Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 IF-Anweisungen müssen erfüllt sein, dann... sonst...

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013, aktualisiert 13:17 Uhr, 1174 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Gerne möchte ich 2 if-Abfragen gleichzeitig machen, wobei beide erfüllt werden müssen, um weiterzumachen.

Konkret sähe das so aus:

if exist "C:\Ordnername1\Datei1.txt" AND if exist "C:\Ordnername2\Datei2.txt" goto xWeiter
echo Es existieren nicht beide Dateien
goto xEnde

:xWeiter
echo Es existieren beide Dateien

:xEnde

Das Problem ist naürlich, dass es dieses "AND" nicht gibt im cmd... Auch & oder && scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich einfach 2 if-Anweisungen "zusammenlegen"?

Grüsse
Mitglied: colinardo
12.06.2013, aktualisiert um 13:35 Uhr
Hi
wie wärs damit
01.
if exist "C:\Ordnername1\Datei1.txt" ( 
02.
    if exist "C:\Ordnername2\Datei2.txt" ( 
03.
        goto xWeiter 
04.
05.
06.
echo Es existieren nicht beide Dateien 
07.
goto xEnde 
08.

09.
:xWeiter 
10.
echo Es existieren beide Dateien 
11.

12.
:xEnde
oder kürzer
if exist "C:\Ordnername1\Datei1.txt" if exist "C:\Ordnername2\Datei2.txt" goto xWeiter
eine Suche hätte dies zu Tage gefördert: https://www.administrator.de/forum/if-abfragen-verkn%C3%BCpfen-153361.ht ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
12.06.2013 um 13:54 Uhr
Vielen Dank, colinardo! Hat wunderbar funktioniert

Habe vorgängig zwar hier im Forum gesucht, jedoch auf die Schnelle nichts gefunden...

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.06.2013 um 14:02 Uhr
Bitte markiere den Beitrag noch als gelöst. Siehe dazu die FAQ
Merci..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2007 Briefkopf mit 2 if Anweisungen
gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo ich möchte in einer Word Datei jeweils die ERSTE und LETZTE Seite keine Seitenzahl angeben. Bei allen anderen ...

Batch & Shell
Unix Shell-Script: IF-Anweisung
gelöst Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine ...

PHP

Hilfe bei PHP IF-Anweisung für Joomla

Frage von d4shoerncheNPHP2 Kommentare

Guten Morgen, ich frickel mir gerade eine Joomla-Extension nach meinen Wünschen und Anforderungen über die Template-Overrides um. Das funktioniert ...

Microsoft Office

Excel - Spalte löschen, wenn die Bedingung erfüllt ist

gelöst Frage von wingetMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir mit einem Makro für folgendes Problem helfen. 1.Beliebige Zeilen 2.Beliebige Spalten 3.Mehrere sheets (Blätter) ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...