hedwig5
Goto Top

2 HDMI Monitore ansteuern?

Moin!

An meinem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac würde ich gerne oboard insgesamt drei Monitore ansteuern, davon 2 über HDMI.

Wenn ich einen Monitor an den Display Port anschließe funktioniert alles. Schließe ich nun einen weiteren Monitor an den HDMI neben dem DisplayPort an geht auch noch alles.

Sobald ich einen dritten Monitor an den HDMI über dem DisplayPort anschließe wird auf beiden HDMI Monitoren kein Bild mehr beim Booten angezeigt.
Bei 2 über HDMI angeschlossenen Monitoren (und keinem weiterem) wird beim Boot ebenfalls kein Bild angezeigt.

Was ist da los? Was kann ich tun? Ich habe übrigens die aktuelle BIOS Version 1.80 drauf.

Vielen Dank für Eure Mühen im Vorraus,

Hedwig5

Content-Key: 298177

Url: https://administrator.de/contentid/298177

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Mar 04, 2016 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Welcher Prozessor sitzt da drauf?
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 04, 2016 at 12:19:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @Hedwig5,

Laut ASRock unterstützt das Board alle 3 Ausgänge gleichzeitig.
Wird weiterhin nur 1 Monitor angesteuert, wenn das Betriebssystem geladen ist?
Ich nehme an, du benutzt Windows: Werden die Monitore im Einstellungs-dialog erkannt?

Gruß,
@Snowman25
Member: Hedwig5
Hedwig5 Mar 04, 2016 at 13:42:22 (UTC)
Goto Top
Moin Tjelvar!

Als CPU verwende ich einen Intel i7 6700T, der soll laut Intel auch 3 Monitore unterstützen.
Member: Hedwig5
Hedwig5 Mar 04, 2016 at 13:45:43 (UTC)
Goto Top
Moin Snowman25,

als Betriebssystem verwende ich openSuSE 42.1 (Linux).

Wenn das Betriebssystem geladen ist wird der Displayport und 1 HDMI erkannt. Sobald ich den zweiten HDMI belege wird mein erster HDMI schwarz. Das Displayport-Display ist nur ein eingebauter TFT im Gehäuse, darauf ist nicht wirklich viel zu erkennen.

Danke für Deine Hilfe & Grüße, Hedwig5
Member: Tjelvar
Tjelvar Mar 04, 2016 at 14:30:25 (UTC)
Goto Top
Das Klingt für mich stark nach einem Treiberproblem.. Unterstützt AsRock Linux?
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 04, 2016 at 14:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

tja, dann ist das leider eine Sache des Displaytreibers. Da unterstützen leider ganz viele unter Linux nur 2 Displays und ein drittes bringt alles durcheinander.
Unter Umständen funktioniert aber ein HDMI -> 2x DVI "splitter". Würde ich mal ausprobieren, die kosten nicht die Welt.

Gruß,
@Snowman25
Member: Hedwig5
Hedwig5 Mar 04, 2016 at 14:37:38 (UTC)
Goto Top
Hab grade eben mit dem ASRock Support in den Niederlanden telefoniert und werde gleich mal einen CMOS-Reset ausprobieren.

Denke nicht, daß es an dem Grafiktreiber liegen kann, da das Problem schon beim Bootscreen sichtbar ist.

Gruß, Hedwig5