brennerlein
Goto Top

2 interne Webserver. Anfragen umleiten möglich?

Hallo,

zur Zeit hoste ich mehrere private Webseiten hinter meinen DSL Zugang.
Die Domänen sind bei Strato und werden via dynamischer IP-Client aktuell gehalten.

Im Router wird Port 80 auf den Webserver umgeleitet.


Ich möchte jetzt einen zweiten Webserver betreiben, um den Ersten letztendlich abzulösen. Einige Webseiten sind dabei problemlos zu migrieren, einige werden länger dauern.

Kann ich (ohne Umwege über einen anderen Port) dem ersten Webserver irgendwie mitteilen, das Anfragen zur "Seite1" die jetzt aber auf dem zweiten Webserver liegt, umgeleitet werden, so das der Benutzer weiterhin ganz normal www.seite1.de aufrufen kann und nicht z.b. "www.seite1.de:8080" verwenden muss?

Content-Key: 230838

Url: https://administrator.de/contentid/230838

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 24.02.2014 um 14:45:19 Uhr
Goto Top
Hallo Brennerlein,
dein Stichwort lautet Reverse Proxy

Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.02.2014 um 14:46:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Brennerlein:

Kann ich (ohne Umwege über einen anderen Port) dem ersten Webserver irgendwie mitteilen, das Anfragen zur "Seite1"
die jetzt aber auf dem zweiten Webserver liegt, umgeleitet werden, so das der Benutzer weiterhin ganz normal www.seite1.de
aufrufen kann und nicht z.b. "www.seite1.de:8080" verwenden muss?

Ja,

einfach Deinen Webserver entsprechend konfigrieren, daß er mehrere virtuelle Hosts abfrühstückt, wie z.B. beim mit der VirtualHost-Direktive.

lks
Mitglied: Grinsebert
Grinsebert 24.02.2014 um 14:47:25 Uhr
Goto Top
Hallo Brennerlein,

denkbar wäre es über das sog. "Site Path Routing".
Diese Funktion nutze ich in meiner Sophos UTM9 Firewall.
Du definierst deine beiden Webserver und hast dann die Möglichkeit zu sagen, dass (beispielsweise):
alle Anfragen an den Site Path "www.deinedomain.de/homepage1" zum internen Server 1 weitergeleitet werden,
alle Anfragen an den Site Path "www.deinedomain.de/homepage2" an den internen Server 2 geleitet werden.

Für private Zwecke ist die Lösung "Sophos UTM9" sogar kostenlos verfügbar.
Zudem bietet es auch div. Funktion den oder die Webserver gegen Angriffe abzusichern.

Vielleicht hilft dir mein Beitrag schon weiter....


Viele Grüße

grinsebert
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.02.2014 um 14:47:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

dein Stichwort lautet Reverse Proxy

In seinem Fall müßten mehrere Virtuelle Hosts auf derselben Kiste reichen.

lks
Mitglied: colinardo
colinardo 24.02.2014 aktualisiert um 14:50:21 Uhr
Goto Top
In seinem Fall müßten mehrere Virtuelle Hosts auf derselben Kiste reichen.
kommt drauf an was er mit
2 interne Webserver.
meint ... 2 Seiten auf ein und dem selben Host, oder 2 physische Kisten.

Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.02.2014 um 14:51:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> In seinem Fall müßten mehrere Virtuelle Hosts auf derselben Kiste reichen.
kommt drauf an was er mit
> 2 interne Webserver.
meint ... 2 Seiten auf ein und dem selben Host, oder 2 physische Kisten.

Ich meine ihn so verstanden zu haben, daß er 2 Sites auf demselben Host meint, könnte aber das Nuscheln natürlich auch mißerstanden haben. face-smile

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.02.2014 um 16:16:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich hab das recht schön mit squid als Revers Proxy gelöst.
Mitglied: Brennerlein
Brennerlein 24.02.2014 um 17:39:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @colinardo:
>
> > In seinem Fall müßten mehrere Virtuelle Hosts auf derselben Kiste reichen.
> kommt drauf an was er mit
> > 2 interne Webserver.
> meint ... 2 Seiten auf ein und dem selben Host, oder 2 physische Kisten.

Ich meine ihn so verstanden zu haben, daß er 2 Sites auf demselben Host meint, könnte aber das Nuscheln natürlich
auch mißerstanden haben. face-smile

lks



Alle jetzigen Sites laufen auf einem Host (zuordnung via virtualhost Einträgen) und sollen Stück für Stück auf einen neuen Host transferiert werden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.02.2014 um 17:42:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Brennerlein:

Alle jetzigen Sites laufen auf einem Host (zuordnung via virtualhost Einträgen) und sollen Stück für Stück auf
einen neuen Host transferiert werden.

Dann wird für die Übergangsphase ein reverse proxy angebracht sein, der die urls richtig zuweist. squid ist da ganz gut dafür geeignet, egal ob auf windows oder unixoiden betriebssystemen.

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.02.2014 um 17:52:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Dann wird für die Übergangsphase ein reverse proxy angebracht sein, der die urls richtig zuweist. squid ist da ganz gut
dafür geeignet, egal ob auf windows oder unixoiden betriebssystemen.

lks

Naja Windows und squid halte ich für gewöhnungsbedürftig.
Wobei ich mittlerweile grundsätzlich vor ne, Webserver nein reverseproxy spannen würde