uds69
Goto Top

2. IP unter Windows moeglich?

Hi
ist mein erster Beitrag und hoffe das ich richtig bin..
Ich benoetige eine zweite IP auf eine m Windows XP Notebook.. Wir haben zwar mehrere Computer im Haus, deshalb auch einen Router, aber ich muesste entweder auf meinem Notebook (IBM) eine 2. IP oder auf dem router (mit dem ich mich eigentlich gar nicht auskenne weil nicht meiner) einrichten..
ich weis es geht mit Linux, aber das hab ich nicht, deshalb waere ich sehr berbunden wenn jemand weiterhelfen koennt und mir sagt of dies moeglich ist und wenn ja dann Schrit fuer Schritt anleitung bitte. .Vielen Dank
mfg
udo

Content-Key: 45307

Url: https://administrator.de/contentid/45307

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GoDoFgTa9000
GoDoFgTa9000 Nov 25, 2006 at 10:46:30 (UTC)
Goto Top
hi,
also einer netzwerkverbindung kannst du keine 2. ip zuweisen, wenn du 2 netzwerkverbindungen hast ist das aber kein problem, da du dann für jede einzeln die ip
festlegen kannst.

oder meinst du das anders? HAb ich dein problem da falsch verstanden?

gruß GoDoFgTa9000
Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 11:20:43 (UTC)
Goto Top
Deine Frage zeugt von einem falschen IP Design ! Deshalb ist dieses Feature auch so nicht supportet.
Es hört sich so an als ob du mit 2 unterschiedlichen IP Adressegmenten auf einem Draht arbeitest ! Das ist so IP technisch auch nicht supportet. Funktioniert zwar erzwingt aber immer einen Router der auf dem gleichen Draht routet....netztechnisch ein Unsinn !
Sowas sollte man nur im Rahmen von Adressmigration temporär machen. Niemals aber auf einem Produktivnetz !
Member: RKO
RKO Nov 25, 2006 at 12:13:49 (UTC)
Goto Top
Ja. das geht.

Ich hätte mal vorgeschlagen.
Netwerkverbindungen\ Eigenschaften von Lan-Verbindung\Internetprotokoll(TCP/IP)\Eigenschaften\Erweitert\IP-Einstellungen \Hinzufügen.
Da kannst du eine zusätzliche IP definiern.

Gruß

RKO
Member: uds69
uds69 Nov 25, 2006 at 22:42:24 (UTC)
Goto Top
Hat fast alles Super geklappt bis auf das ich keine 2.IP hinzufuegen konnte da der Hinzufuege Button leider grau hinterlegt war ... Allerdings gibt es ein weiteres Feld darunter dass da heist Default Gateways..Dort koennte ich was zufuegen.. Dort heist es dann wenn ich hinzufuege TCP/IP Gateway Address.. Koennte das die 2 IP sein? Danke
udo
Member: meinereiner
meinereiner Nov 25, 2006 at 22:53:12 (UTC)
Goto Top
Hat fast alles Super geklappt bis auf das ich
keine 2.IP hinzufuegen konnte da der
Hinzufuege Button leider grau hinterlegt war

Dann verwendest du DHCP für die erste IP.
Wenn du mit fixen IPs arbeitest kannst du auch Zwei vergeben.
Member: uds69
uds69 Nov 25, 2006 at 23:10:51 (UTC)
Goto Top
Und wo kann ich von dynamisch auf fix umstellen?
Member: meinereiner
meinereiner Nov 25, 2006 at 23:31:08 (UTC)
Goto Top
Eigenschaften der Netzwerkverbindung - TCP/IP - von "Ip Adresse automatisch beziehen" auf "Folgende IP verwenden" umstellen" und die IP einstellungen dann eingeben.

ggf unter start - ausführen - cmd, in der Kommandozeile mit "ipconfig /all" die Einstellungen ablesen.
Member: uds69
uds69 Nov 25, 2006 at 23:44:22 (UTC)
Goto Top
OK great... so haut es hin.. aber noch ein kleines Problem.. welche IP soll ich da jetzt als zweite eintragen? Vor allen Dingen muss es ja eine sein die noch nicht vergeben ist, wo finde ich eine solche oder aendere ich nur die letzte ziffer der meinigen ? Danke nochmals..
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2006 at 09:53:58 (UTC)
Goto Top
Vorschlag für die zweite IP. Nimm mal 84.17.188.10. Dürfte dein Problem lösen.
Member: uds69
uds69 Nov 26, 2006 at 10:15:20 (UTC)
Goto Top
Danke !!! hat zwar gegeht, aber danach hatte ich keine Verbindung mehr zum Internet sodass ich alles rueckgaengig gemacht habe und wieder die automatisch vergebene IP gewaehlt habe..
Was mach ich falsch..? Vielen Dank..
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2006 at 11:27:45 (UTC)
Goto Top
Hier weiss keiner, welche IPs in deinem Netz genommen werden können/müssen. Das musst du schon wissen. Sonst nimm wieder DHCP. Dabei kann aber nur eine IP vergeben werden. Brauchst du wirklich 2, dann nur ohne DHCP.

(schau mal wer 84.17.188.10 ist)
Member: RKO
RKO Nov 26, 2006 at 11:42:19 (UTC)
Goto Top
die 84.17.188.10 kann ja nicht gehen.

Es muß die 194.156.47.144 sein face-smile

Gruß

RKO
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2006 at 11:46:08 (UTC)
Goto Top
Aldi geht immer....
Member: Midivirus
Midivirus Nov 27, 2006 at 13:34:02 (UTC)
Goto Top
Ist es nich geil, wieviel Intelligenz manche Leute in Verbindung mit PC haben?

Sie benötigen eine 2. IP, wissen aber nicht was eine IP ist, welches logische Netz sie lokal haben und wie man sie einstellt. Aber ich brauche eine 2. IP. *das ist hart*

Ich rate manchen Leuten echt, die Flossen von PC zu lassen,
Administrator halt ...

oder doch http://www.benutzer.de ?


fette beatZ
Midivirus
Member: uds69
uds69 Nov 27, 2006 at 14:17:43 (UTC)
Goto Top
Was fuer arrogante A... es doch gibt...
Dafuer gibt es doch solche foren.. Am besten Du haeltst dich aus solcehn fern, dann brauchst du so was nicht zu lesen...
ciao und trotzdem allen anderen noch einen schoenen tag