tux-pg
Goto Top

2 IP Adressen auf eine Karte?

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen PC über 2 IPs ansprechen ... (intern = IP1) (extern = IP2) ...
Das Betriebssystem ist Windows 2000.

Gibts da irgend eine Möglichkeit?

Content-Key: 93653

Url: https://administrator.de/contentid/93653

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 11:14:17 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls unter IP Einstellungen und dann hinzufügen !

Das ist aber im TCP IP Standard nicht definiert und sollte man niemals in Produktivnetzen einsetzen schon gar nicht wenn diese IPs auch noch in unterschiedlichen Netzen liegen !!

Wie man das sauber und richtig macht steht hier:
Mitglied: 51705
51705 Aug 05, 2008 at 20:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo tux-pg, hallo aqui,

zugegeben, auf Grund der Fragestellung wäre ich nie darauf gekommen, daß hier nach mehreren IPs auf einer NIC geforscht wird (speziell das intern/extern führt mich in eine völlig andere Richtung). Aber das mehrere Konfigurationen auf einer NIC nicht konform sind, glaube ich nicht, und ich frage daher nach Quellen.

Letztendlich stellt das doch eine Form der Umsetzung für virtuelle Adressen dar, welche durchaus gebräuchlich ist. Warum sollte ein Server nicht verschiedene Dienst unter verschiedenen Adressen anbieten? Ob diese Adressen nun gebunden auf verschiedene NICs am gleichen Switch betrieben werden, oder ob die gleiche NIC unter verschiedenen Adressen dienstabhängig erreichbar ist, ist doch nur mit ein paar lösbaren ARP-Fragen unterscheidbar. Oder haut mir Aqui meine Zeilen gleich um die Ohren?

Grüße, Steffen

EDIT:

Ähm, gerade lese ich die Überschrift...
Member: aqui
aqui Aug 06, 2008 at 11:27:40 (UTC)
Goto Top
@smerlin
Das Problem sind ICMP Pakete für die diese Definition nicht besteht. Diese regeln aber eine Menge Dienste wie Redirection, TTL, Source Quench usw. und können niemals von gleichen MACs mit 2 IPs kommen. Das ist das Problem was im Netzwerk zu Fehlern führen kann.
Die anderen Sachen funktionieren, wenn sie auch routingtechnisch durch die 2 IP Adressen nicht sauber sind.