ansprechen kann - aber da kann der vorschlag mit der firewall abhelfen !

mfg
MIKE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN - Internes Netz und externes Netz trennen

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren welchen Weg ihr einschlagen würdet wenn ihr in einem Betrieb eine Wlan Umgebung einrichten müsstet, ...

Firewall

Sophos UTM 9 Netze trennen

gelöst Frage von Florian86Firewall19 Kommentare

Hallo, wir haben eine Sophos UTM9 und wollen dort unsere vorhandenen Netze trennen. Netze: 192.168.0.0/24 Netz 1 255.255.255.0 192.168.0.1 ...

Router & Routing

Mikrotik RB750GL - Netze voneinander trennen

Frage von coltseaversRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe o.g. Router mit folgender Konfiguration: Port1: WAN1 Port2: LAN1 - 192.168.0.0 /24 mit Gateway WAN1 ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk in 2 Teile trennen

gelöst Frage von pattexLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...