real-ttx
Goto Top

2 Internetverbindungen über 1 PC benutzen via Proxy-Server

Hallo,

Ich möchte 2 Internetverbindungen über 1 PC benutzen können. Ich habe auch schon die Such Funktion benutzt. Dennoch nichts passendes Gefunden.

Bsp:

Verbindung A für alles was so anfällt. (Standart Gateway)
Verbindung B über ein Proxy für ein bestimmten Browser.


Ich dachte da an die Möglichkeit "mit dem Proxy-Server". Doch leider habe ich noch kein passenden gefunden. Ich habe es probiert mit dem "JANA" Server. Doch der nimmt immer den Standartgateway der Netzwerkkarte. Und nicht ein bestimmten, oder ein anderen. Die beiden Internetverbindungen(Gateways/Router) sind in 2 verschiedenen IP Berreichen... A: 192.168.0.x , B: 192.168.1.x . Ich will nichts aufwendiges. Ein kleines Programm wie den Jana Server. Es würde auch mit dem Microsoft Isa Server funktionieren, doch leider läuft er nur auf Windows Server OS. Desweiteren hat der viel zu viel "Speck" ... Über 90% Der Funktionen die der Server kann brauch ich nicht, daher kommt es für mich nicht in Frage. Load-Balancing kommt auch nicht in Frage, zumindest nicht über ein Router. Da die Kabel-Modems der beiden Verbindungen an unterschiedlichster Positon sind. Die eine Verbindung schleuse ich über ein WLAN-Access Point via WLAN in das Ethernet-Netzwerk ein. Ich könnte auch eine zweite Ethernet Karte in mein Computer stecken, die frage ist ob es was hilft.

Ich kenne noch den "squid" Server. Aber genauer habe ich mich damit nicht befasst. Da ich nichteinmal weis, ob es damit geht. Und wenn "ja", wie?

Falls jemand eine Möglichkeit kennt wie ich das anstelle, am beste über Proxy, wäre ich sehr Dankbar für den Beitrag.

LG,Real-TTX

Content-Key: 60273

Url: https://administrator.de/contentid/60273

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 May 31, 2007 at 17:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

2. Netzwerkkarte klingt gut! Ich würde es so machen:

1. Netzwerkkarte -> Netz A -> für alles, was so anfällt.
2. Netzwerkkarte -> Netz B -> Browser für Proxy konfigurieren (Jana geht dafür)

Psycho
Member: Real-TTX
Real-TTX Jun 01, 2007 at 18:03:59 (UTC)
Goto Top
So geht es leider nicht, da Jana immer die 127.0.0.1 dazu nimmt. Somit habe ich doch "vllt" wieder Netz A? Oder etwa nicht?

LG,Real-TTX
Member: aqui
aqui Jun 02, 2007 at 01:03:58 (UTC)
Goto Top
Squid ist besser zu customizen als Jana:

http://www.squid-handbuch.de/hb/

Welcher Proxy ist relativ egal. Dein Problem sind die 2 Router in unterschiedlichen Netzen aber mit 2 Netzwerkkarten im Proxy ist das einfach zu lösen:

2c60ce0d0e5efe490ea2011a12653b12-forumzeich
Member: Real-TTX
Real-TTX Jun 02, 2007 at 09:43:13 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe schon, so würde das ja auch gehen. Ist richtig. Aber mir Proxy Server mein ich die Software... "2 Internetverbindungen über 1 PC benutzen via Proxy-Server" .. 1 PC, nicht 2 PCs...

Kennst du vielleicht auch da eine Lösung?

LG,Real-TTX
Member: aqui
aqui Jun 04, 2007 at 20:00:14 (UTC)
Goto Top
Ja das würde auch gehen wenn hinter deinem Proxy Server ein Router ist der PBR kann (Policy based Routing) Es würde auch reichen wenn einer der Router hinter dem Proxy Server das kann. Über eine Route Policy könntest du dann Dienste auf die beiden Verbindungen verteilen. Ohne die PBR Funktion ist eine Lösung sehr schwierig....