loom2006
Goto Top

2 IP Netzwerke miteinander verbinden - Router und Konfigurationsfrage

Hallo Leute,

ich habe einen Kunden welcher Telefonanlagen und Zubehör bei seinen Kunden verbaut, heute kam die Frage auf bzw. blieb der Laborversuch bisher erfolglos, ob es denn möglich ist einfach mit einem Router und dem Telefonanlagenequipment zum Kunden zu fahren und an dessen Netz einfach ein neues IPNetzwerk aufzumachen damit sozusagen ganz einfach eine Trennung zwischen den beiden Netzen erfolgt.
Problem an der ganzen Sache ist aber das es vermehrt vorkommt, das die Rechner vor Ort auf die Geräte im 2ten neuen Netz zugreifen können müssen, ohne Portforwarding etc .. was bei grösseren Anlagen wahrscheinlich zu Konfigurationsaufwendig wäre.

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Hab ich gelesen und schon vor Jahren auch benutzt aber die Einschränkung die da beschrieben ist möchte ich irgendwie umgehen können.

Also Idee ist folgende ein Mikrotik 750 als reinen Router ohne NAT zwischen den beiden Netzen zu benutzen.

Fragen:
- wie bekomme ich auf den IP Telephonie Router Internet?
- was muss ich zusätzlich am Mikrotik konfigurieren um ohne Probleme von Workstation 1 auf den IP Telephonierouter zugreifen zu können.

Danke euch!

Stev

2d05526561a699792f6c793de51bbde7

Content-Key: 232955

Url: https://administrator.de/contentid/232955

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 18, 2014 updated at 20:08:01 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage:
Sind den die Endgeräte alle nur am Router angeschlossen?
Ja, wenn ein Switch dazwischen ist, dann muss er nach den Regeln der Technik mit einer sauberen VLAN Konfiguration eingerichtet werden um die IP- und VoIP-Netze durchgängig zu trennen.

Meist geht es auch anders. Wer aber mal erlebt hat, dass plötzlich in der Firma für eine kurze Zeit keiner mehr telefonieren kann, wird schnell erkennen, dass Echtzeitbetrieb und traditionelle Netzwerke unterschiedliche Anforderungen haben. Auch die Fehlertoleranz bei VoIP ist geringer.

Der Mikrotik schafft das schon. Die Steckernetzteile sind aber immer wieder kritische Komponenten.
Wenn es um die Verbindung geht, reicht es beim Mikrotik vollkommen, wenn die Netzwerke auf die interfaces gebunden sind. Er kennt ja die Netze. Auf dem anderen Router (fritzbox) muss aber ein feste Route auf das Netzwerk mit dem Telefonrouter eingetragen werden. Dort ist das Gateway die lokale Adresse des Mikrotik.

Gruß
Netman
Member: loom2006
loom2006 Mar 18, 2014 at 21:00:15 (UTC)
Goto Top
HI Netman, Danke für Deine schnelle Antwort,

das Problem ist die Trennung des ganzen VOIP und IP - derzeit nur bei der Telefonfirma vor Ort im Laborversuch - da aufgrund der geringen VOIP Fehlertoleranz dieses System weiterentwickelt werden soll um am Ende beim Endkunden nur noch minimale Einstellungen am vorhandenen Netzwerk machen zu müssen und somit stabilere und zuverlässigere Telefonie zu gewährleisten.

Am Ende sollen die verschiedenen Telefonieserver und auch die Telefoniegeräte welche auch eigene IP's besitzen in einem eigenen Netz laufen an mehreren Switchen usw. über die VLAN Geschichte habe ich mir ehrlich gesagt noch keinerlei Gedanken gemacht, da ich erstmal das Grundprinzip zum laufen bekommen wollte und erstmal wissen ob es denn überhaupt so möglich ist.

Ich teste das morgen / übermorgen mal durch und berichte und frage dann hier wieder ;)

Danke nochmal!

Stev
Member: aqui
aqui Mar 19, 2014 at 08:57:48 (UTC)
Goto Top
Im Grunde ist doch im o.a. Tutorial im Kapitel "routen ohne Server" alles haarklein beschrieben wie das auf einem Mikrotik umzusetzen ist.
Daran musst du dich halten und dann funktioniert das auch auf Anhieb !
Member: loom2006
loom2006 Mar 20, 2014 updated at 19:00:16 (UTC)
Goto Top
HI!

also ich habe jetzt den Mikrotik resettet wie beschrieben.

eth1 192.168.0.88
eth2 192.168.0.1

zugewiesen. und trotzdem komme ich nicht vom Laptop, was direkt am Mikrotik eth1 hängt, mit der lan IP 192.168.88.111 auf den AP (192.168.0.254) welcher
am eth2 des Mikrotik hängt.

Was muss ich noch einstellen ? braucht der keine route von x.x.88.0 zu x.x.0.0 irgendwo im Mikrotik 750GL??
Member: loom2006
loom2006 Mar 20, 2014 updated at 22:22:44 (UTC)
Goto Top
So zum gefühlten hundertsten mal, Router resetted Konfig gelöscht

Aktuelle Konfiguration

Mikrotik:
eth2 => 192.168.88.1/24
eth3 => 192.168.0.1/24

am eth3 hängt ein TP-link AP mit der IP 192.168.0.254 welchen ich weder pingen noch tracen noch per http erreichen kann.

Ich kann vom Laptop (IP: 192.168.88.2) welches an eth2 hängt die beiden Mikrotik IPs pingen und bekomme auch eine Antwort ;)
aber irgendwie komme ich nicht vom mikrotik zum TPLink AP .

was könnte ich da noch einstellen bzw. wie bekomme ich heraus wo der Fehler liegt?
(- Lappi hat 255.255.255.0 als Mask. Gateway und DNS1 sind 192.168.88.1)

Pingen vom Mikrotik zum AP funktioniert tadellos. Komischerweise!!!

Pls help ;(
Member: MrNetman
MrNetman Mar 21, 2014 at 08:18:17 (UTC)
Goto Top
die 192.168.88.1/24 kommen in deinem Plan gar nicht vor.
Da steht was von 192.168.5.1/24
Neben dem Router xy (192.168.0.1/24WAN und 192.168.5.1/24LAN) nennts du das Weitere Gerät Telophony Router. Ist da noch ein Netz dahinter?
Um aus dem oer-Netz in eines deiner andern Netze zu kommen, z.B: zu r Konfiguration, müssen diese Netze über eine statische Route der Fritzbox bekannt gemacht werden, sonst verlaufen sie sich.
Alos Netz 192.168.5.1/24 ist über 192.168.0.2 erreichbar. und so weiter.

Gruß
Netman
Member: loom2006
loom2006 Mar 21, 2014 updated at 10:09:39 (UTC)
Goto Top
Hi Netman,

das ist nur ein Testszenario welches ich mal eben schnell verkabelt habe.

Da in aquis Tut sinngemäss steht, sobald man die IP Adressen den Interfaces zugeordnet hat findet der Router dann selbst alle Wege, was ja auch sinnvoll ist.
Also einfach mal getestet ob sich den der Mikrotik so verhält und siehe da er tat es nicht, also stimmt doch in der Routerkonfiguration im Moment etwas nicht.

Also Testszenario sieht so aus:

Laptop (192.168.88.2) ---> Mikrotik eth2 (192.168.88.1)
AP (192.168.0.254) --> Mikrotik eth3 (192.168.0.1)

ich möchte nun einfach vom Laptop auf den AP kommen was mir aber nicht gelingt.

Ich dachte in einem oder zwei anderen Threads gelesen zu haben, das ich nicht extra eine Route in den Mikrotik einfügen muss, da er seine angeschlossenen Netze ja kennt.

Danke euch... mir noch mal nen kleinen schubbs geben bitte face-smile

Stev
Member: aqui
aqui Mar 21, 2014 updated at 18:23:16 (UTC)
Goto Top
findet der Router dann selbst alle Wege, was ja auch sinnvoll ist.
Ja der Router aber hast du das auch für den Client bedacht ??? Der kann das nätürlich OHNE korrekten Gateway Eintrag nicht !
Wie immer hast du genau das vermutlich vergessen oder falsch gemacht ?!

Dein Testszenario sollte also korrekt SO aussehen:
Laptop mit Default Gateway IP auf der 192.168.88.1 und IP Adresse (192.168.88.2) ---> Mikrotik eth2 (192.168.88.1)
AP mit Default Gateway IP auf der 192.168.0.1 und IP Adresse (192.168.0.254) --> Mikrotik eth3 (192.168.0.1)

So wird ein Schuh draus und dann funktioniert das auch ! Ein Ping der AP IP vom Laptop aus beweist es dir sofort ! Voraussetzung natürlich du hast KEINE Default Konfig auf dem Mikrotik (siehe Tutorial !)
Member: loom2006
loom2006 Mar 21, 2014 updated at 19:25:30 (UTC)
Goto Top
HI!

jup aqui hatte wiedermal den richtigen Tip, hatte im AP vergessen den Gateway anzugeben, seitdem ich den dort drin habe läuft das Testszenario.

und nun auf zum Livetest face-smile

Danke euch erstmal !!! und Sorry ;)
Member: loom2006
loom2006 Mar 21, 2014 updated at 20:26:36 (UTC)
Goto Top
So sorry das ich hier nochmal nerve.

Habe die Testkonfiguration nun aufgebaut;

Fritzbox (IP: 192.168.178.1) --> Mikrotik eth4 (192.168.178.22)
AP (IP 192.168.5.254, Mask: 255.255.255.0,GW:192.168.5.1) --> Mikrotik (192.168.5.1)

Laptop (192.168.5.111, Mask: 255.255.255.0, GW: 192.168.5.1 DNS: 192.168.5.1) per WLAN am AP

PC1 (192.168.178.111) per LAN an der Fritzbox mit dem komme ich ohne Probleme auf den AP - dank der Route in der Fritzbox -

Ich bekomme aber am Laptop keinerlei Internetverbindung zustande face-sad

habe inzwichen am Lappi den DNS Server auf 192.168.178.1 geändert und nun bekomm ich www.google.de auch aufgelöst (nslookup) doch eine Verbindung per Internet Explorer etc. ist immer noch nicht möglich was übersehe ich da nur?
Member: MrNetman
MrNetman Mar 22, 2014 updated at 22:55:13 (UTC)
Goto Top
Der Mikrotik ist ein Router und der hat kein DNS-Forwarding in Betrieb. Das ist auf der fritzbox allein und per default.
Deswegen hast du intuitiv schon den richtigen DNS-Eintrag in dein Notebook gesetzt.
Was sagt tracert? nach deiner erwähtne Webseite.
Die DNS-Anfrage wird ja im Nachbarnetz bei der Fritzbox abgewickelt und vermutlich aus dem cache beantwortet.
Der Laptop hat aber nicht zufällig irgendwo noch ein Kabel hängen?

Gruß
Netman
Member: loom2006
loom2006 Mar 22, 2014 at 14:10:55 (UTC)
Goto Top
HI!

also tracert meldet Zielnetz nicht gefunden.
Nein das Laptop ist nur per WLAN an den AP angechlossen.

Screenshot:
http://www.loomcomputer.com/2ipnetze/screen.png

Danke euch!

Stev
Member: aqui
aqui Mar 22, 2014, updated at Mar 24, 2014 at 10:38:35 (UTC)
Goto Top
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks, Screenshots kannst du auch über die Bilder Upload Funktion des Threads und dem pasten des Bilder URLs in den Antworttext hier direkt einbetten ! FAQs lesen !
Kann man übrigens wunderbar auch noch nachträglich machen !!
Zurück zum Problem....

Was sagt ein Traceroute oder Pathping auf eine nackte IP Adresse z.B. 8.8.8.8 oder heise.de ?
Geht das bis zum Ziel ?
Hast du auf der FritzBox eine statische Route ins 192.168.5.0er Netz eingetragen ? Das ist zwingend erforderlich !
Diese muss lauten:
Zielnetz: 192.168.5.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.22
Wenn das richtig gemacht wurde kann es daran liegen das die FB nur NAT (Adress Translation) macht für das lokale .178.0er Netz aber nicht für das geroutete .5.0er Netz. Das wäre natürlich fatal und sollte eigentlich bei einem halbwegs guten Router wie der FB nicht der Fall sein ?!
Mit der statischen Route so oder so nicht.... Hat die FB die aktuellste Firmware geflasht ?
Member: MrNetman
MrNetman Mar 22, 2014 at 23:05:19 (UTC)
Goto Top
Den Inhalt eines CMD-Fenstes kann man extrem gut kopieren und einfügen.
Das sollte im Bereich deiner Möglichkeiten stehen, wenn du so wetwas machen willst.
Im Screenshots steht ja nicht einmal von wem du den gemacht hast.
Ich vermute, den Laptop aus 192.168.5.1
Fang mit dem Tracert erst einmal mit den einfachen Dingen an:
Lokal LAN, remote LAN, Internet-IP....
Ein Schritt nach dem Anderen und lies, was dir so angezeigt wird.
Aber es ist schon erstaunlich, dass du die Fritzbox erreichen, aber nicht über sie ins Internet kommen kannst.
Manche Fritzbox zickt aber auch je nach IP oder Anschluß. Das sind noch deine Möglichkeiten weiter zu suchen. Nimm LAN2 von der Fritzbox

Gruß
Netman
Member: loom2006
loom2006 Mar 23, 2014 updated at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
hey,
oki Bilder werden demnächst vernünftig eingebettet face-smile

pathping auf google.de:

"...
0 loomi3-pc [192.168.5.111]
1 192.168.5.1 meldet: Zielnetz nicht erreichbar
..."
,
beim tracert oder pathping auf die ip googlednsip 8.8.8.8 kommt die gleiche Fehlermeldung.

Die Statischte Route steht in der Fritzbox schon 3x kontrolliert face-smile

Aktuelleste Firmware ist auch auf der Fritzbox 6.03 ist eine 7330sl

Also so wie es aussieht geht der direkte ping ins Internet ja nicht durch den Mikrotik durch oder?

Wie schon erwähnt ein tracert auf fritz.box klappt ohne Probleme - ebenso das aufrufen der Weboberfläche der Fritzbox vom Laptop aus.

Vllt. habt ihr noch ne Idee was ich der Fritzbox mitgeben / dem Mikrotik eintrichtern könnte damit die Verbidnung klappt.

face-sad


Thx Leute
Stev

PS: auch den 2ten LAN Port der FB hab ich getestet ohne Erfolg.
Member: aqui
Solution aqui Mar 24, 2014 updated at 16:23:50 (UTC)
Goto Top
Der 5.1er meldet ja schon das das Zeilnetz nicht erreichbar ist, er also das Paket nicht routen kann !!!

Das lässt stark vermuten das du den typischen Anfängerfehler begangen hast und auf dem Mikrotik vergessen hast die default Route oder das default Gateway einzutragen !!!
DAS muss logischerweise auf die IP der FritzBox zeigen.
Kann das sein ??
Wenn ja "kennt" der Mikrotik ja nur die beiden lokalen Netze weiss aber logischerweise nicht wohin mit IP Paketen die NICHT in diese Netze sollen !
Trag das also nach, dann klappt das auch !
Member: loom2006
loom2006 Mar 24, 2014 updated at 16:26:13 (UTC)
Goto Top
HI!

stimmt! Der Mikrotik wusste ja nicht "wo" das Internet ist.

Habe nun eine Route hier eingtragen:

a7ad33e325a7c470fdc1cbd005554492


Richtig so???

nun klappt das wie es soll!

Danke euch beiden!
Member: aqui
aqui Mar 25, 2014 updated at 16:50:12 (UTC)
Goto Top
Jau, richtig so ! Endlich....
Einfach immer mal logisch nachdenken und den einfachen IT Verstand benutzen ! Traceroute und Pathping sind immer deine Freunde face-wink
Gut wenn nun alles klappt wie es soll...
Member: loom2006
loom2006 Mar 25, 2014 updated at 18:14:12 (UTC)
Goto Top
Danke Dir jup stand da ein bisschen auf dem Schlauch .. ;)

Danke für den Spitzenservice hier!!!