Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 interne Webserver. Anfragen umleiten möglich?

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2014 um 14:29 Uhr, 2877 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

zur Zeit hoste ich mehrere private Webseiten hinter meinen DSL Zugang.
Die Domänen sind bei Strato und werden via dynamischer IP-Client aktuell gehalten.

Im Router wird Port 80 auf den Webserver umgeleitet.

Ich möchte jetzt einen zweiten Webserver betreiben, um den Ersten letztendlich abzulösen. Einige Webseiten sind dabei problemlos zu migrieren, einige werden länger dauern.

Kann ich (ohne Umwege über einen anderen Port) dem ersten Webserver irgendwie mitteilen, das Anfragen zur "Seite1" die jetzt aber auf dem zweiten Webserver liegt, umgeleitet werden, so das der Benutzer weiterhin ganz normal www.seite1.de aufrufen kann und nicht z.b. "www.seite1.de:8080" verwenden muss?
Mitglied: colinardo
24.02.2014 um 14:45 Uhr
Hallo Brennerlein,
dein Stichwort lautet Reverse Proxy

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.02.2014 um 14:46 Uhr
Zitat von Brennerlein:

Kann ich (ohne Umwege über einen anderen Port) dem ersten Webserver irgendwie mitteilen, das Anfragen zur "Seite1"
die jetzt aber auf dem zweiten Webserver liegt, umgeleitet werden, so das der Benutzer weiterhin ganz normal www.seite1.de
aufrufen kann und nicht z.b. "www.seite1.de:8080" verwenden muss?

Ja,

einfach Deinen Webserver entsprechend konfigrieren, daß er mehrere virtuelle Hosts abfrühstückt, wie z.B. beim mit der VirtualHost-Direktive.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
24.02.2014 um 14:47 Uhr
Hallo Brennerlein,

denkbar wäre es über das sog. "Site Path Routing".
Diese Funktion nutze ich in meiner Sophos UTM9 Firewall.
Du definierst deine beiden Webserver und hast dann die Möglichkeit zu sagen, dass (beispielsweise):
alle Anfragen an den Site Path "www.deinedomain.de/homepage1" zum internen Server 1 weitergeleitet werden,
alle Anfragen an den Site Path "www.deinedomain.de/homepage2" an den internen Server 2 geleitet werden.

Für private Zwecke ist die Lösung "Sophos UTM9" sogar kostenlos verfügbar.
Zudem bietet es auch div. Funktion den oder die Webserver gegen Angriffe abzusichern.

Vielleicht hilft dir mein Beitrag schon weiter....

Viele Grüße

grinsebert
Bitte warten ..
24.02.2014 um 14:47 Uhr
Zitat von colinardo:

dein Stichwort lautet Reverse Proxy

In seinem Fall müßten mehrere Virtuelle Hosts auf derselben Kiste reichen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.02.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
In seinem Fall müßten mehrere Virtuelle Hosts auf derselben Kiste reichen.
kommt drauf an was er mit
2 interne Webserver.
meint ... 2 Seiten auf ein und dem selben Host, oder 2 physische Kisten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
24.02.2014 um 14:51 Uhr
Zitat von colinardo:

> In seinem Fall müßten mehrere Virtuelle Hosts auf derselben Kiste reichen.
kommt drauf an was er mit
> 2 interne Webserver.
meint ... 2 Seiten auf ein und dem selben Host, oder 2 physische Kisten.

Ich meine ihn so verstanden zu haben, daß er 2 Sites auf demselben Host meint, könnte aber das Nuscheln natürlich auch mißerstanden haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.02.2014 um 16:16 Uhr
Hallo,

Ich hab das recht schön mit squid als Revers Proxy gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
24.02.2014 um 17:39 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von colinardo:
>
> > In seinem Fall müßten mehrere Virtuelle Hosts auf derselben Kiste reichen.
> kommt drauf an was er mit
> > 2 interne Webserver.
> meint ... 2 Seiten auf ein und dem selben Host, oder 2 physische Kisten.

Ich meine ihn so verstanden zu haben, daß er 2 Sites auf demselben Host meint, könnte aber das Nuscheln natürlich
auch mißerstanden haben.

lks

Alle jetzigen Sites laufen auf einem Host (zuordnung via virtualhost Einträgen) und sollen Stück für Stück auf einen neuen Host transferiert werden.
Bitte warten ..
24.02.2014 um 17:42 Uhr
Zitat von Brennerlein:

Alle jetzigen Sites laufen auf einem Host (zuordnung via virtualhost Einträgen) und sollen Stück für Stück auf
einen neuen Host transferiert werden.

Dann wird für die Übergangsphase ein reverse proxy angebracht sein, der die urls richtig zuweist. squid ist da ganz gut dafür geeignet, egal ob auf windows oder unixoiden betriebssystemen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.02.2014 um 17:52 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Dann wird für die Übergangsphase ein reverse proxy angebracht sein, der die urls richtig zuweist. squid ist da ganz gut
dafür geeignet, egal ob auf windows oder unixoiden betriebssystemen.

lks

Naja Windows und squid halte ich für gewöhnungsbedürftig.
Wobei ich mittlerweile grundsätzlich vor ne, Webserver nein reverseproxy spannen würde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Alle Anfragen aus internem Netz auf lokale Webseite umleiten

Frage von gandalf23Server

Hallo, leider habe ich zu meiner Thematik schon viele ähnliche Fragen gefunden, aber keine Lösungsvorschläge, die mir bei meiner ...

Windows Server

Domäne auf Webserver umleiten

gelöst Frage von xoxyssWindows Server

Gutem Morgen zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Problem wo ich nicht so richtig weiter komme. Kurz zum ...

Router & Routing

Interner Webserver von extern

gelöst Frage von petermarcRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, mein interner Webserver mit der IP 192.168.156.200:8080 soll aus dem Internet erreichbar sein. Auf meiner Firewall ist ...

Sicherheit

Angriff auf meinen internen Webserver?

gelöst Frage von tguhl99Sicherheit8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Netz. Auf einem internen Server läuft mein Intranet mit xampp. Es gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...