mario87
Goto Top

2 IP-Adressen auf einen Hosteintrag ?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in unserem Netzwerk einen Server, der sich in 2 Subnetzen befindet. Die eine Verbindung geht zum Router ins Internet, worüber mails abgeholt werden und VPN-Verbindungen rüber reinkommen. Die anderen Verbindung ist für das lokale Netzwerk. Damit die User, die sich per VPn einwählen, muss ein Hosteintrag angelegt werden, der auf die IP des Servers zeigt. Dann können sich die VPN-Clients mit Outlook verbinden. Das Problem, welches sich jetzt im lokalen Netzwerk aufkommt, ist das der Server nicht mehr über seinen Hostnamen ansprechbar ist.

Freue mich über alle Antworten.

Danke für die Bemühungen.

MfG
Mario

Content-Key: 64962

Url: https://administrator.de/contentid/64962

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 30, 2007 at 07:22:40 (UTC)
Goto Top
Man kann auf einem DNS Server 2 IPs auf einen Namen eintragen, nur tut das nicht richtig, weil ein DNS Client auf die Anfrage der Namensauflösung eine Adresse zurückhaben will und keine zwei. Also keine Lösung.
Also, auf dem DNS Server darf nur eine IP zu einem Namen stehen.
Was Du brauchst, ist, daß auf den VPN Clients eine andere Auflösung stattfindet als im Internen Netz.
Entweder nimmst Du 2 DNS Server, einen für VPN einen für intern, die jeweils den Servernamen unterschiedlich auflösen,
oder Du trägst in die %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts Datei der VPN Notebooks den Server mit der entsprechenden IP ein (die wird vor dem DNS Server ausgewertet),
oder (am Besten wenn machbar) Du nimmst zwei verschiedene Namen für die zwei IP Adressen, also z.b. meinserver fürs interne Netz und vpn-meinserver für extern (falls die Applikation sowas unterstützt.
Member: mario87
mario87 Aug 01, 2007 at 08:58:59 (UTC)
Goto Top
Mit der Hostdatei wird zur Zeit gearbeitet.
Ist aber auf Dauer keine Lösung, da die Notebooks, wenn SIe im internen Netzwerk sind, dann immer den Hosteintrag löschen müssen, sodass der Zugriff auf die interne Seite des Servers funktioniert. Oder der Server ist eben nur über IP ansprechbar, auch eine Lösung.

Das heisst ihr werde wohl einen zweiten DNS-Server aufsetzen müssen ? oder kennt noch jemand eine andere Möglichkeit.

Danke für die Hilfe