friedolin69
Goto Top

2 Internetzugänge mit FritzBox

Hallo zusammen
Mit Google fand ich leider keine Lösung, vielleicht hat sie jemand von euch. Ich benutze eine Fritzbox 7390 mit einem DSL-Zugang. Nun habe ich auch Internet über das Kabel-TV. Diesen Zugang möchte ich als automatische Alternative verwenden, falls DSL einmal tot ist. Kriege ich das mit der Fritzbox irgendwie hin?
Danke für eure Tipps.

Content-Key: 334170

Url: https://administrator.de/contentid/334170

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 05, 2017 at 17:15:22 (UTC)
Goto Top
Nein. Nur mit alternativer Hardware.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 05, 2017 updated at 17:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Friedolin69:

Diesen Zugang möchte ich als automatische Alternative verwenden, falls DSL einmal tot ist. Kriege ich das mit der Fritzbox irgendwie hin?

Moin,

Nein, Du bauchst einen ordentlichen Router. Du könntest z.B. einen Mikrotik nehmen und die Fritzbox zum Modem degradieren. Oder Du nimmst einen be.ip von bintec-elmeg, oder eine cisco, oder eine pfsens mit alix/apu-board oder ....

lks
Member: orcape
Solution orcape Apr 05, 2017 at 17:59:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
da benötigst Du noch ein Kabelmodem, wenn noch nicht vorhanden und wie @Kuemmel richtig sagt, eine alternative Hardware.
Ein Router mit Dual-WAN, in der Router-Kaskade.
Hier "von der Stange"......
http://www.computerwoche.de/a/dual-wan-router-im-test,1055085
Oder dann etwas kreativer, so etwas....
http://varia-store.com/Hardware/Green-IT-Boards/PC-Engines-APU1D4-with- ...
...mit, z.B. pfSense als Firewall...
https://www.pfsense.org/download/
Hier @aqui 's Tutorial zum "Zusammenbasteln".
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Gruss orcape
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Apr 05, 2017 at 18:00:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, um sowas mit na Fritte zu realisieren.
Dafür brauchst schon ein Gerät welches du als Dual-Wan Router betreiben kannst.

Alle vernünftigen Router lassen es zu, die Schnittstellen frei zu konfigurieren. Damit ist das möglich. (Mikrotik usw.)
Bedenke jeweils das passende Modem. (DSL und für Kabel)

Gruß Spirit
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 05, 2017 at 18:22:25 (UTC)
Goto Top
Würde ebenfalls zur Pfsense raten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2017 at 18:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

mir ist keine Möglichkeit bekannt, um sowas mit na Fritte zu realisieren.


Das würde schon mit einer Fritte funktionieren, wenn man die freetzt, den switch umkonfiguriert und ein wenig die config patcht.. Aber der Aufwand rentiert sich imho nicht.

lks
Member: orcape
orcape Apr 05, 2017 at 19:14:49 (UTC)
Goto Top
Aber der Aufwand rentiert sich imho nicht.
Richtig.
Das freetzen ist zwar kein Thema, aber für meine Begriffe eine Notlösung, weil zu aufwendig.
Bei jeder neuen Firmware Aktualisierung oder wenn man ein Detail beim flashen übersieht, beginnt das Spiel von vorn.
Mit etwas Einarbeitungszeit, sind 40€ für einen Mikrotik sinnvoller verwendet. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2017 at 21:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Aber der Aufwand rentiert sich imho nicht.
Richtig.
Das freetzen ist zwar kein Thema, aber für meine Begriffe eine Notlösung, weil zu aufwendig.
Bei jeder neuen Firmware Aktualisierung oder wenn man ein Detail beim flashen übersieht, beginnt das Spiel von vorn.
Mit etwas Einarbeitungszeit, sind 40€ für einen Mikrotik sinnvoller verwendet. face-wink

Es gbt auch mikrotiks für 20€ face-smile

ljs
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 06, 2017 at 02:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein dazu brauchst Du ein Kabel- und ein DSL-Modem und zusätzlich noch einen Dual-WAN Router oder Firewall.
2 Modems und ein MikroTik oder ein Kabel-Modem plus die AVM FB als Modem im "Bridge Mode"und eine pfSense.

Gruß
Dobby
Member: Friedolin69
Friedolin69 Apr 06, 2017 at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps. Ich werde mal die einfache Lösung umsetzen und einen billigen TL-R480T+ dazwischen schalten. Für den Moment sollte das reichen, später scheint mir pfSense die Lösung zu bieten. Doch da muss ich mich erst einmal einlesen.