jokie74
Goto Top

2. HDD unter Win XP hinzufügen

nach einbau der 2. HDD kein start von Windows mehr möglich

Hallo zusammen...

ich habe da ein für euch wahrscheinlich lapidares Problem mit einem Desktop PC. Es soll eine 2. HDD hinzugefügt werden. Sobald die HDD im PC verbaut und auch vom Bios erkannt wird bootet Windows XP pro. nur noch bis zum ersten Logo-Bildschirm und rebootet nach wenigen sekunden neu. Auch hilft der "Abgesicherter Modus" dabei nicht weiter. Die Boot.ini habe ich mir auch angeschaut, wurde aber vom System nicht verändert.

Sobald die HDD wieder ausgebaut wird, bootet das System normal. Die HDD ist eine IDE Platte und soll als Slave hinter der Bootplatte eingebunden werden. Bootplatte ist auf Master gejumpert.

Habe mich schon durch etliche Foren gearbeitet aber keine Lösung finden können.

Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe...

Content-Key: 82552

Url: https://administrator.de/contentid/82552

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Mar 07, 2008 at 11:00:04 (UTC)
Goto Top
...wenn die HD´s an einem Kanal hängen, dann jumper die 2. Platte mal als Master, die mit dem XP als Slave und stelle im BIOS die Boot-Reihenfolge auf HDD2 als erstes Device...

mfg telefix1
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 07, 2008 at 11:52:51 (UTC)
Goto Top
Die HDD ist eine IDE
Platte und soll als Slave hinter der
Bootplatte eingebunden werden. Bootplatte ist
auf Master gejumpert.


Erm wenn du sie auf dem selben Kanal hängen hast und die Windows XP Platte ist schon auf Master und hängst die zweite Platte auch als Master dran, kann es zu diesem Problem führen oder die Platte wird auch erst gar nicht angezeigt. Jumpere die Zweite Platte auf Slave die erste auf Master oder so wie telefix1 es geschildert hat.

Es kann auch sein dass ich deine Aussage falsch verstanden habe.
Wenn du die beiden IDE Kanäle benutzt setze beide Platten auch auf Master.

Anderer Versuch währe mal die WinXP Platte abzuklemmen und zu testen ob die zweite HDD überhaupt funktioniert und nicht kaputt ist. Es kann sich dabei rausstellen dass die zweite Platte noch auf aktiv stehet wenn sie vorher schon benutzt wurde.
Also auch einzeln einstecken und mal komplett formatieren.
Member: Jokie74
Jokie74 Mar 08, 2008 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
Danke vorab schon mal für die Tipps... Ich verstehe zwar denn Sinn dahinter nicht, die Boot-Platte als Slave und die neue als Master zu jumpern, aber ich werde es testen, danke.

@blackfear: Beide HDD hängen an einem Channel. Die Boot, also Win XP Platte, ist Master. Die neue HDD ist Slave... Aber der Tipp mit einer schon vorhandenen aktiven partition auf der neuen Platte klingt plausiebel. Das teste ich als erstes mal...

Danke euch beiden... melde mich, sobald ich das testen konnte. Solange bin ich aber für jeden Tipp dankbar, denn der Rechner steht nicht bei mir, sondern knapp 100 km weit weg und umso mehr Tipps ich testen kann, desto geringer die wahrscheinlichkeit ein zweitesmal dahin fahren zu müssen face-wink