sanio22
Goto Top

2 ip - Adressen, eine Netzwerkkarte - wie konfigurieren?

Soll für CentOS 7 die Konfiguration in eine Datei ifcfg-eth0 oder in ifcfg-eth0:1 und ifcfg-eth0:1 geschrieben werden. Danke für die Hilfe.

Content-Key: 269035

Url: https://administrator.de/contentid/269035

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 13, 2015 at 12:50:16 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Apr 14, 2015 updated at 06:55:04 (UTC)
Goto Top
Man sollte aber immer bedenken das das ein NICHT supportetes Design im TCP/IP ist !
Sicher, für eine IP Migration ist das temporär kein Problem aber im Produktivbetrieb sollte man sowas niemals belassen, denn allein schon die Behandlung der ICMP Steuerpakete ist auf Interfaces mit secondary IP Adressen nicht mehr möglich.
Im Endeffekt kann das zu großen Problemen im Betrieb führen.
Besse rist es IMMER wenn irgend möglich diese Segmente zu trennen (VLAN etc.) und sauber zu routen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: juhu01
juhu01 Sep 11, 2018 at 12:21:02 (UTC)
Goto Top
Man sollte aber immer bedenken das das ein NICHT supportetes Design im TCP/IP ist ! ........

-- wer hat das definiert. ein link wäre interessant.
--.wenn sie im gleichen subnetz sind. --> no problem
-- bei cold standby ist das eine gängige Procedere
Member: aqui
aqui Sep 12, 2018 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Das gibt der TCP/IP Standard vor. Nimm nurmal die ICMP Steuerpakete. Mit welcher IP soll der die denn senden ??
Allein das ist schon nicht definiert (meist ist es immer nur die Primär IP !) so das die gesamte Fluss- und Ablaufsteuerung im TCP oder UDP schon nicht sauber funktioniert.
Lokales Routing geht immer über die CPU frisst also massiv Performance usw. usw.
Diese Liste liesse sich bekiebig fortführen.
Jeder netzwerker weiss das sowas nicht Standard ist...
Member: juhu01
juhu01 Sep 12, 2018 at 14:00:52 (UTC)
Goto Top
Servus
Ich kann mich nicht erinnern, so etwas gelesen zu haben.

Wir könnten über broadcasts diskutieren aber ansonsten ist das oberhalb von layer1 sauber definiert. Auch ICMP Pakete werden über IP adressiert.
z.B gibst beim Ping ja auch eine IP-Addresse an. Ich gebe gerne zu dass IP4 mittlerweile viele Schwächen hat. Aber das was da definiert wurde hat an und für sich Hand und Fuss.

Auch das mit der CPU kann ich nicht nachvollziehen. (außer du sprichst von Millisekunden)
Woher hast du hast? Kannst du eine Quelle angeben.

lg