shearer9
Goto Top

2 HP V1910 miteinander verbinden - kein Signal

Hallo,

stehe in der Arbeit vor einem großen Problem. Sind am umstellen auf Gigabit habe dazu 2 HP V1910 gekauft und will diese verbinden.
Ein Switch steht im Serverraum und einer im ersten Stock. Wenn ich beide verbinde funktioniert die Verbindung auf den Switch im ersten Stock nicht, habe keinen Ping oder Link. Einfach gar nichts. Sobald ich aber wieder den alten Switch auch HP anstecke läuft die Verbindung nach oben.
Habe leider recht wenig Erfahrung mit Switches und deren Technik aber soweit ich informiert bin müsste ich die ja ohne große EInstellungen verbinden können.

Kann mir bitte jemand dabei weiterhelfen, sollte das womöglich heute noch schaffen.
Leitungslänge liegt etwa bei 80-90m.

Vielen DAnk im Voraus
Günther

Content-Key: 182967

Url: https://administrator.de/contentid/182967

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 02, 2012 at 14:38:51 (UTC)
Goto Top
Hi Günther

Da bist du den Sicherheitseinstellungen der Switche zum Opfer gefallen.
Loop Protection und CDP respektive LLDP. (Link Layer Discovery Protocol)
Wenn ein Switch einen anderen an einem Port erkennt, der nicht für eine Switchverbindung konfiguriert wird, so wird diesser Port deaktiviert. Mann muß das also vorher einstellen. Die oben erwähnten Protokolle lassen einen Switch zweifelsfrei erkennen. Im Paket, das alle 60 Sekunden verschickt wird, stehen der Switchname, die Firmware, die Portnummer, das VLAN und die IP des Switches drin. Selbst unkonfigurierte Switche können so schnell erkennen, ob es ein potenzielles Problem gibt.

Gruß
Netman

P.S.: Managebare Switche leiten diese Pakete nicht weiter. Dummswitche, also nicht managebare schon. Da kann man das nicht mehr einwaqndfrei erkennen.
Member: shearer9
shearer9 Apr 02, 2012 at 14:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

habe jetzt etwas anderes probiert, habe den Switch ausgebaut und gleich unten am Serverraum versucht mit dem neuen zu verbinden, das funktioniert jetzt einwandfrei komischerweise. So wie ich das jetzt sehe liegt das Problem an der Leitung das ich jetzt ganz normal mit dem Switch für das obere Stockwerk arbeiten kann.
Kann mir einer sagen wie ich das weiter verfolgen oder testen kann wieso oben dann keine Verbindung herrscht?
Member: MrNetman
MrNetman Apr 02, 2012 at 15:01:55 (UTC)
Goto Top
Schau erst mal in die Konfiguration um die Verbindungsgeschindigkeit zu sehen.
Es ist denkbar, dass man Cablesharing eingesetzt hat. Da laufen dann nur zwei Adernpaare, die nur für 100Mbit/s geeignet sind. Für Gigabit benötigt man aber 4 Adernpaare.
Weitere Möglichkeit: Verwendest du Crossoverkabel?
Alte taugen nicht für Gigabit. Neue braucht man nicht.
Im Datenblatt habe ich keinen Kabeltest gesehen, aber vielleicht kann es der alte oder neue Switch dennoch. Zumindest sieht man dann ohne Schraubenzieher ob man zwei- oder vierpaarig verbunden ist.
Member: Starmanager
Starmanager Apr 03, 2012 at 05:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenther,

wenn es mit einem kurzen Kabel funktioniert hast Du vielleicht Stoerungen auf der Leitung. Ich habe auch schon User am HP 1810 gehabt die nach 50m bereits auf 100mbit zurueckgeschaltet haben.

MFG

Starmanager
Member: shearer9
shearer9 Apr 03, 2012 at 06:28:15 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist aber das Problem dass ich gar kein Signal habe, als wäre er nicht angeschlossen. Kein LED Lämpchen auf beiden Switches.
Member: aqui
aqui Apr 03, 2012 at 07:03:31 (UTC)
Goto Top
Lass das jemand mit etwas mehr Erfahrung machen als du hast oder besorg dir einen preiswerten Kabeltester:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
und checke dein Verbindungskabel zwischen den Switches !! Das ist vermutlich falsch angeschlossen oder fehlerhaft für Gigabit Ethernet.
Andernfalls raten wir hier fröhlich noch weiter im freien Fall ohne zielführende Hilfe für dich !!