danielpaul
Goto Top

2 IP-Anschlüsse mit 6 Nummern koordieren

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Büroumzugs gibt es eine Änderung in unserem Telefonsystem. Wir gehen von AnalogTelefonie zu IP-Anschlüssen über. Wir haben zwei IP-Anschlüsse, 6 Telefonnummern und müssen mindestens vier Telefone synchron bedienen können. Ich suche nun nach einer günstigen Lösung die Hardware hier aufzustellen. Von der Telekom wird der Zyxel Speedlink 5501 empfohlen, ich bin mir hier aber unsicher ob dieses Gerät die beste Lösung ist.

Kann mir hier jemand ein praktisches Hardwaresetting empfehlen um hier einfach und gut arbeiten zu können?!

Vielen Dank schon einmal.

Daniel

Content-Key: 252722

Url: https://administrator.de/contentid/252722

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2014 at 08:02:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
und müssen mindestens vier Telefone synchron bedienen können
dafür benötigt Ihr: 4 Arme + Ohren + Münder face-wink.

Wenn Ihr wirklich seriös mit der Telefonie arbeiten wollt --> TK + Systemtelefone. Auswahl nach evtl. schon vorhandenen Systemtelefonen, Komfortwünschen und budget ... bei mir kostet allerdings schon ein Arbeitsplatzheadset doppelt soviel wie diese Zyxelkiste. Allerdings bin ich auch auf optimale Bedingungen bei Telefonaten angewiesen und habe das Geld, was ich in meine TK-Umgebung versenkt habe, noch nie bereut.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Oct 22, 2014 at 09:24:55 (UTC)
Goto Top
Vor allem: WAS meint der TO mit "Hardware" ??
  • Die IP Telefonanlage wie z.B. Auerswals 3000 VoIP ?
  • Die Switch Infrastruktur ?
  • Sind es IP Telefone ?
Da dürfen wir dann wohl im freien Fall raten...
Für popelige 4 Telefone reicht ja auch der Noname Plastikswitch vom Blödmarkt Grabbeltisch sofern es denn um die Infrastruktur geht....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2014 at 09:34:46 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,
Für popelige 4 Telefone reicht ja auch der Noname Plastikswitch vom Blödmarkt Grabbeltisch
da hast Du wahr ... aber möchtest Du so telefonieren? Für zu Hause wäre das unproblematisch - aber solange keiner wirklich weiss, worum es geht face-wink

LG, Thomas
Member: DanielPaul
DanielPaul Oct 22, 2014 at 10:08:50 (UTC)
Goto Top
Hardware ist alles was benötigt wird. Wir haben keinerlei "Infrastruktur" oder HArdware die geeignet ist. Demnach brauchen wir eine Firmentaugliche Ausrüstung um telefonieren und ins Internet gehen zu können. Das Ganze muss in der Lage sein uns Internet und Telefonsegen zu spenden.

Wir kaufen also alles neu und sind somit maximal flexibel.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2014 at 10:35:33 (UTC)
Goto Top
Hardware ist alles was benötigt wird.
Echt? Konfiguriert werden muss die aber auch face-wink
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen: hast Du zwei Internetzugänge für die zwei IP-Anschlüsse? Wenn Ihr nur telefonieren wollt, keine Komfortfunktionen benötigt, dann reicht ein (oder zwei) Baumarktrouter ...
Member: DanielPaul
DanielPaul Oct 22, 2014 updated at 11:43:48 (UTC)
Goto Top
face-wink

Die Rahmenbedingung: Wir sind ein kleines Unternehmen, in dem viel telefoniert wird. Zusätzlich sind wir richtig wild im Internetz unterwegs.

Fakt bisher: Ein Telekomtechniker kommt, schaltet 2 Ip Anschlüsse frei.

Danach: ist es mein tiefster Wunsch 4 Leute synchron zum telefonieren zu bringen, so dass die Leitungen glühen. Die Leute sollen telefonate verbinden können. Gleichzeitig wollen wir noch richtig hart surfen.

Dumm ist: Wir haben aktuell nix was uns hierzu helfen würde, außer den Laptops.

Toll wäre also: zu wissen welche Investitionen dafür sorgen das oben genanntes reibungslos von statten gehen kann, am besten ohne dass ich da jetzt viel Geld ausgeben muss und/oder noch fix den Bachelor in einer beliebigen Elektro-/IT "Wissenschaft" machen muss.

Die Fragen die im Raum stehen lauten: 1.) Hat jemand hier Erfahrung bei so etwas? 2.) was soll ich jetzt den eigentlich kaufen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2014 at 11:55:43 (UTC)
Goto Top
Ein Telekomtechniker kommt, schaltet 2 Ip Anschlüsse frei.
Dein erstes Problem: Du brauchst dann vermutlich einen Multi-WAN-fähigen Router, wenn ich Deine flapsigen Beschreibungen richtig verstehe ...
am besten ohne dass ich da jetzt viel Geld ausgeben muss und/oder noch fix den Bachelor in einer beliebigen Elektro-/IT "Wissenschaft" machen muss.
Dein zweites Problem: Wir leben in einer Wissensgesellschaft - entweder weiss man was oder man muss Geld für das Wissen anderer ausgeben.

Wenn Ihr das vernünftig machen wollt, zieht mit den Telefonanschlüssen zu einem Cloudanbieter, wenn Euer Geschäft (insbesondere die Datensicherheit) und der IP-Anschluss dass zulässt. Dann habt Ihr zumindest keine Investitionskosten ausser den Telefonieendgeräten.
Ansonsten VOIP-fähige TK, die notfalls zwei VOIP-Ämter bedienen kann, vernünftige Telefone dazu. Bspw. eine Auerswald Compact 5020 mit 4 Systemtelefonen, je nach Ausstattung Brutto um die 1400 Euro + Einrichtung (und nein, Du kannst die nicht konfigurieren).

Aber wie gesagt: versuche das nicht selber einzurichten und erkundige Dich erstmal, ob die Telekomiker Dir einen oder zwei DSL-Anschlüsse vertickt haben ...